Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mauser oder nicht?

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214

    Mauser oder nicht?

    Liebe Forengemeinde,

    ich besitze 3 Hennen, 2 Hybriden und 1 Zwergwelsumer. Die Zwergwelsumerhenne habe ich erst seit dem Frühjahr. Sie war da ca. 1 Jahr alt.

    Ich habe zwar seit Jahren Hühner diese waren aber stets Hybriden. Noch nie hat eine meiner Hennen gemausert. Mich hat das zwar gewundert aber ich gehe davon aus, dass dies daran liegt, das es Hybriden sind.

    So. Am Montagmorgen komme ich zu den Hühnern und bin erschrocken. Dort sah es aus, als hätte jemand ein Huhn gerupft oder wie nach einer Kiessenschlacht.

    Das kleine Zwergwelsumermädchen war an Brust völlig kahl. Und an einzelnen anderen Körperstellen. Heute morgen dann ebenso. Im Nest alles voller Federn und nun ist die Kleine auch am Rücken kahl.

    Meine Fragen:
    1. Setzt denn die Mauser tatsächlich so plötzlich ein?
    2. Ist die Mauser tatsächlich so, das schlagartig massenweise Federn ausfallen?
    3. Ich habe von Schockmauser gelesen? Aber warum?


    Das Verhalten der Kleinen ist absolut wie immer, ebenso das fressen und legen - alles normal. Es ist auch so, dass die Anderen beiden auf die Kleine losgehen oder sie hacken. Nein, sie bewegen sich friedlich im Garten.
    Geändert von sandsonne (17.09.2019 um 12:02 Uhr)

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Natürlich, die Mauser kann sehr unterschiedlich ausfallen.
    Manche mausern ohne das man es kaum bemerkt und andere schlagartig.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Natürlich, die Mauser kann sehr unterschiedlich ausfallen.
    Manche mausern ohne das man es kaum bemerkt und andere schlagartig.
    Ahaa, vielen Dank, Heidi. Es wäre ja schön, wenn es nur die Mauser wäre. Ich hoffe.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Hast du schon nach neuen schiebenden Federn geguckt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hast du schon nach neuen schiebenden Federn geguckt?
    Ich sehe keine. Sie sieht an den kahlen Stellen aus wie ein tiefgefrorenes Hühnchen.

  6. #6
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Je nach Henne und Jahr schmeißen die Mädels tatsächlich quasi über Nacht ihr ganzes Gewand in den Dreck.
    Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell und ohne Vorankündigung die sich ausziehen können........... In manchen Jahren sehen die Hühner hier aus wie pickelige Nackedeis, in anderen Jahren verlieren sie nur hier und da mal dezent ein Federchen
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Je nach Henne und Jahr schmeißen die Mädels tatsächlich quasi über Nacht ihr ganzes Gewand in den Dreck.
    Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell und ohne Vorankündigung die sich ausziehen können........... In manchen Jahren sehen die Hühner hier aus wie pickelige Nackedeis, in anderen Jahren verlieren sie nur hier und da mal dezent ein Federchen
    Vielen Dank, Gitti. Ihre Ausführungen sind eher beruhigend. Was mich wundert, die Mauser beginnt offenbar im Herbst, nun friert die Henne doch weil es morgens schon kalt / nasskalt ist....

  8. #8
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Bei mir sind auch einige gerade am Mausern, allerdings genau in der umgekehrten Variante.
    Peu à Peu verteilen sich seit etwa 2 Wochen überall Federn im Gehege und auch im Stall.
    Den Hühnern ansich sieht man es allerdings kaum an, da ist niemand kahl oder nackig.
    An der fast eingestellten Legeleistung und den helleren Kämmen und Gesichtern kann man es gut ausmachen, aber für ein ungeübtes Auge wäre es an den Tieren kaum zu sehen.

    Du siehst, es ist sehr unterschiedlich.
    Eine Henne die so extrem audwirft, hatte ich allerdings auch noch nicht, aber we meine Vorschreiberinnen schon sagten, jedes Tier ist da anders.
    Du kannst die extreme Mauser aber gut mir Bierhefe, Vitaminen und Mineralien unterstützen.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Bei mir sind auch einige gerade am Mausern, allerdings genau in der umgekehrten Variante.
    Peu à Peu verteilen sich seit etwa 2 Wochen überall Federn im Gehege und auch im Stall.
    Den Hühnern ansich sieht man es allerdings kaum an, da ist niemand kahl oder nackig.
    An der fast eingestellten Legeleistung und den helleren Kämmen und Gesichtern kann man es gut ausmachen, aber für ein ungeübtes Auge wäre es an den Tieren kaum zu sehen.

    Du siehst, es ist sehr unterschiedlich.
    Eine Henne die so extrem audwirft, hatte ich allerdings auch noch nicht, aber we meine Vorschreiberinnen schon sagten, jedes Tier ist da anders.
    Du kannst die extreme Mauser aber gut mir Bierhefe, Vitaminen und Mineralien unterstützen.
    Vielen Dank, Lucille. Heute nun finde ich im Garten Schwanzfedern...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 10:42
  2. Strupphuhn. Mauser oder nicht? Was könnte das sein?
    Von pinksupermaus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 10:58
  3. Mauser - neue Hennen dazu oder nicht?
    Von kasi im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 12:55
  4. Mauser oder krank? Oder ein Huhn Mauser und eins krank?
    Von DieFlanjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:36
  5. Mauser oder doch nicht
    Von Glücksklee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 20:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •