Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 100

Thema: Alles über Strupphennen

  1. #81
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Themenstarter
    PPP...das kleine auf dem Bild ist schon aus meinen Eiern.Die ersten Struppeier hatte ich bei einem Vereinszüchter gekauft.Es schlüpften damals 4 überstruppte.Eine davon die Henne,die noch da ist.Dia anderen drei waren Hähne und wurden dr Nahrungskette zugefühert.

  2. #82
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Warum gehst du mich jetzt unbekannter Weise an?

    Neuzüchterin verpaart diese Tiere bzw. zieht Küken nach. Wenn ich Tiere verpaare, sollte mir die Genetik klar sein.

    Nur weil ich hier mahend den Finger in die Wunde lege, und hier genau wie bei meiner Freundin auf Probleme aufmerksam mache,
    muß ich mich nicht angreifen lassen.

    Die Henne besitzt extremen Lebenswillen und die Freundin die Bereitschaft, das Hühnchen entsprechend zu betreuen (extra Futter, Sonnencreme). Wäre das nicht möglich, hätten wir das Tier einvernehmlich erlöst. Die Henne steht quasi unter Beobachtung und es wird sofort gehandelt.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (29.08.2020 um 08:48 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #83
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Themenstarter
    Mein altes Strupphennchen hat einen schönen Pulli von mir genäht bekommen,Das schützt vor Sonnenbrand und Kälte

  4. #84
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Themenstarter
    Die Genetik bei Dalmatienern und Australian Shepard ist ja auch klar.Kommen Tiere blind und taub zur Welt. und man züchtet sie trotzdem weiter weil auch gesunde Tiere zur Welt kommen.
    Sollte man keine Strupphühner mehr züchten nur weil ein kleiner Teil überstruppt sein könnte?
    Menschen bekommen Kinder mit Gendefekt oder seltenen Krankheiten und zeugen ein weiteres in der Hoffnung auf ein gesundes Kind.Selbst blinde,taube und komnen zur Welt und die Menschen hören nicht auf sich zu vermehren,weil ja jeder hofft,sein Kind ist gesund

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  5. #85
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Na ja @neuzüchterin, die Vergleiche hinken. Und nein. Man sollte nicht züchten, wenn man dabei Leben riskiert.

    Strupphühner ranziehen ist ja an sich vollkommen ligitim. Was aber nicht sein darf (fällt aber lt. Gesetz auch unter Qualzucht; melachi schrieb iwo zu Beginn etwas dazu), ist gestruppte miteinander zu verpaaren, weil "bei ein paar wenigen wird 'schon gut gehen'...". Das ist den Tieren und dem Leben gegenüber nicht fair. Auch wenn es ein Gockel ist, der nach ein paar wenigen Monaten geschlachtet wird, hat er unter Umständen, aufgrund seines Leides (frieren, Stoffwechsel, vergrößerte Organe) kein schönes Leben gehabt. Zumindest keines, wie wir verantvollen Hühnerhalter es uns wünschen.

    Also nachziehen grundsätzlich ok. Aber nur mit Stupp/Glatt. Niemals Strupp/Strupp oder Strupp/unterdrückt Strupp. Letzteres kann man nur ausschließen, wenn man ausschließlich mit eigenen/100% glattfiedrigen mischt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #86

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Ganz so ist es doch glaube ich nicht.
    Die überstruppten kommen doch raus wenn zwei gestruppte Tiere verpaart (oder die es vererben) werden, oder?
    Wenn gestruppt mit ungestruppt verpaart wird ist die Quote der gestruppten unwägbar oder sogar zu gering.
    Wenn wegen der besseren Quote das erste praktiziert wird, darf daran durchaus Kritik geäußert werden.

    Edit: ich war zu langsam
    Geändert von Dorintia (29.08.2020 um 10:14 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #87
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Themenstarter
    Der Vater des überstruppten Kükens ist selbst ja auch nur zur Hälfte Strupp.
    Sowie die Mutter auch.Sie ist halb Strupp,halb Brahma.

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  8. #88
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ergo tragen beide das Struppgen. Genau DIE darf man NICHT verpaaren. Verstehst du?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #89
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Nein Nati, sie versteht es nicht oder will es nicht verstehen.

    @ neuzüchterin Deine letzten Einträge sagen mir alles.
    Genau aus diesem Grund rege ich mich auf.
    Züchten ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Was du machst ist vermehren, die Konsequenzen für die Tiere ist dir egal. Kommen dann halt weg.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #90

    Registriert seit
    26.06.2021
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Ich mach die Tage mal neues Foto.Hier meine Gollumiene als sie nackig war

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Hallo,
    das mit dem Pulli finde ich toll! Meine zwei Struppis haben auch seit Wochen einen nackten Hals und Schultern. Sind aber nicht überstruppt. Welchen Verschluss hat der Pulli? Wollte die ganze Zeit schon etwas nähen, hab nur bisschen bedenken dass sie im Garten irgendwo hängen bleiben könnten.
    Liebe Grüße!

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alles über Zwerg Orpingtons !!!
    Von chickenfreak im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 09:45
  2. alles über Orpington
    Von patrick 15 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 19:50
  3. Gänseaufzucht infos über alles :D
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 18:44
  4. Alles über Hühner :-)
    Von Löwenbraut im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 18:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •