Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie lange gluckt eine Henne ?

Wie lange gluckt eine Henne ?

Hallo... habe das erste mal eine gluckige Henne.... und da ich sie schon seit einigen Tagen des öfteren mal vermisst habe, habe ich garnicht gemerkt das sie gluckig ist. Habe heute durch Zufall ihr Nest gefunden....und siehe da sie sitzt bereits auf 17 Eiern die sie sich heimlich da gesammelt hat. Zu ihrem Pech können ihre Eier aber garnicht befruchtet sein. Habe ihr also die Eier weggenommen und durch Seidenhuhn Eier ersetzt, welche ich eigentlich ende der Woche in meinen Brutapparat getan hätte. Nun wäre ich ja schön doof wenn ich meine Glucke nicht zum brüten nehmen würde...!

Aber ich habe keine Ahnung wie lange sie schon auf ihren Eiern gesessen hat...das Versteck ist wircklich klasse....und jetzt mache ich mir sorgen ob sie wohl auch noch lange genug auf meinen SEIDIS sitzen bleibt und nicht vorher schon aufgibt.

Was meint ihr... wieviel Geduld hat so eine werdende Mama....?

Gast
    Gast

RE: Wie lange gluckt eine Henne ?

naja, wenn sie nicht schon 3 wochen sitzt, hast du wohl noch seeeehr gute chancen, daß sie dir die eier ausbrütet.

Themenstarter

Aufgefallen ist es mir glaube ich vor 5 Tagen, das sie irgendwie fehlt.
    Also hat eine Henne schon irgendwie im Gefühl wann 21 Tage rum sind?

Gast
    Gast

ich brüte zwar nciht mit glucken, aber wenn ich mir so kajosche's texte vor augen führe, dann lässt er sie auch erstmal ein paar tage sitzen um zu testen ob sie sitzen.

@Mellimaus
    Das Huhn guckt nicht auf den Kalender und steht dann genau nach 21 Tagen auf.
    Ich mach´s so, dass ich gucke, ob die Dame auch über Nacht auf dem Gelege bleibt. Wenn sie das zwei Tage in Folge tut, sitzt sie fest.
    Erst dann bekommt sie die Bruteier oder man läßt ihr die Eier, die sie gebunkert hat. Diese werden dann markiert, falls noch andere Hühner Eier dazulegen können.
    Oder man schiebt ihr dann die bald schlüpfenden Eier oder die jungen Küken unter. Kommt eben drauf an, was man zur Verfügung hat.
    Jedenfalls habe ich noch nicht erlebt, dass eine Glucke so schnell aufgestanden und ihr Gelege verlassen hätte. Wenn sie genug Ruhe haben, hat man damit eigentlich keine Probleme.

2 Fragen: Wieso können die Eier nicht befruchtet sein und welche Rasse ist die Glucke?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Gast
    Gast
    kein hahn?

Also bei meinen seidis gluckt keine genau 21 tage.Ich habe nämlich auch keinen hahn und muß je nachdem Bruteier oder Küken drunterpacken,letztens erst einer Glucke die erst seit ein paar Tagen gegluckt hat.Heute 2 Glucken die zwischen 12 und 17 tagen glucken.Bei mir schlüpfen nämlich gerade Zwergseidis im brüter und die werden dann zwischen den beiden damen aufgeteilt Bei meinen hat es bis jetzt immer geklappt unabghängig von der Brutdauer

Themenstarter
    Also wir haben hier zu hause große Wiesen wo unsere Hühner zu Hause sind....und alles läuft zusammen rum. Unsere ganz normalen Legehennen haben wir nur Für Eier, die haben also keinen Hahn! Und meine Zwerg - Seidenhühner haben einen Hahn. Aber da unsere Legehennen keinen bock auf Diesen "ZWERG" haben.... glaube auch garnicht das sich das kreuzen lässt ,oder ist da jemand schlauer als ich.

Original von mellimaus... glaube auch garnicht das sich das kreuzen lässt ,oder ist da jemand schlauer als ich...
    Dann laß' doch einer Glucke einfach mal ein paar von diesen "unbefruchteten" Eiern und warte ab, was geschieht!
    Unsere Legehybriden hatten nie etwas gegen einen Zwerg Cochinhahn einzuwenden und ich bin mir sicher, daß sämtliche Eier befruchtet waren! Ausprobiert haben wir es allerdings nie, weil wir solche Mixe eben NICHT haben wollen!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte