Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Unser Leben mit den Zwergpaduanern

  1. #21
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Andersherum ist es aber auch, dass die NEUEN Tiere sich schnell etwas einfangen können, weil sie ja den Umzugsstress hatten...und gestresste Hühner sind auch wieder anfälliger.

    Das mit dem Integrieren ist aber auch so eine Art "Glaubensfrage". Ich selber habe erst seit genau 2 Jahren Hühner. 3x sind bisher Tiere neu hinzugekommen. Separiert habe ich -bis auf 2 Tiere von "Rettet das Huhn" nie welche. Was aber auch nichts heissen muss....Manchmal läuft es gut...manchmal nicht.


    Viel Freude an deinen Tieren...und alles Gute für den Schnpfies.
    (nächstes Jahr ziehen hier auch Padus - in Eiform ein...:-) )
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #22

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Ich denke auch nicht, daß die Paduaner vorher krank waren. Sie waren halt bisher reine Stallhaltung gewohnt und sind jetzt so gut wie den ganzen Tag draußen. Hin und wieder hat es ja dann doch geregnet und der Wind ging auch. Da kann man schon mal ein bisschen schnupfen bekommen (besonders wo ich jetzt die letzten beiden Wochen selbst total erkältet war, versteh ich das sehr gut). Nach wie vor sind alle sehr munter und flitzen und flattern nur so durch die Gegend. Einen wirklich kranken Eindruck machen sie nicht. Ich gebe weiterhin den Hustensaft mit ins Trinkwasser, schaden kann es ja nicht. Zwei der Chabos haben uns heute wieder Eier geschenkt. Auch wenn die sie noch einfach mitten in den Auslauf legen und nicht in die legenester... Vielleicht muss ich mal so Gipseier besorgen 😉
    Hey Nati, das ist ja toll! Sollen es auch zwerge werden oder die großen?

  3. #23
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Die Padus holen sich gerne mal Schnupfen wenn sie mit nassem Kopf rumrennen. Ansonsten sind das sehr gesunde Hühner. Du kannst Dir Mentofin besorgen. Das sind Ätherische Öle die ins Trinkwasser gegeben werden. Hustensaft würde ich nur bei Husten geben. Da ist einfach zuviel Zucker drin, der die Bärte verklebt und ja auch sonst nichts im Huhn verloren hat.

  4. #24

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Bekomm ich das Mentofin beim Tierarzt oder in der Apotheke? oder besser im Internet?
    Die letzten Tage wäre mir jetzt nichts mehr aufgefallen, allerdings hab ich auch nicht mehr ganz so viel Zeit bei den Hühnern verbringen können. Flott unterwegs waren sie weiterhin alle. Aber dann lass ich den Hustensaft weg!

  5. #25
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bekommst Du z.B. Bei Reimers

  6. #26

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Soo, eine Weile ist mein Letzter Beitrag ja nun her, daher mal ein kleines Update von uns:
    Wir haben leider nur noch 10 Hühner, eines ist am Wochenende einem Greifvogel zum Opfer gefallen. Die anderen Hühner sind seitdem leider etwas verstört und sehr ängstlich, ich hab aber die Hoffnung das es mir der Zeit wieder wird und die Hähne einfach "vorsichtiger" und "erfahrener" werden dadurch. Eine der schwarz-weißen Chabo Hennen hats erwischt, ich vermute, weil sie als Beute einfach am leichtesten zu erkennen war.
    Ansonsten sind die Hühner aber munter und fit, richtig krank wurde keines und besonders Ignaz kann richtig schnell rennen, familienintern ist er der Rennhahn
    Ich glaube die Paduaner fangen langsam sogar an zu legen, denn es gibt ja jetzt nur noch 3 Chabos, und wenn mein Mann nicht vorgestern ein Ei übersehen hat waren es gestern 4 Eier, sprich eine der Paduanerinnen muss fast legen Wir haben schon gesagt, wir brauchen eine Chicken-Cam, sonst kommen wir da nie dahinter von wem welches Ei ist

  7. #27

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Nach einen leider nicht so schönen Wochenende möchte ich mich hier auch mal wieder melden...
    Unsere Hühnertruppe hat sich seit dem letzten mal wieder etwas vergrößert und die 7 Zwergpaduaner haben mit 5 Chabo Hennen und 4 dicken Sundheimer-Mädls eine tolle Truppe abgegeben.
    Am Freitag ist dann urplötzlich unsere Helene verstorben. Mein Mann war bei den Hühnern, hat alle noch gefüttert, die Helene hat sogar was aus der Hand gepickt... Er ist dann nur kurz ins Hühnerhaus zum misten und Eier einsammeln und als er fertig war (das waren keine 10 Minuten) lag die Helene tot am Boden. Wir haben uns sehr gewundert, sie ist ja ein junges Huhn gewesen, da sollte man nicht denken, das sie einfach so von jetzt auf gleich stirbt. Gestern haben wir dann eine Chabo-Dame tot aufgefunden als wir an den Stall kamen. Am Samstag waren alle noch putzmunter. Auch die Chabo-Dame ist ja noch jung. Heute haben wir die beiden dann in die Pathologie zur Obduktion gebracht, morgen bekommen wir wohl schon erste Ergebnisse. Ich hoffe nur es ist nichts, was auch die andere Huhnis gefährden könnte.
    Mittlerweile legen wohl alle Hühner schon, wir können die Eier zumindest nach Rasse gut zuordnen (nach Huhn leider nicht ) und auch die 3 Hähne verstehen sich nach wie vor gut und keiner zeigt irgendwelche Verletzungen, so das sie die Rangeleien wohl gut in Grenzen halten.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf morgen und hoffe das es eher "nichts" als wirklich "viel" ist!

  8. #28
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich drücke Dir die Daumen, das es nichts schlimmes oder zumindest etwas behandelbares ist. Bei Jungen Hennen denke ich immmer erst an Marek, das wäre schlimm.

  9. #29
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Ich drücke Dir die Daumen, das es nichts schlimmes oder zumindest etwas behandelbares ist. Bei Jungen Hennen denke ich immmer erst an Marek, das wäre schlimm.
    Naja, aber bei Marek kippen Hühner nicht von jetzt auf gleich einfach um.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #30

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hallo,
    Also wir warten zwar noch auf die Ergebnisse der Bakterien und Viren Untersuchungen, aber die Todesursache wahr wohl ein Angriff. Die Lunge wurde beschädigt und diverse innere Verletzungen haben die Hühner umgebracht. Die Frage die sich uns nun stellt ist ob es ein Greifvogel war oder ob möglicherweise eins der anderen Hühner der Mörder ist. Könnte es tatsächlich sein das es ein anderes Huhn war?
    Zur Sicherheit wollen wir jetzt zumindest einen Teil des Auslaufs übernetzen und im Frühjahr auch noch stärker bepflanzen, damit die Hühner bessere Chancen haben, aber mehr sorge ich mich tatsächlich das wir vielleicht ein Mörderhuhn haben könnten...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Da ist Leben drin :-)
    Von asira im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 17:10
  2. Modernes Leben...
    Von hühnerling im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 09:03
  3. Bruteigewicht von Zwergpaduanern
    Von Montie im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 23:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •