Meine Hühner sind irgendwie ziemlich lebensuntüchtig.

Sie schlafen von sich aus am liebsten auf dem Boden im Stroh als auf der Stange.
Sie lungern trotz unbegrenztem Auslauf immer höchstens 10 m um den Stall rum. Sie ruhen mehr aus, d.h. hocken sich hin, als dass sie sich auf Futtersuche bewegen. Sie sind ein halbes Jahr alt und legen noch keine Eier. Ok, das ist für mich nicht das Wichtigste. Wäre aber mal allmählich Zeit oder?

Ich kenn Hühner nur durch meine Oma. Da saßen alle immer von sich aus auf der Stange, wo es von Natur aus ja auch sicherer ist. Betreutes Schlafen mit auf die Stange heben gab es da nicht.
Alle waren den ganzen Tag unterwegs, um sich selbst zu versorgen. Waren nur zum Schlafen und Eierlegen im Stall. Abends hat meine Oma sie gerufen und ihnen ein oder zwei Hände Futter auf den Boden geworfen. Das reichte für ein Dutzend Hühner völlig.

Meine sind grün beringte Rassehühner von einem Ausstellungszüchter.
Vielleicht liegt es daran?

Mich erinnert dieses degenerierte Verhalten jedenfalls an das von bestimmten Rassehunden, die seit vielen Generationen nur auf sog. „Schönheit“ für Ausstellungen gezüchtet werden. Wo also das äußere Erscheinungsbild, der Standard, das einzige Kriterium für die Zuchtzulassung ist und der Charakter und die Leistung (jagen, schützen, suchen usw.) nicht mehr abgeprüft werden als Voraussetzung zur Zucht. Das wurden dann nach einigen Generationen, wie zumindest in Fachkreisen bekannt, auch nur noch untüchtige Couch-Potatoes mit denen man außer Streicheln und Gassigehen nichts mehr anfangen kann, jedenfalls keine guten Gebrauchshunde, nicht auf der Jagd, nicht im Leistungssport oder schon gar nicht im Dienst.

Mir geht es nicht um die Legeleistung. Da könnte ich dann ja sowieso besser Hybriden nehmen. Sondern um den Willen und die Fähigkeit, sich Futter selbst zu suchen. Und um die Instinkte, dass es z.B. sicherer ist, erhöht zu schlafen und nicht auf dem Boden. Normale Hühner eben.

Sind alle Rassehühner von Ausstellungszüchtern so degeneriert oder gibt es im Verhalten noch natürlichere Rassen, die lebenstüchtiger sind? Oder gleich besser irgendwelche Mixe nehmen, die nie wegen Ausstellung nach „Schönheit“ selektiert wurden?