Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kontrolle der Hühner durch Bauordnungsamt

  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2013
    PLZ
    53879
    Beiträge
    26

    Kontrolle der Hühner durch Bauordnungsamt

    Hallo in die Runde
    ich hatte heute das Bauordungsamt da. Ich dachte wegen des Umbaus unseres Daches, der ist beantragt und genehmigt aber noch nicht fertig, aber nein die beiden Mitarbeiter der Bauordnungsamtes wollten nur meine Hühner zählen und deren Unterbringung sehen und per Foto dokumentieren! Dürfen die das? Bauordnungsamt? Ich fühle mich verarscht! Für die Hühner habe ich nichts gebaut! Sie bewohnen ein altes, hat der Vorbesitzer errichtet und genehmigt bekommen, großes Treibhaus......
    Weiß hier einer ob die Vorgehensweise legal ist?

  2. #2

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Bist du dir sicher, das die vom Bauordnungsamt waren oder evtl. nur vom Ordnungsamt?
    Ich kann mir nicht vorstellen, warum sich ein Bauamt für Hühnerhaltung interessieren sollte.
    Haben die sich ausgewiesen?
    Hast du mal geschaut, ob noch alles da ist?
    Du musst niemanden auf dein Grundstück lassen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  3. #3
    Avatar von Leoan
    Registriert seit
    11.09.2019
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von murzelmaus68 Beitrag anzeigen
    Weiß hier einer ob die Vorgehensweise legal ist?
    Schau doch mal auf ihrer Webseite nach was sie so machen.
    Aktionsfeld sollte da zumindest erwähnt werden.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Da muss Dich entweder irgendjemand angeschwärzt haben oder es handelte sich nicht um Mitarbeiter des Bauordnungsamtes. Bauten werden kontrolliert, wenn der Verdacht auf illegal errichtete Tierställe besteht. Aber Hühner zählen? Finde ich mehr als dubios.

    Ich hatte vor Jahren zwei „Mitarbeiter“ vom Veterinäramt hier, weil ich angeblich meine Pferde schlecht untergebracht hätte. Ich war ebenfalls etwas überrumpelt und habe denen alles gezeigt.
    Hinterher stellte sich heraus, dass es diese Mitarbeiter beim Vet.-Amt gar nicht gibt.

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2013
    PLZ
    53879
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo ja ich bin mir ganz sicher BAUORDUNGSAMT! Die haben sich schriftlich zu einer Bauzustandsbesichtigung angesagt! (Mein Architekt mit dem wir den Umbau beantragt und durchgeführt haben) sagt das ist üblich das die mal auf die Baustelle kommen

    ABER: für die Hühner habe ich nichts gebaut, geändert oder so. Wir nutzen unseren 900 qm Garten und ein dort befindliches ca 70 qm großes altes Treibhaus als Stall und ggf als Kaltscharraum. Das Treibhaus is ca 50 Jahre alt und vom Vorbesitzer des Hauses beantragt, genehmigt und gebaut worden.

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2013
    PLZ
    53879
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Na klar hat mich jemand "angezeigt" mein blöder Nachbar...... dem bin ich nicht spießig genug

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Das Bauamt kann insoweit involviert sein, dass der Bebauungsplan vorgibt, welche Nutzung die Grundstücke haben dürfen.
    Reines Wohngebiet, Mischgebiet etc.. Das heißt glaub ich Baunutzungsverordnung und regelt u.a. die Gestattung der Tierhaltung.

  8. #8

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ich würde in dem Fall mal beim BauordnungsamtsLEITER nachfragen was das soll und ob sie die Kompetenz überhaupt besitzen.
    Sehr merkwürdig das alles.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  9. #9
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Das Bauamt darf kontrollieren ob irgend welche nicht genehmigten /zu großen Ställe gebaut wurden. Des weiteren sind sie auch für Falschnutzung der Fläche zuständig. Das betrifft in Wohngebieten z.B. Mehr wie 25 Hühner und ein Hahn . In Mischgebieten können sie Dir nichts. Hast ja auch nichts gebaut! Das Vetamt wird Dir höchst warscheinlich nächste Woche vor der Tür stehen. Wichtig sind dann keine kranken Hühner auf dem Hof zu haben, sowie genug Stangen für alle. Da reichen auch Holzböcke mit Besenstielen drauf. Ich hatte das letztes Jahr! Sei froh das das Ordnungsamt nicht da war, bei Lärmmessungen zieht man schnell mal den kürzeren, und muß im schlimmsten Fall alle abschaffen. Du und Dein Nachbar bekommen dann einen Schrieb und fertig.

  10. #10
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    IMG_3384.jpg
    Um einschreiten nach dem Baurecht darf übrigens nur ein Eigentümer oder Vermieter bitten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kontrolle der Hühner durch Bauordnungsamt
    Von murzelmaus68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 17:22
  2. Kontrolle des Gesundheitszustandes eurer Hühner
    Von Hühnerjette im Forum Umfragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 21:14
  3. Hühner durch Maschendrahtzaun?
    Von Haki im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 17:33
  4. Salmonellenansteckung durch Hühner?
    Von Santana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 14:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •