Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Huhn mit Hautproblemen (Eiter-Krater)

  1. #21
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Vinny....Wasserstoffperoxyd brennt nicht. Ich benutze es selber....bei mir UND schon immer bei meinen Kindern und Hund, usw......
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #22
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ok, dann nehme ich das zurück.
    trotzdem bitte Geflügelkundiger TA!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #23
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Wegen sowas habe ich erst kürzlich eine Henne erlöst.

    Wäre interessiert daran wie es ausgeht.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #24

    Registriert seit
    13.09.2019
    PLZ
    41
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Also Wasserstoffperoxid brennt nicht, hab es auch schon bei mir ausprobiert.
    Ich glaube auch, dass die Wunden Schmerzen, jedoch steht sie nicht wie andere kranke Hühner ruhig oder apathisch in der Ecke, deshalb würden wir ihr so gerne helfen.
    Aber da wir schon im Juli viel Geld beim TA für das Huhn gelassen haben (mit Narkose, Wunden behandeln und Medizin) , muss ich auch wirtschaftlich denken, so fies, wie das sich jetzt auch anhört ��.An Erlösen denke ich langsam auch, obwohl es mir echt weh täte.
    Vor zwei Jahren hatten alle Hühner eine Erkältung/Grippe, da war unsere TÄ ganz toll, es wurde ein Abstrich gemacht, Antibiotika bekamen sie und wie haben von 20 Hühnern nur eine verloren. Und das, obwohl sie uns wenig Hoffnung gemacht hatte.

    Ich wohne in PLZ 41, wäre schön, wenn mir jemand nen TA empfehlen könnte, da die wenigsten sich mit Federvieh auskennen.

    Wir haben es im Juli irgendwann "einfach so" bemerkt, da die Wunden nass waren und das Huhn ziemlich stank. Greifvogel schließe ich aus, da sie auch neuere Stellen hat, die allerdings besser heilen. Diese Stellen sahen aus wie Pickel, wir haben die stellen dann geöffnet, sehr festen Eiter entfernt und gereinigt. Da sind feste Krusten drauf, das scheint zu heilen.
    Geändert von Chakotey (19.09.2019 um 12:12 Uhr)

  5. #25
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Mensch...bei mir umme Ecke....

    Schau:

    https://praxis-fluechten.de/

    Nicht ganz "billig". Aber die ist super. Kann ich zu 100% weiter empfehlen! Wenn die es nicht packt, packt das keiner!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #26
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Aus eigener langjähriger Erfahrung bei mir selbst, kann ich eines sagen: Das beste Mittel bei eitrigen tiefen Wunden, die von innen abheilen müssen ist Wasser. Der Schmaddel muss weg, die abgestorbenen Gewebeteile müssen weg.

    Nimm das Huhn und spüle die Wunde mit einem festen lauwarmen Wasserstrahl aus. Geht mit der Dusche oder unterm Wasserhahn. Aber nicht nur so lalala drüber laufen lassen, das muss schon ein fester Strahl sein, der richtig den Mist wegspült. Min. 2x täglich, besser 3x täglich bis die Wunde sauber aussieht, d.h. das rohe rosige Fleisch sichtbar ist.

    So lange wie die Henne diese Wunde schon hat, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wird ihr das nur beim ersten Mal etwas wehtun.
    Die Nervenenden in solchen Wunden sterben ab und es tut erstaunlicherweise dann kaum/nicht mehr weh. Nach dem Spülen würde ich antibiotisches Blauspray draufmachen, da Du keinen Verband anlegen kannst. Das Blauspray ist super bei großen Wunden am Huhn. Nehme ich immer, wenn meine Hühner Verletzungen haben.

    Hört sich vielleicht schlimm an - ist es aber nicht. Immer wieder die Kruste runtermachen ist viel unangenehmer. Es darf gar keine dicke Kruste entstehen. Ich habe so bei mir selbst faustgroße Löcher in kürzester Zeit zu bekommen - ohne großes Rumgepule und so einen Kram.
    Geändert von Lisa R. (19.09.2019 um 12:28 Uhr)

  7. #27
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Bei blauspray drauf achten, dass es das Antibiotische ist. Frei verkäuflich bekommt man auch noch ein anderes, das für offene Wunden nicht geeignet ist.
    im Zweifel beim Tierarzt kaufen.


    Das ist genau das, was ich meine. Ein huhn, das ruhig da steht ist kurz vor tot. Da ist es schon ernst.
    Hühner sind evolutionär eben so programmiert, sich nix anmerken zu lassen.

    Jetzt hast du genug Tipps und ne gescheite Praxis.
    Im mindesten solltest du ein Antibiogramm machen lassen. Damit du für die Zukunft weißt, welche Antibiotika bei deinem stamm am ehesten wirken. Davon hast du also länger was.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #28
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Habt ihr evlt. noch einen Link zu dem Blauspray? (ich selber habe sowas noch nicht gebraucht; wüsste jetzt aber auch nicht WAS ich da kaufen sollte....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das für die Anwendung am Tier, nicht das zur Flächendesinfektion.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Eben...ich finde EBEN nichts zur Anwendung, was nicht zur Flächendesinfektion ist...deswegen hab ich ja nach einem Link gefragt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eiter an der Kloake
    Von NewK im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.02.2021, 00:07
  2. Eiter aus Ohr
    Von Danni im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 09:40
  3. Eiter?
    Von elja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 11:07
  4. Huhn hat innen am Schnabel/im Mund Eiter (??)
    Von amore129 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 12:28
  5. erhärteter Eiter
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 19:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •