Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Huhn mit Hautproblemen (Eiter-Krater)

  1. #41
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Habt ihr evlt. noch einen Link zu dem Blauspray? (ich selber habe sowas noch nicht gebraucht; wüsste jetzt aber auch nicht WAS ich da kaufen sollte....)
    Nati, den kriegst Du N U R beim TA.
    Nicht erschrecken, so eine 250 ml Spraydose kostet umgerechnet so um die EUR 20.- und was kleines.
    Der hält aber lange, zumal man ja nicht jeden Tag dieses Ding braucht.

    Keinen anderen Blauspray kaufen. Der Fusel reicht höchstens zur Desifektion von Scheren und Messer bei der Klauenpflege etc.

    PS: Blauspray, da nickt jeder TA und weiss was das ist.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #42
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Bei menschlichen infizierten Wunden wird auch meist kein Antibiogramm gemacht.
    Meist wird mit Octenisept desinfiziert. Bei Wundtaschen oder tieferen Wunden mit Nacl.

    Was hier die Ursache ist, weiß ich auch nicht.
    Ich würde auch richtiges Blauspray nehmen und es gut beobachten.
    Das deckt die Wunde auch etwas ab.

    Mit Wasserstoffperoxyd habe ich keine Erfahrung. Reinigung ist dabei aber bestimmt gut!
    Geändert von Santana (20.09.2019 um 08:29 Uhr)

  3. #43
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Wasserstoff beseitigt gut totes Eiweiß. Wenn die Wunde ganz sauber ist wird es nicht mehr benötigt.
    Santana - in meiner Gegend wird bei schlecht heilenden Wunden sofort ein Abstrich samt Antibiogramm angefertigt.

    An der ganzen Sache fehlt mir immer noch der Auslöser. Eine normale Wunde würde viel schneller reagieren.
    Irgendwas steckt da noch dahinter.

  4. #44
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das ganze rumgepopel da dran kann doch nicht heilungsförderlich sein, oder?
    vielleicht sollte man es zumindest probieren, die Wunde nach Reinigung mal zuschorfen zu lassen.
    Wenn die richtige antibiose stattfindet, sollte das nicht auch der vereiterung vorbeugen?

    Ich würde schon einen Abstrich machen. Einmal, um zu gucken, was für ein keim das ist und dann auch entsprechend, welches AB da anschlägt. Oder denke ich jetzt ganz verquer?

    Wenn da wirklich noch Wunden hinzu kommen, und raubwild und auch andere Hühner komplett ausgeschlossen sind, was bleibt dann noch?
    ein insekt oder eine autoimmun Erkrankung. Oder irgendwas nekrotisierendes.... Noch was?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #45
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    @Sterni
    Ja, mag sein, dass irgendwann mal ein Antibiogramm gemacht wird. Auf jeden Fall wir ein Abstrich auf resistente Keime abgenommen.
    Es gibt dann aber auch bei infizierten Wunden (z.B. Dekubitus) keine antibiotischen Salben oder eine Antibiose iv oder oral? Oder wie ist das bei euch?
    Es wird nur mit Octenisept behandelt, bzw mit Nacl o.ä. gespült.

    Für Fußballenabzesse wollte ich mir mal Wasserstoffp. holen. Was holt man da genau aus der Apotheke?

  6. #46
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Wasserstoffpferoxid 3%.

    In unserer Humanmedizin hier werden schon verschiedene Reinigungsmittel eingesetzt. Und auch nachher an Wundauflagen (zB. Silberprodukte).
    Wenn man weiß dass keine besonderen Erreger vorhanden sind verwenden wir eher saugende oder granulationsfördernde Mittel, was man bei aggressiveren Keimen nicht tun wird, sondern erst mal mehr antibiotisch behandeln.

    Natürlich braucht man nicht unbedingt einen Abstrich - man kann auch nach Geruch, Absonderungen und sonstigem Verhalten einer Wunde die Mittel auswählen.
    Manchmal kann man aber auch was übersehen was nicht so eindeutig mit freiem Auge erkennbar ist.

    Dann ist auch noch an ev. Mitbewohner zu denken - bei normalen Wunden kaum Gefahr. Bei diesem Huhn würde mich schon interessieren ob es was Aggressives und ev. ansteckend ist oder ob es die üblichen überall vorhandenen Keime sind.

  7. #47
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Danke, dann weiß ich was ich beim nächsten Mal besorgen muss!

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Eiter an der Kloake
    Von NewK im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.2021, 23:07
  2. Eiter aus Ohr
    Von Danni im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 08:40
  3. Eiter?
    Von elja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 10:07
  4. Huhn hat innen am Schnabel/im Mund Eiter (??)
    Von amore129 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 11:28
  5. erhärteter Eiter
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 18:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •