Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Rassehuhn vom Geflügelhof?

  1. #1

    Registriert seit
    11.09.2019
    Ort
    Nähe Hanau
    PLZ
    63***
    Land
    DE
    Beiträge
    17

    Rassehuhn vom Geflügelhof?

    Hallo,
    ich bin neu hier und wir sind zur Zeit in der Entscheidungsfindung, ob/wie wir nächstes Jahr in die Hühnerhaltung einsteigen.
    Wir wohnen auf dem Land, um uns herum gibt es einige Hühnerhalter, Platz ist da und die Familie meines Mannes hatte immer Hühner, er ist also nicht so unerfahren wie ich und die Grundbedingungen sind okay.

    Nachdem wir jetzt mit verschiedenen Hühnerhaltern hier gesprochen haben, weiß ich, dass fast alle bewusst Hybriden von einem Geflügelhof halten, das möchten wir aber nicht. Unsere Hühner sollen keine Hochleistungslegehennen sein.
    Nur eine Familie hat Zwerg-Welsumer von einem anderen Geflügelhof, der auf seiner Homepage sowohl Hybriden (unter "Geflügel"), als auch Rassehühner anbietet.
    Was meint ihr, kann man dort kaufen und sind die Rassehühner dann auch wirklich Rassehühner? Liebevolle Hobbyzucht ist es nicht, das ist klar. Aber da wir (fürs erste) vier verschiedene Hennen haben möchten, halte ich es für nahezu unmöglich, diese (halbwegs) zeitgleich von verschiedenen Züchtern zu bekommen, und eins allein, bis irgendwann das nächste vom anderen Züchter nach kommt, geht nicht. Darum wäre die Überlegung, von dem Geflügelhof wenigstens eine Vorwerkhenne und eine Araucanahenne zu nehmen.

    Wie habt ihr angefangen?

    Und die nächste Frage : Für Wyandotten habe ich noch keine Bezugsmöglichkeit gefunden, habt ihr einen Tipp für mich, etwa 200km um Frankfurt a. M. ? Ich komme immer nur auf die Zwerge, die mir auch sehr gut gefallen, lieber hätte ich aber eine Große.

    Liebe Grüße von einer Starterin

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

    Wenn die Hühner einen gut genährten und gesunden Eindruck machen, spricht nichts gegen einen Kauf bei einem Geflügelhof. Ob es tatsächlich Rassehühner sind, würde ich vor Ort fragen. Der Vorteil eines Geflügelhofes ist das aufwendige Impfprogramm, dass Dir kaum ein Züchter bieten kann. Deine Hühner werden also gegen einiges durchgeimpft sein. Und wenn Du sie so jung wie möglich kaufst, dann bekommst Du sie auch noch recht einfach zahm.

  3. #3
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Schau mal bei Linnenkamp, man muß wohl recht früh bestellen um das gewünschte zu bekommen, aber hier haben wohl schon einige gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten würde ich auf die Geflügelbörsen im Frühjahr warten, oder auf die im Herbst stattfindenden Geflügelausstellungen gehen. Dort kann man alles anschauen und mit den Geflügelzüchtern Kontakt
    aufnehmen. Meistens werden die nicht ganz so gut bewerteten Hühner nach der Ausstellung günstig abgegeben.

  4. #4

    Registriert seit
    11.09.2019
    Ort
    Nähe Hanau
    PLZ
    63***
    Land
    DE
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke schön Auf Ausstellung waren wir heute mittag, da schaue ich mal, was in der Umgebung noch so stattfindet. Und von linnenkamp habe ich noch nichts gehört, schaue ich mir gleich mal an. Danke euch!

  5. #5
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Kükenstarter Beitrag anzeigen
    Danke schön Auf Ausstellung waren wir heute mittag, da schaue ich mal, was in der Umgebung noch so stattfindet. Und von linnenkamp habe ich noch nichts gehört, schaue ich mir gleich mal an. Danke euch!
    Tiere mit der Bezeichnung Bovans, Blausperber, Grünleger, Rotleger, bei Sussex weiß man es oft nicht, Königsberger, es mag noch mehr geben, sind keine Rassehühner.
    Ich war jetzt mehrmals auf einem Kleintiermarkt und habe den Verkäufern im Gespräch mit Kunden zugehört.
    Diese Hybridnamen werden im Verkaufsgespräch wie selbstverständlich wie Rassetiernamen benutzt.
    Nie hörte ich einen Hinweis darauf, dass es sich um Legehybriden handelt und was es damit auf sich hat.
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #6

    Registriert seit
    11.09.2019
    Ort
    Nähe Hanau
    PLZ
    63***
    Land
    DE
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ja danke, diese Klassiker sind mir bekannt, die werden bei besagtem Händler auch mit den "Legehennen weiß", "Legehennen braun", "Legehennen schwarz" und Sandy unter "Geflügel" geführt. Bei den Rassehühnern sind neben welsumer und Bielefelder Kennhuhn
    z.b. Vorwerk dabei, das meine Tochter so toll findet, und nach meiner Recherche scheint es von denen inzwischen leider auch schon eine Hybrid-Version zu geben, darum bin ich unsicher, ob ich darauf vertrauen kann, dass sich da, wo Rassehuhn drüber steht, auch tatsächlich welches verbirgt...

    Also deiner Erfahrung nach wird der Händler von allein nicht sagen, dass das Hybriden sind, aber meinst du, wenn ich konkret frage, bekomme ich eine Antwort, auf die ich mich verlassen kann? Der Händler wird doch wissen, ob das vorwerkhuhn in seinem Stall ein echtes oder ein hybrid ist, oder?

  7. #7
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Kükenstarter Beitrag anzeigen
    ...

    Also deiner Erfahrung nach wird der Händler von allein nicht sagen, dass das Hybriden sind, aber meinst du, wenn ich konkret frage, bekomme ich eine Antwort, auf die ich mich verlassen kann? Der Händler wird doch wissen, ob das vorwerkhuhn in seinem Stall ein echtes oder ein hybrid ist, oder?
    Wenn du dem Händler sagst du willst ein Rassehuhn und kein Hybrid wird er, wenn er nicht schummeln will, warum auch? schon ehrlich sein.
    Zudem kannst du dir die Rassereinheit ja auf der Quittung bestätigen lassen.
    Eine Quittung und eine Impfbestätigung würde ich in jedem Fall erwarten.
    Du musst deine Hühnerhaltung ja anmelden und ein Bestandsregister führen; In dem auch eingetragen wird wo die Tiere herkommen und wer sie transportiert hat.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #8

    Registriert seit
    11.09.2019
    Ort
    Nähe Hanau
    PLZ
    63***
    Land
    DE
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ah, danke, das wusste ich auch noch nicht. Wie gesagt, wir sind noch am Anfang der Planung. Also dass sie angemeldet werden müssen schon, aber was ich dafür brauche, das wusste ich nicht. Danke!
    Inzwischen habe ich einen sonderveren für gebänderte Wyandotten und Zwerg Wyandotten in der Nähe gefunden, mit ein bisschen Glück bekomme ich ja darüber mein Wunschhuhn Auf der Ausstellung heute waren nur Zwerg Wyandotten, keine großen.

  9. #9
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Wyandotten ist eine meiner Lieblingsrassen, die großen natürlich. Zwerge, egal welche, sind nicht so meine Kragenweite. Irgendwann im nächsten Jahr werde ich mich nach Bruteiern umsehen.
    Neben dem, dass sie wirklich superschön sind, haben sie auch den Rosenkamm der im Winter nicht abfriert, wie bei manch anderen bei denen die Kammspitzen schwarz werden können.
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #10
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Kükenstarter Beitrag anzeigen
    Ja danke, diese Klassiker sind mir bekannt, die werden bei besagtem Händler auch mit den "Legehennen weiß", "Legehennen braun", "Legehennen schwarz" und Sandy unter "Geflügel" geführt. Bei den Rassehühnern sind neben welsumer und Bielefelder Kennhuhn
    z.b. Vorwerk dabei, das meine Tochter so toll findet, und nach meiner Recherche scheint es von denen inzwischen leider auch schon eine Hybrid-Version zu geben, darum bin ich unsicher, ob ich darauf vertrauen kann, dass sich da, wo Rassehuhn drüber steht, auch tatsächlich welches verbirgt...

    Also deiner Erfahrung nach wird der Händler von allein nicht sagen, dass das Hybriden sind, aber meinst du, wenn ich konkret frage, bekomme ich eine Antwort, auf die ich mich verlassen kann? Der Händler wird doch wissen, ob das vorwerkhuhn in seinem Stall ein echtes oder ein hybrid ist, oder?
    Hi,
    Vorwerkhühner gibt es nicht als Hybriden.

    Die Zwerg Welsumer gab es auch schon vor 20 Jahren bei einem Geflügelhof in der Nähe der sonst nur Hybriden verkauft.

    Die Araucana sind eigentlich nie Rassetiere da man sie leicht mit anderen Rassen kreuzen kann ohne dass sie ihre typischen Eigenschaften direkt verlieren.

    Um welchen Geflügelhof handelt es sich denn?

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Rassehuhn?
    Von hannover im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 21:46
  2. Ist das ein Rassehuhn ?
    Von jolle7 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 20:11
  3. Rassehuhn oder was ?
    Von Elisabet im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 00:14
  4. Wirtschaftlichstes Rassehuhn
    Von Brahmaner im Forum Umfragen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 23:26
  5. Geflügelhof
    Von PlitschPlatsch im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •