Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Junghuhn hat Angst vor Althennen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    25.08.2019
    Beiträge
    14

    Junghuhn hat Angst vor Althennen

    Moin,
    Ich habe bis vor kurzem nur eine 2 jährige Paduaner Henne und eine 1 jährige Hybrid Henne gehabt. Beide waren super zufrieden und waren eigentlich die letzten Hühner. Zumindest war das so geplant, und dann kam der Viehmarkt. Ich habe mir schnell in eine kleine Paduanerhenne verguckt , 2-3 Monate alt. Gut dann waren es schon 3 Hühner. An sich kein Problem ich habe den Platz und die Erfahrung.
    Um das neue Huhn zu vergeselschaften habe ich es zunächst im Gehege der Althennen abgetrennt. So ging es ca. eine Woche. Da merkte ich schon, dass gerade die Hybrid Henne nicht besonders gut auf die Neue zu sprechen war. Dazu ist die Neue super zahm und lässt sich sogar gerne streicheln.
    Wie gesagt erst abgetrennt, jetzt war das Huhn bei den anderen ohne Abtrennung, ohne alles. Das dauerte 2 Minuten da hat sie einen mitbekommen und hat sich sofort in die Ecke verkrochen. Das ging ebenfalls eine Woche so. Abends ging sie zwar mehr oder weniger freiwillig rein blieb dann aber auch solange drin bis ich sie per Hand wieder raussetzte. Sie bekam extremen Durchfall und verkroch sich nur noch, aber dafür wurde sie immer zutraulicher. Jedesmal wenn ich bei den Hühnern war und sie wieder einen draufbekam lief sie auf mich zu und suchte Schutz und Streicheleinheiten.
    Da es nicht länger so weiter gehen sollte, da sie immer dünner wurde durch den Stress, setzte ich sie etwas außerhalb des Geheges aber mit Sichtkontakt. Dort blühte sie auf und alles war gut. Sie lernte Gras zu picken, Wasser aus einer Schüssel zu trinken und sich zu sandbaden. Als sie zu uns kam kannte sie nichts. Sie war aber mit anderen Junghennen in einem Käfig.
    Jetzt soll sie aber wieder zu den anderen, da wir in 2 Wochen in den Urlaub fahren. Ich habe sie gestern in den Stall gesetzt und diesen vorher sauber gemacht und das Huhn und den Stall mit Deo eingesprüht, hab gelesen das hilft.
    Ende der Geschichte sie alten gingen rein, schauten verdutzt und hackten wieder los. Das legte sich wieder und ich hab die kleine am Nächsten morgen in den Einzelauslauf gesetzt.
    Der ein oder andere denkt sich jetzt, warum kauft man ein einzelnes Huhn? Ich habe sowohl das Hybrid als auch den Paduaner allein gekauft und in eine Hühnerschaft integrierte und es gab kein problem. Einfach reingesetzt und gut war. Die haben sich durchgesetzt, so wie ich es bis jetzt nur kannte. Die kleine ist echt eine Ausnahme.
    Meine Frage ist, wie kann ich die kleine zu den Alten integrieren? Sie hat ziemlich Angst vor den alten und flieht immer in eine Ecke wenn sie im Gehege ist.
    Ich hoffe auf Hilfe
    Tschüss
    Geändert von Bartzwerg (17.09.2019 um 08:26 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Glucke zu Althennen
    Von irina_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2016, 20:35
  2. Gluckwahrscheinlichkeit bei Althennen?
    Von Santana im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 14:49
  3. Jungtiere zu Althennen
    Von manfred im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 20:20
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 13:23
  5. Althennen?
    Von Austria im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 19:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •