Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was tun bei konsequenten "Draussen-Legern"?

  1. #1
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73

    Fragezeichen Was tun bei konsequenten "Draussen-Legern"?

    Hallöle,

    vielleicht erinnert sich der ein oder andere, dass unsere Hennen irgendwie nicht leg(t)en.
    Mittlerweile legt eine Maran Dame und unsere Grünlegerin.
    Allerdings NUR draussen

    Die Klappe geht morgens um 8.00 Uhr auf, alle kommen raus, dann gibt es mehr oder weniger pünktlich Futter von mir und dann gehen sie ihre Wege.
    Beide haben sich extrem gute Verstecke für ihre Nester ausgesucht, v.a. die Königin, nämlich außerhalb des Auslaufs
    Das habe ich gestern erst gefunden. 13 grüne Perlen hat sie beschützt

    Auch finde ich, dass sie recht spät am Tag legen. Unsere erste Truppe hat von Anfang an brav die Eier drinnen ins Nest gelegt, spätestens um 9 Uhr waren alle damit durch.
    Die beiden Tanten brauchen manchmal bis 12 Uhr.

    Weil ich nicht weiß, wie ich jetzt vorgehen soll, habe ich in beiden Nestern ein Gipsei liegen, damit sie wenigstens noch dort legen und sich nicht vertrieben fühlen.
    Somit kann ich jetzt vorerst da die Eier einsammeln.

    Aber mein Wunsch wäre es schon, dass sie im Haus in die vorgegebenen Nester legen.
    Die sind mit Heu bestückt (was aber auch regelmäßig ausgeräumt wird) und Ei-Attrappen liegen da auch drin was fehlt denn noch!?

    Wie kann ich die Hennen erziehen!?
    Soll ich warten bis sie sich in ihr Nest zurückziehen, sie da rausfriemeln (ja, bei der versteckten Lage wäre das echt so ) und dann während ihres "Legeprozesses" ins Häuschen tragen?

    Hilfee
    Liebe Grüße Lskodien
    0,2 Zwerg Bielefelder ; 0,2 Zwerg Sulmtaler ; 0,2 Maran ; 0,1 Grünleger in silber ; 0,2 Orpington ; 1,0 Knickohrkater

  2. #2
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Wärend des Legens würde ich auf keinen Fall die Henne stören nicht das sie ein Problem bekommt.

    Vielleicht lässt Du sie mal ein zwei Tage im Stall. Hast Du mal die Nester kontrolliert, Milben?
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #3
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Ok, das ist gut zu wissen. Danke.

    Ach, im Stall lassen - da blutet mein Herz aber vielleicht muss das mal sein.

    Milben sind keine da
    Liebe Grüße Lskodien
    0,2 Zwerg Bielefelder ; 0,2 Zwerg Sulmtaler ; 0,2 Maran ; 0,1 Grünleger in silber ; 0,2 Orpington ; 1,0 Knickohrkater

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Ja, das hätte ich dir auch geraten. Zumindest bis Mittag würde ich das schon machen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Was hast Du für Nester? Wo stehen sie? Sind da andere Hühner, die sie vielleicht nicht in Ruhe lassen? Sorry falls Du das schon mal geschrieben hattest, ich hab das leider nicht mehr auf dem Schirm.

    Meine Hühner haben immer wechselnde Lieblingsnester und die stehen im Moment draußen. Keine legt derzeit in den Ställen - alle legen in die Außennester. Seit die aufgestellt wurden, wollen sie nur die. Die habe ich vom Nachbarn, der die Hühnerhaltung aufgegeben hat, geschenkt bekommen und sie probeweise draußen hingestellt.

    Stell doch draußen auf dem Weg zu den Verstecken mal eine kuschlige Kiste auf, mit Heu und Ei. Wenn sie da hineinlegen, sparst Du wenigstens die Sucherei.

  6. #6
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Wir haben zwei Nester in einer Ecke des Stalls. Da die Hennen die ganze Zeit draussen sind, bis sie abends schlafen gehen, kann es an Unruhe eigentlich nicht liegen. Die beiden wären ganz alleine im Stall.
    Aber vielleicht werde ich mal eine Überdachung für die Nester bauen, damit es mehr Höhlencharakter bekommt. Das scheinen die beiden aufjedenfall zu mögen...und dann mal bis Mittags drinnen lassen und gucken was passiert.

    So der neue Plan, danke an euch, ich werde berichten ;-)
    Liebe Grüße Lskodien
    0,2 Zwerg Bielefelder ; 0,2 Zwerg Sulmtaler ; 0,2 Maran ; 0,1 Grünleger in silber ; 0,2 Orpington ; 1,0 Knickohrkater

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Meine Truppe aus dem neuen Stall legt auch fast nur draußen. Da der Stall rundum noch nicht bewachsen ist, vermute ich, dass er den Hennen zu hell ist. Also haben ich ihnen draußen in eine kuschelig dunkle Hecke 2 Nester reingestellt, die auch sofort angenommen wurden. Vielleicht kannst Du auch draußen 1-2 Nester drappieren und schauen, ob diese genehm sind.
    Es ist aber auch gut möglich, dass Deine Hennen bald brüten möchten und deswegen ihre Nester außerhalb Deines Zugriffbereiches angelegt haben.

  8. #8
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Meine diesjährigen Bielefelder haben mich mit ihrem "Draussenlegen-Wollen" auch komplett genervt.

    Es gab zu Beginn nur ein hängendes Legenest mit Nestei, die Lohfrauen haben das letztes Jahr problemlos angenommen.

    Das erste Bielefeldei lag in der Stallecke auf Einstreu.
    Ok, dachte ich, besser dort ein zweites Nest anbieten (für 4 Huhns quasi luxuriös), deshalb stellte ich an die neue Legestelle einen schweren flachen Topf mit kuscheligem Heu und weiterem Nestei.

    Nö, das war doof und die nächsten Eier lagen im Auslauf, im Staubbad, jeden Tag Ostern..
    Irgendwann wurde der Legenesttopf (wahrscheinlich in Gemeinschaftsaktion an einem Regentag, wäre gern dabei gewesen) aus besagter erster Stallecke geschubst
    und dort fand ich dann 2 Eier in der Einstreu.

    Den Topf habe ich dann probeweise draußen unter Dach hingestellt, das Nestei aber wieder in diese Ecke gelegt.
    Oh, nein! Das ging gar nicht!
    Am nächsten Tag wieder 2 Eier in der Stallecke, das Nestei irgendwo anders..der Topf draußen umgerödelt.
    Den habe ich irgendwann ganz weggenommen, das Nestei wieder in diese Ecke gelegt, sie haben es immer wieder rausgeschmissen.

    Wir hatten viel Spaß dabei!
    Einmal haben sie es quer durch den Auslauf gerollt ins selbstgebuddelte Staubbad und ich Depp habe es eingesammelt als verlegtes Echtei...

    Irgendwann kam der Kompromiss: Das Nestei darf in der Stallecke bleiben, die Bielefelder legen da nun alle 3 in die Einstreu, und das kuschelige Hängenest benutzt die Lohfrau weiter allein.

    Ich finde das jetzt aber irgendwie langweilig.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #9
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hier im Stall gibts auch zwei feste Legenester - dunkle "Höhlen" mit dicker Einstreu und jeweils einem Marmorei bestückt. Leider ist mal das rechte und mal das linke Nest das hochbegehrte Lieblingsnest aller legewilligen Damen - keine Ahnung, warum die Leidenschaft da so unbeständig ist. Lieber stehen sie wortwörtlich an als in das langweilige Nest zu legen......... was nächste Woche schon wieder das Lieblingsnest sein kann

    Die Draussenleger habe ich mit dem Aufstellen von einem Katzenklodeckel und eines Bastkörbchens mit Deckel zu Nestlegern "umerzogen". Im Katzenklonest ist trockener Rasenschnitt als Einstreu und auch ein Marmorei, das wird gut angenommen.
    Das Bastkörbchen wird leider nicht angenomen, dient aber als Chillout-Area beim Warten auf ein freies Nest

    Meine Zwergbielefelderin ist leider auch eine Nest-Anarchistin, die mit Vorliebe unter meine Holzveranda legt. Bevorzugt da, wo ich nur mit an einen Stock gebundene kleine Schippe hinkomme - natürlich nur bäuchlings!
    Durch das Einrichten eines Laubhaufens mit Kunstei an einer für mich erreichbaren Stelle hab ich sie wenigstens teilweise "umerziehen" können.

    Es gibt wohl Hennen, die unseren Geschmack in punkto Legenest nicht teilen - ok, dann passe ich mich ihnen halt an und mache es für mich einigermassen praktisch
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  10. #10
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Meine diesjährigen Bielefelder haben mich mit ihrem "Draussenlegen-Wollen" auch komplett genervt.

    Es gab zu Beginn nur ein hängendes Legenest mit Nestei, die Lohfrauen haben das letztes Jahr problemlos angenommen.

    Das erste Bielefeldei lag in der Stallecke auf Einstreu.
    Ok, dachte ich, besser dort ein zweites Nest anbieten (für 4 Huhns quasi luxuriös), deshalb stellte ich an die neue Legestelle einen schweren flachen Topf mit kuscheligem Heu und weiterem Nestei.

    Nö, das war doof und die nächsten Eier lagen im Auslauf, im Staubbad, jeden Tag Ostern..
    Irgendwann wurde der Legenesttopf (wahrscheinlich in Gemeinschaftsaktion an einem Regentag, wäre gern dabei gewesen) aus besagter erster Stallecke geschubst
    und dort fand ich dann 2 Eier in der Einstreu.

    Den Topf habe ich dann probeweise draußen unter Dach hingestellt, das Nestei aber wieder in diese Ecke gelegt.
    Oh, nein! Das ging gar nicht!
    Am nächsten Tag wieder 2 Eier in der Stallecke, das Nestei irgendwo anders..der Topf draußen umgerödelt.
    Den habe ich irgendwann ganz weggenommen, das Nestei wieder in diese Ecke gelegt, sie haben es immer wieder rausgeschmissen.

    Wir hatten viel Spaß dabei!
    Einmal haben sie es quer durch den Auslauf gerollt ins selbstgebuddelte Staubbad und ich Depp habe es eingesammelt als verlegtes Echtei...

    Irgendwann kam der Kompromiss: Das Nestei darf in der Stallecke bleiben, die Bielefelder legen da nun alle 3 in die Einstreu, und das kuschelige Hängenest benutzt die Lohfrau weiter allein.

    Ich finde das jetzt aber irgendwie langweilig.

    Na toll...2 Zwerg Bielefelder habe ich ja auch noch, auf deren Legestart ich warte. Ha, ha, die haben warscheinlich auch schon irgendwo einen Berg Eier angehäuft


    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen

    Es gibt wohl Hennen, die unseren Geschmack in punkto Legenest nicht teilen - ok, dann passe ich mich ihnen halt an und mache es für mich einigermassen praktisch

    Ja...warscheinlich wird es hier auch darauf hinauslaufen.
    Nur sind beide Nester echt doof zu erreichen, da muss unbedingt ne andere Lösung her.
    Das eine ist außerhalb unseres Grundstücks, wo wir bald eigentlich einen Zaun bauen wollen. Gut, so wird sich der Weg für sie warscheinlich eh erledigt haben, doch dann muss ich verhindern dass sie sich wieder irgendwo ein Nest baut und ich es wieder wochenlang suchen muss

    Das andere ist nicht weit vom Hühnerhaus entfernt, doch muss ich einen ziemlich steilen Berg herunterkraxeln und bald hochschwanger ist das blöd


    Heute habe ich die Damen bis 12 Uhr im Stall gelassen.
    Da ich alleine war, konnte ich leider nicht nur die beiden drinnen lassen und den Rest rausschmeissen, das geht wegen Tür auf/Tür zu beim rauschmeiss-Prozess alleine nicht.
    Also 12 Uhr Klappe hoch, wer quetscht sich als 1. durch die noch 10cm große Öffnung?
    Natürlich die beiden Tanten mit "viel Druck" die dann auch gleich wie die Verrückten zu ihren Nestern rannten - toll, so hätte ich mir die Suche übrigens auch ersparen können, dachte ich mir dabei
    Also lange drinnen lassen hat heute jedenfalls nicht funktioniert
    Liebe Grüße Lskodien
    0,2 Zwerg Bielefelder ; 0,2 Zwerg Sulmtaler ; 0,2 Maran ; 0,1 Grünleger in silber ; 0,2 Orpington ; 1,0 Knickohrkater

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Wie "Leger" von nicht mehr "Legern" unterscheiden
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.02.2020, 00:52
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •