Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Seit längerem wenig Eier

  1. #21
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ich füttere seit Jahren streng rationiert, allerdings gibts bei mit keine gemischten Gruppen, sondern nach Rasse getrennt.
    Danke - gemischte Gruppe habe ich auch nicht bzw. nur altersmäßig gemischt. Da ich aber tagsüber unter der Woche unterwegs bin, werde ich wohl damit leben müssen, das nicht umsetzen zu können.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  2. #22
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich füttere außerdem weit verstreut, damit es den ranghohen Hennen zu doof wird, von einem Futterplatz zum anderen zu rennen, um die anderen zu verscheuchen.
    Das Spiel kenne ich auch - manchmal sieht es aus, als wäre das Vertreiben wichtiger als das Fressen.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  3. #23
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Heidi, was machst du mit dem Futter was über ist?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #24
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Heidi, was machst du mit dem Futter was über ist?
    Das gibts am Folgetag.

    Wenn in der halben Std. viel übrig bleibt, war´s zu viel...dann wird am nächsten Tag gekürzt.
    Umgekehrt, wenn nach 15 min nix mehr da ist, war´s zu wenig.

    Das muß man halt beobachten.
    Versteh natürlich das dies ein Problem für Berufstätige ist.

    Ich hab das Glück erst zur Arbeit zu müssen wenn ich meine Tiere versorgt habe,Sommer wie Winter.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich rationiere bei den älteren Hühnern die Gesamttagesration und weiche diese am Vortag ein. Die Hühner haben natürlich ihre Rangordnung, aber zu kurz kommt da keiner. Es ist genug Futter für über den Tag da, da kann jeder mal fressen. Mir spielte bei der Umstellung warmes Wetter in die Hände wo die Hühner eh weniger gefressen haben. So haben sie sich schnell dran gewöhnt.
    Selbst jetzt wo es kälter wird, ist oft noch etwas Futter übrig und die Ration liegt noch unter der Empfehlung für große Hühner.

    Ich werde auch die Wyandotten so füttern. Ich habe jetzt schon von einigen Züchtern/Haltern gehört das sie das Futter einweichen und somit rationieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hier wird auch rationiert - im Schnitt 70 - 80g pro Huhn, vom Seramajungtier bis zur Maranshenne. Abends bekommen alle die Ration für den Abend und den kommenden Tag. Damit die Jungtiere auch in Ruhe fressen können, füttere ich erst, wenn die Stalltüren zu sind (getrennte Ställe). Sie haben Licht im Stall, so dass sie sich in aller Ruhe für die Nacht noch die Kröpfe voll schlagen können.
    Morgens fressen sie dann beim ersten Licht die Reste und sobald die Ställe offen sind, können alle in den jeweilig anderen Ställen die Reste der Reste plündern gehen. Sie fressen gern und sie fressen fast alles auf.
    Ohne Rationierung ginge es nicht, da wären meine Z-Lachse ganz schnell verfettet. Die kennen den Rassestandard ohnehin nicht und sind mit 1400g im Schnitt ziemliche Wuchtbrummen, die ganz gut legen.
    Gruß sternenstaub

  7. #27

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Es hört/liest sich so an, als wenn die Hennen nicht mehr die Jüngsten sind (oder habe ich was überlesen ?). Hennen werden nach 1. bis 3. Legejahr eingeteilt. Danach ist es nicht mehr der Rede wert, was gelegt wird. Wenn also die Seidenhenne mit 80-120 Eiern angegeben wird, bezieht sich dieses auf das 1. Legejahr. Im 2. wären es dann wohl noch bis 60 und im 3. noch etwa 30 Eier, so über den Daumen. Es ist also normal und logisch, dass es weniger Eier werden !

  8. #28
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Ich wollte mich zu diesem von mir eröffneten Thema nochmals melden, weil des Rätsels Lösung nun klar ist.

    Wir haben 17 von 19 Hennen vor zwei Wochen entwurmt (zwei mausern noch), nun legen Sie pro Tag wieder 6-8 Eier, wobei die Holländerinnen im Moment - wie jeden Winter - nicht legen.

    Wir hatten die Hühner seit über einem Jahr nicht mehr entwurmt.

  9. #29

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Wie und womit habt ihr entwurmt ? Mir fällt seit einiger Zeit der Kot meiner Welsumer ins Auge, der sieht untypisch aus !?!

  10. #30
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich müsste auch entwurmen. Habe auch schon mal mitbekommen, das sie danach besser legten. Momentan mausern aber noch ein paar Huhns. Entwurmen hat sich während der Mauser wirklich schlecht aufs Gefieder Wachstum ausgewirkt.
    Ich glaube zuletzt hatte ich Panacur, weil wir auch andere Würmer vermuteten. Ab und an schau ich Kotproben nach Würmern an, nur derzeit schaff ich’s einfach nicht.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. zu wenig eier
    Von pieketante1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 02:03
  2. Wie verhält sich Rindenmulch bei längerem Regen?
    Von Lara44 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 18:40
  3. wenig Eier
    Von quaglia im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 17:25
  4. Hennen legen nun seit Anfang September nur noch sehr wenig?!
    Von Traxxas im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 15:16
  5. zu wenig Eier
    Von Frankengans im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 10:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •