Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Unser Leben mit den Zwergpaduanern

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41

    Unser Leben mit den Zwergpaduanern

    Hallo,
    Ich möchte hier ein wenig von unseren Hühnern berichten, für uns ist ja alles noch ganz neu und aufregend, vielleicht hab ich deshalb einfach das Bedürfnis meine Beobachtungen los zu werden.

    Am Donnerstag war es endlich soweit! Unsere 7 Zwergpaduaner in Chamois sind eingezogen.
    Es sind 4 Hennen: Lissy, Sibylle, Helene und Traudl
    und 3 Hähne: Franz, Bussi und Ignaz
    (Wer sich jetzt denkt: Huch, die Namen kenn ich doch aus Lissy und der wilde Kaiser- das ist natürlich rein zufällig )
    mittlwerweile kann ich sie sogar alle schon auseinander halten.
    Wir haben einen kleinen Schlafstall mit automatischer Hühnerklappe, die momentan um 19 Uhr schließt.
    Ich habe sie zum Einzug alle in den geöffneten Stall gesetzt, und nach ein paar Stunden sind sie auch alle raus gegangen. Aber um 19 Uhr war natürlich keiner im Stall, also musste ich gleich die Hühner alle erstmal "einfangen" und ins Bett bringen.
    Da noch ein bisschen Hühnerstall-Einrichtung fehlt habe ich ihnen eine Sitzstange etwa 6 - 7 cm über dem Boden gebastelt - immerhin
    Am Donnerstag hab ich alle noch auf die Stange gesetzt, denn, warum auch immer, wollen alle 7 Zwergpaduaner auf exakt der gleichen Stelle auf dem Boden schlafen. Vom vielen Gerangel ist an der Stelle sogar schon der Kalk von den Wänden abgewetzt.
    Der Freitag lief gut, ich hab mich mit einer Banane gleich etwas beliebt gemacht, und abends haben es alle bis auf Sibylle sogar in den Stall geschafft Auf der Stange saßen immerhin 3, die anderen 4 haben sich wieder versucht auf die eine Stelle am Boden zu legen
    Ich kann euch ja gar nicht sagen wie lustig die Paduaner sind!

    Ach ja, noch ein paar Bildchen
    Strupphahn Ignaz

    Strupphenne Sibylle

    Franz

    Bussi mit Traudl und Sibylle

    Helene

    Lissy

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hübsche Tiere.
    Versteh nur nicht warum holt man 3 Hähne auf 4 Hennen?
    Und ich hoffe mal Du weißt das man gestrupp x gestruppt nicht verpaart.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hallo, aus einem ganz einfachen Grund : alle 7 wurden so wie sie sind nur zu siebt abgegeben. Die Vorbesitzerin hat sie aus Bruteiern und hat eben nur alle zusammen abgegeben. Deshalb macht man sowas zumal man ganz froh ist nicht gleich hunderte an Kilometern für seine ersten Hühner in der Wunsch Rasse fahren zu müssen! Und ja, danke, das weiß ich bereits, noch wird auch überhaupt gar nichts verpaart. Die Truppe ist aus Mai und es legt auch noch gar kein Huhn. Über Vererbung, Struppung und Gefahr der Überstruppung hab ich mich schon informiert, was natürlich nicht heißt das ich Profi bin, nur das ich mich grundlegend mal damit beschäftigt habe.

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Willkommen im Forum.

    Schöne Tiere, die Farbe ist toll.
    Was passiert denn mit dem Hähnen, denn denn es kann nur einen geben. Da wirst du relativ schnell Entscheidungen treffen müssen. Die Vermittlung von Hähnen ist extrem schwierig und gerade zum Winter werden die Bestände verkleinert (Brathahn). Dazu kommt noch die Problematik, dass du deine Tiere nicht ~ auf gar keinen Fall ~ miteinander verpaaren darfst. Unter dem Strich brauchst du somit für alle Hähne ein neues Zuhause. Die treten dir die Hennen platt und kloppen sich.

    Lass dich nicht täuschen, dsss kann ziemlich lange gut gehen und aus dem Nichts eskalieren. Ob du selber schlachten kannst oder willst... Das Thema holt dich ein.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Der Hähne werden zusammen groß, es kann durchaus funktionieren , wenn genug Damen vorhanden sind . Schau dich um, vielleicht findest du noch ein paar Mädels. Kokido, ich habe auch drei Hähne und es klappt gut
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von KerstinU Beitrag anzeigen
    Der Hähne werden zusammen groß, es kann durchaus funktionieren , wenn genug Damen vorhanden sind . Schau dich um, vielleicht findest du noch ein paar Mädels. Kokido, ich habe auch drei Hähne und es klappt gut
    Jo da brauchst bei den Padus aber 20 Hennen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Es kann funktionen, wenn
    1. Die Hähne das akzeptieren
    2. Die Hähne das akzeptieren
    .
    .
    10. Ihr wißt schon
    11. Die Nachbarn das Krähen mitmachen
    12. Die Anzahl der Hennen merklich aufgestockt wird

    Ich sehe das kritisch und nachher ist das Gejammer groß.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Insofern sich kein "freiwilliger Abnehmer" für einen Hahn findet, wenn es dann soweit ist, daß sie sich nicht mehr vertragen, werden sie geschlachtet und gegessen. Das mache ich natürlich nicht, das dürfen mein Mann oder mein Papa machen. Im Dezember ziehen noch 3 Sundheimer Hennen ein, die mein Papa haben möchte. Und in den nächsten Wochen noch ein paar Chabo Hennen. Aber da brauchen wir dann erst noch das "richtige, große" Hühner Haus, sonst passen ja gar nicht alle rein und bei ca 900 bis 1000 m2 auslauf findet sich zur Not auch mal ein Eck, das man abtrennen kann um ein paar Tiere mal kurzfristig zu separieren!

  9. #9

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Jedenfalls bin ich von der Intelligenz der Tiere total beeindruckt. Am Samstag hab ich das mit der Hühner Klappe etwas verkackt... Vor lauter Neugier bin ich raus kurz bevor die Klappe geschlossen hat, so daß alle Hühner, die schon brav drinnen waren, wieder raus gekommen sind... Gestern war ich dann schlauer und bin etwas später gekommen, da waren alle brav drinnen! Sie werden auch total schnell zutraulich, lassen sich teilweise schon ein bisschen streicheln wobei Traudl die aufgeschlossenste ist. Helene und Lissy werde ich frisieren wenn sie ein bisschen zutraulicher sind, das sind die beiden einzigen, bei denen ich das Gefühl habe, das ihre Sicht etwas eingeschränkt ist. Die Hähne sind alle 3 etwas skeptischer, wobei Ignaz am zutraulichsten ist.
    Zwei kleine Stühle stehen momentan noch im Auslauf - einer davon würde gleich genutzt 😁

  10. #10
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Mit Padus kannst Du viel Spaß haben! Ich würde Dir aber auch raten mindestens einen gelockten Hahn jetzt bei Ebay Kl. einzustellen, solange er noch eine Vermittlungschance hat. Aufgrund der Seltenheit finde ich Schlachten jetzt nicht so prickelnd. Der andere wird sich sobald Du hast bestimmt gerne den großen Damen anschließen. Bei mir gibt es bei den Padus nie gekloppe, sie sind nur recht fruchtbar. Brüten tun sie eigentlich nie, dafür hast Du dann ja Chabos. Verpaaren darfst Du sie schon, ich weiß zwischenzeitlich wo die Eier her sind. Die gelockten sind mit den glatten nicht verwandt. Die glatten aus glatt+glatt, die gelockten Hähne aus Hahn gelockt und Hennen glatt, und die gelockte Henne aus glattem Hahn mit gelockter Henne, da würde erstmal auch nichts passieren da sie etwas unterstruppt ist. Alle Tiere haben unterschiedliche Mütter sind also keine Vollgeschwister.IMG_3388.jpg

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Da ist Leben drin :-)
    Von asira im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 16:10
  2. Modernes Leben...
    Von hühnerling im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 08:03
  3. Bruteigewicht von Zwergpaduanern
    Von Montie im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 22:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •