Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Grasdach

  1. #21

    Registriert seit
    07.09.2020
    Ort
    Malaga
    Land
    Spanien
    Beiträge
    26
    Moin, hatte mal eine Garage mit 12 x 6m und Gründach. Außenwände 30cm und als Dach 6m lange Spannbeton Elemente. Unterschätzt nicht das Gewicht der Erde und eine evt. Schneelast. Die Schneelast wird je nach geografischer Lage mit 100 bis 150kg pro m/2 berechnet. Das gleiche kannst Du noch einmal berechnen für den Mutterboden mit Tonkugeln / Blähbeton (bei 10cm Höhe)
    Zur Abdichtung des Daches:
    Auf den Betonelemente eine Bitumen- Schweißbahn "aufgeklebt" und eine 5cm dicke PU Hartschaum Platte aufgelegt. Danach noch eine Teichfolie und Wurzelfließ, zum Schluss dann endlich 15cm Mutterboden mit Blähbeton Kugeln.

    Die thermische Entkopplung durch die Hartschaumplatten ist wichtig, Du möchtest ja in dem Hühnerhaus keine Tropfsteinhöhle haben. Zur Höhe der "Erde" auf dem Dach: Je weniger Erde aufgebracht wird, desto schneller trocknet sie aus, d.H. das ich im Sommer auch mal bei Trockenheit das Gründach bewässern muss.

    Habe das Gründach damals als Auflage vom Bauamt bekommen. So ein Gründach ist eine schöne Sache, würde es wieder machen aber es ist alles andere als billig.

  2. #22
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177
    Über das Wetter kann man sagen was man will, aber um das Gründach anwachsen zu lassen war der Sommer ideal.

    IMG_9237.JPG

    IMG_9236.JPG

    Da kommt noch ein Gitter und eine Dachrinne hin. Obwohl die Erde, die nach den diesjährigen Regenfällen nicht weggewaschen wurde, die kommt jetzt wohl auch nicht mehr runter. Die Schafwolle als Zwischenschicht hat gut funktioniert.
    Liebe Grüße, Djangolino
    Meine bunte Geflügeltruppe: 0,1 Sundheimer, 1,5 Welsumer, 0,2 Isbar, 0,2 Marans, 0,1 Zwerghenne, 1,7 Mixe, 1,3 Campbellenten.

  3. #23
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Das schaut toll aus! Hast du ein verstärktes Dach? Da kommt ja doch einiges an Gewicht zusammen.
    Was mich bei unserem kleinen Fleckchen Gründach wundert, da keimen überhaupt keine Unkrautsamen und keine Samen der Bäume. Sonst hab ich die im ganzen Garten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #24
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Die Idee finde ich super. Wir werden einen Teil der Voliere mit Wellblech überdachen (ca. 1,1 x 4m). Da werde ich das vielleicht auch probieren.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •