Hallo zusammen,

bei einer meiner Hennen (Merans, ca. 1,5 Jahre) habe ich kürzlich eine Art Schwellung an der Brust bemerkt. Da diese dann tendenziell schlimmer geworden ist und das Huhn allgemein nicht so fit aussah (Federn, Kamm) habe ich Kontakt mit meinem TA aufgenommen. Zuerst war er der Meinung, das sollte mit Antibiotika behandelt werden, was leider nicht geholfen hat.

Soeben war ich dann mit Huhn beim TA. Er hat sie abgetastet und dann ein Lipödem diagnostiziert.
Dieses ist leider zwischenzeitlich recht groß (ca. 1/2 Tennisball). Ihm ist laut eigener Aussage hierfür keine Behandlung bekannt (bin sehr froh um seine Ehrlichkeit, manch einer würde da jetzt das „rumdoktorn“ anfangen.... ), allerdings meinte er auch, ich könnte mich ja mal bei anderen Hühnerhaltern umhören, ob irgendjemand vielleicht doch eine Behandlungsvariante kennt.

Daher nun mein Frage: hatte das Problem schonmal jemand? Konnte das behandelt werden? Weiterer Verlauf?

Ich habe mich mit dem TA nun darauf verständigt, dass sie so weiterleben darf so lange es ihr ansonsten gut geht (sie frisst, rennt mit den anderen rum, hat offensichtlich keine Schmerzen bei Berührung) und wir vorbeikommen, wenn es nicht mehr geht...

Vielen Dank schon mal vorab

Pixxxi