Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spareier

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003

    Spareier

    Guten Morgen,

    wir haben seit ca. 1 Woche immer wieder sog. Spareier im Legenest.

    Von Wachtel- bis Taubeneigroß ist alles dabei. Darin ist entweder nur Eiklar oder ein kleiner, griesseliger Dotter.
    Zunächst dachte ich, eine der Junghennen übt sich im Legen, die Farbe spricht aber eher für eine unserer ca. 2,5 Jahre alten Lohmannhühner. Kann es am Alter liegen?

  2. #2
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Ich kenne die als Hexenei.
    Habe ich hin und wieder von einer Henne. Die einzige die weiss legt, deswegen kann ich es genau zuordnen. Sie hat immer im Sommer (jetzt schon das dritte Jahr) so eine Phase, wo sie alle zwei Wochen so ein Ei produziert.
    Ist dann irgendwann vorbei und alle Eier wieder normal.
    Ich meine irgendwann mal hier gelesen zu haben, dass das ein Problem mit dem Legeaparat ist. Suche doch mal unter "Hexenei".

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Das sind sogenannte Hexeneier.
    Meist kommt das zum Ende der Legeperiode vor.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Genau! Kurz vor der Mauser oder auch zu Beginn der Legeperiode gibt es hier auch mal ab und zu so ein Hexeneichen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Den Begriff "Spareier" kannte ich noch gar nicht.

    Es gibt sogar Hühner, die ausschließlich solche legen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Danke für den Thread. Las sich irgendwie amüsant

    Ich werde mal weiter beobachten. Ich hatte solche Hexeneier noch nie. Windeier, Doppeldotter ok, aber so nicht.
    Ich bleibe mal dabei, dass es von einer alten Henne ist. Welche, keine Ahnung.

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    kann gut sein mit der alten Henne. Bei meinen Chabo-Damen häufen sich die Hexeneier meist ab dem dritten oder vierten Lebensjahr. Dann lässt auch ihre Legeleistung insgesamt nach.

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Die Hybriden kommen ja aus Bodenhaltung und sind jetzt ca. 2-5 bis 3 Jahre alt.

    Die letzten vier Tage lag kein Hexenei mehr im Nest. Das letzte war auch dünnschaliger und statt dem Dotter war nur ein Gebilde wie ein Embryo drin, also Gewebeeinschlüsse. Vielleicht hat die besagte Henne Probleme mit dem Legedarm.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •