Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Chabo Naturbrut: wie Stall herrichten nach dem Schlupf?

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.879
    Ich weiß jetzt nicht genau was für einen Platz du für sie hast. - sind sie im obig abgebildeten kleinen gehege ohne zugang nach oben in einem extraställchen unterm großen stall oder wie? foto wäre brauchbar damit keine falschen Ratschläge kommen.

  2. #12

    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo Sterni,

    hier habe ich die ersten Fotos der Küken und auch ein Video. Du kannst dort auch erkennen, wie genau das neue Häuschen (das ich heute Morgen aufgemacht habe) nur in den kleinen Innenbereich einen Eingang hat - der andere ist nur offen, wenn ich ihnen was reinstelle oder sie anschauen möchte :-):

    https://photos.app.goo.gl/5D9w3hPcvVNCgUDE9

  3. #13
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.879
    Der Stall ist schön gemacht! Zwei Glucken brauchen aber etwas Platz. Denke sie sollten ab sofort Ausgang kriegen. - Vor allem auch weil es da drinnen etwas finster ist. Und sie müssen gut sehen damit sie genug fressen.
    Im Ausgang wäre wichtig dass er übersichtlich ist und sie nirgendwo verloren gehen können. - Wenn das so ist, dürfen es ruhig bis 10 m² sein.
    Die Kleinen werden dann schneller flott und bei zwei Mamas wird wohl keins zurückbleiben (wenns keine Fallen gibt).
    Die ersten 2 Tage oft nachsehen gehn und danach sind sie wohl gut angepasst. Bei mir hier lass ich sie oft schon mit 1-2 Wochen auch in den ganzen Garten. Wenn ich in der Nähe bin (wegen Raubwild). Die laufen dann schon sicher hinter Mamis her. Und die führen sie fast immer in nahes Dickicht wo kein Raubvogel einsieht. Und den Miezen zeigen die Glucken was Sache ist! (fremde Kater kommen hier am Tage kaum)

    Die steile Leiter ins Haus - würde ich mind. 1-2 Wo warten. Und dann vielleicht Futter auf das Brett bis oben streuen und gut beobachten wie sie sich anstellen. - Erst wenn alle sicher hinauflaufen, am besten mehrmals tagsüber, wird wohl nix mehr passieren.
    Ich habe gerne die Eierspeise genutzt - auf die fliegen sie ja .... und da lernt so manches Küki dass man die Leiter hochlaufen kann .
    Manche sind geschickter, andere weniger ... kommt auch auf die Glucken an wie sie es ihnen lernen.

    In lieben Haufen hast du da!
    LG Sterni

  4. #14

    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Vielen Dank, Sterni, heute war bereits den ganzen Tag offen nach innen hin. Sind aber nicht ein einziges mal rausgegangen. Gegessen haben sie alle reichlich - vor allem auch das Kükenfütter, das ich gekauft habe. Und natürlich Ei. Gestern Abend konnten noch nicht alle Küken laufen, heute liefen sie aber bereits alle heiter hin und her. Vielen Dank auch für den Tipp mit der Leiter. Das werde ich so versuchen. Sobald sie dann da hoch kommen, kann ich mein neues Nest entfernen, und sie können dann auch den gesamten Platz, inclusive "Wildernis" wieder benutzen - dort kann ich aber nicht kontrollieren, ob eins zurückgeblieben ist....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Chabo Naturbrut: Trennen oder nicht?
    Von VicM im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 13:01
  2. Chabo und Naturbrut - geht das gut?
    Von cochin-mama im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.09.2019, 00:03
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 08:53
  4. Nach Schlupf der Gössel (Naturbrut)
    Von Mr._Tom im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 23:30
  5. Stall und Auslauf für 1/3 Chabo
    Von Irma64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 12:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •