Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Unser Leben mit den Zwergpaduanern

  1. #11

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hey Anni, die Welt der Zwergpaduaner ist klein, was? 😄 Na das hört sich doch schon mal ganz gut an! Gestruppte Hahn hab ich einen, von den glatten sind es 2. Wobei heute bei dem Nieselregen irgendwie alle etwas strubbelig aussehen 😄. Heute gab's gemischte, zerkleinert Kräuter als Schmankerl. Basilikum, Thymian, Salbei, Liebstöckel, Petersilie und Oregano. Hab bei keiner explizit gefunden das sie sie nicht fressen dürften. Sind ganz gut angekommen, auch wenn sie nicht so beliebt wie Banane und frischkäse sind, mit denen ich mit die letzten Tage versucht habe Freunde zu machen

  2. #12
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Beim BDRG sind momentan fünf Zuchten mit insgesammt sechs Hähnen und 18 Hennen in chamoise gelockt gemeldet, davon verkaufen nur zwei Personen Eier von reinrassigen Tieren. Da ich genau aufschreibe wem ich was verkaufe und Kontakt über Whats app halte um die Entwicklung nachzuvollziehen bekomme ich doch mal mit wenn 7 Stück verkauft werden. Ich kann Dir nur empfehlen den gelockten Hahn zu behalten, er hat ganz zuckersüße Eltern und Geschwister!
    Wenn Du Spaß haben willst koch ihnen ein paar Vollkornspagetti. Kräuter aus dem Garten sind immer gut! Die ersten Eier gibt es wohl erst im neuen Jahr.

  3. #13
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Schöne Farbe!
    Dann könntest du ja evtl. 2 Hähne behalten?
    Falls die Chabos und Sundheimer keine eigenen bekommen?

  4. #14

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Soooo, und manchmal geht's schneller als man denkt. Gestern haben wir 2 Chabos in schwarz-weiß-gesprenkelt und 2 schwarze Chabo-mixe abgeholt. Der Franz fand eine von den gesprenkelten gleich richtig toll und ist immer um sie herum "getanzt". 3 haben sich gleich im hohen Gras versteckt, eine hat die Paduaner "verfolgt" (ich denke sie hat Anschluss gesucht weil ihre Kolleginen sie einfach im Stich gelassen haben) und die Paduaner sind immer davon gelaufen 🤣. Aber im großen und ganzen war es recht friedlich. Nur haben die neuen total viel Angst. Die Paduaner waren ja alle sehr neugierig, auch skeptisch aber auch neugierig. Und die Chabos haben so Angst, die rennen immer gleich weg und wollen auch keine "Leckerlies". Ich hoffe das wird die nächsten Tage noch besser. Jedenfalls sind sie irgendwie echt niedlich mit den kurzen Beinchen. Und heute zur Überraschung haben sie sogar 2 Eier gelegt! Unsere ersten Eier! ☺️
    Die Paduaner sind gestern und heute alle abends brav im Haus gewesen, die chabos natürlich noch nicht. Gestern musste ich alle einfangen, heute sind sie zumindest schon gesammelt vor die geschlossene Tür gekommen. Ich habe ihnen nochmal aufgemacht und als ich ein paar Schritte zur Seite gegangen bin haben sie sich auch rein getraut 👍
    Noch mehr Hähne sollen es nicht werden. Ich hoffe einfach das es so lange wie möglich ruhig bleibt in der Truppe und wenn im Dezember die 3 Sundheimerinnen dazu kommen auch die zusammenführen so gut klappt

  5. #15

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Heute gab's übrigens die Vollkorn Spaghetti (natürlich bio - nur das Beste für die Chicks). Sind auch gut angekommen, werden aber noch nicht unter Favoriten gelistet😄 morgen gibt's wieder frische Kräuter. Verwöhn ich die Bande eigentlich zu sehr?
    Ach ja, und ich hab mir die letzten beiden Tage eingebildet das ich mal den einen oder anderen Paduaner niessen gehört habe. Sie sind alle total fit und munter, gestern hab ich dann Spitzwegerich Hustensaft ins Wasser getan. Bilde mir ein es ist besser geworden. Und bei Sibylle hab ich heute ein bisschen frisiert, irgendwie hatte ich das Gefühl das sich manche Federn ins Sichtfeld gestruppt haben. Als hätte sie manches einfach nicht so mitbekommen. Bin gespannt wie es ihr morgen geht

  6. #16
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich wundere mich immer wieder wie leichtsinnig und naiv doch immer neue Tiere ohne Quarantäne zum Altbestand gesetzt werden.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #17

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Ich lese mich seit etwa 4 Wochen quer durch das Hühner forum. Ich habe sämtliche Themen durch, aber eine Art Leitfaden wie neue Hühner integriert werden und worauf zu achten ist konnte ich nicht finden. "im Dunkeln einfach dazu setzen, dann passt das schon" ist immer die devise. Ich freue mich über jeden Hinweis der mir hilft, aber mit Leuten die sich über alles wundern was ich mache kann ich leider nicht so viel anfangen über eine Quarantäne bei neuen Hühnern hab ich in den vielen Beiträgen nichts gefunden. Ich wunder mich warum man sowas nicht auch mal erwähnen hätte können...

  8. #18
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Neue Hühner setzt man in der Regel zuerst mal 2-3 Wochen in Quarantäne und beobachtet sehr genau.
    In jedem Stall herrscht ein anderes Stallmilieu....anderen Bakterien und Keime.
    Die können dir den Altbestand ganz schnell krank machen.

    Umzug bedeutet immer Stress für ein Tier, bei Stress brechen Krankheiten aus die man vorher nicht bemerkt hat.

    Man hat sich da sehr schnell was eingeschleppt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #19

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Bei den Sundheimern können wir es ja jetzt besser machen 💪 für diesmal kam der Hinweis für uns leider zu spät

  10. #20
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Alles Gute und behalt das niesen im Auge.
    Geändert von Heidi63 (27.09.2019 um 00:10 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Da ist Leben drin :-)
    Von asira im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 17:10
  2. Modernes Leben...
    Von hühnerling im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 09:03
  3. Bruteigewicht von Zwergpaduanern
    Von Montie im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 23:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •