Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühnerklappe verspult sich

  1. #1
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37

    Hühnerklappe verspult sich

    Hallo,

    gestern hatte ich ein Problem mit den Hühnerklappe. Da ist so ein Faden, der beim Öffnen der Tür aufgespult wird.

    Und weil die Hühnerchen es nicht abwarten können und die Tür schon hochdrücken, wenn erst ein Spalt geöffnet ist, hat sich der Faden verspult und hat den Mechanismus außer Kraft gesetzt. Die Tür war zwar offen, ließ sich aber nicht mehr schließen (erst, nachdem ich den Faden wieder in der richtigen Länge aufgewickelt hatte).

    Wie kann ich das Verspulen verhindern? Der Türöffner sitzt relativ dicht über der Klappe (ca. 10 cm), weil darüber ein Fenster kommt, also viel Spiel ist da nicht....vielleicht den Faden durch eine Öse führen - aber dann wickelt er sich da vielleicht auch noch drum?

    Wenn allerdings das Problem nur alle paar Monate auftritt, lasse ich es einfach so. Aber vielleicht hat jemand von den langjährigen Hühnerexperten hier auch den ultimativen Tipp?
    Viele Grüße Christiene

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Gewicht der Klappe vielleicht Richtung Maximum erhöhen.

  3. #3
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Dankeschön, das kann ich machen. Weil das aber mit einem Solarpaneel gekoppelt ist, fürchte ich, dass dann die Energie nicht mehr über den ganzen Winter reicht. Aber wenn das öfters vorkommt, mache ich das.
    Viele Grüße Christiene

  4. #4
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hast du eine Seiler Klappe? Bei der hatte ich das auch und habe wieder auf Axt gewechselt.

    Da die Spule offen liegt und durch den Druck von unten (wenn die Huhns sich durchquetschen) der Faden nicht richtig gespannt aufgerollt wird, wird sich das Problem m. M. nicht auf Dauer lösen lassen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Seh ich auch so. Ist aber eig. nicht Schuld des Pförtners, sondern eher der Hühner.
    Vielleicht ein bisschen eher öffnen lassen?

    Bei mir funktioniert ein Seiler Pförtner und ein Axt Pförtner tadellos.
    Wenn es ganz dumm zugeht könnte sich durch zu viel Entlastung auch im Axt Öffner was verfangen.

    Vielleicht könnte man den Seiler Pförtner dahingehend modifizieren, das man auf dem Weg der Schnur unterhalb der Aufwickelwelle ein Stück Plastik oder Blech mit Loch befestigt, das eine evtl. Schlaufenbildung von von der Aufwickelvorrichtung fern hält.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    27.04.2018
    Beiträge
    40
    Ich hatte bei der Seiler Klappe das gleiche Problem, habe dann aus dem Angelkasten ein Grundblei in die Schnur eingebunden dass diese immer etwas gespannt bleibt auch wenn die Klappe angehoben wird.
    Gruß oLLi

  7. #7
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo,
    das sind zwei sehr gute Ideen, ich könnte es z.B. mit einem Stück von einem Röhrchen versuchen, das ich direkt unter die Spule klebe, dann können sich die letzten cm nicht verspulen. Oder mit einem Stückchen Blei bzw. Gewicht.....klingt auch machbar.
    Vielen Dank!
    Viele Grüße Christiene

Ähnliche Themen

  1. Hühnerklappe
    Von Hoschi112 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2021, 10:58
  2. Hühnerklappe
    Von giotto82013käthe im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 10:09
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 20:04
  4. Hühnerklappe
    Von hühnchen2 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 08:06
  5. hühnerklappe
    Von kaisers liebste im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 21:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •