Hallo, wir hatten sehr viel Pech in letzter Zeit. Wir hatten mehrmalige Angriffe von diversen Tieren, Greifvögel wie auch Füchse. Langer Rede kurzer Sinn: statt 6 Hühnern haben wir zur Zeit nur noch zwei. Die beiden sind miteinander geschlüpft, und sie sind immer zusammen (sind erst im April geschlüpft). Als dann die eine angefangen hat, ihre ersten sieben (unbefruchteten) Eier zu bebrüten, habe ich kurzerhand Chabo Bruteier per Post kommen lassen.

Ich wollte die beiden nicht voneinander trennen, und so kommt es nun, dass die zweite der Glucke nicht von der Seite weicht. Die erste Woche stand sie immer so nahe an der Glucke, dass manchmal Eier nicht unter ihr lag - kein Problem, ich habe darauf geachtet, und sie immer wieder unter die Glucke geschoben. Jetzt in der zweiten Woche (wir sind Tag 12) hat sie angefangen, sich neben die Glucke zu legen. Sooo süss. ich muss dazu sagen, das zweite, nicht brütende Huhn, ist das sanfteste Chabo Huhn, das wir jemals hatten. Sie lässt sich immer einfangen und streicheln, und so.

Nun habe ich bereits mehrmals gehört, dass es zu Problemen nach dem Schlupf kommen kann, wenn die Glucke mit ihren Küken nicht getrennt werden von den anderen Hühnern. Aber ist das auch bei der Chabo Rasse eine echte Gefahr, und vor allem, da die zweite ja nun auch noch so ne Art HilfsGlucke ist (sie hat aber noch nie ein Ei gelegt, und ich zweifle sehr, dass sie tatsächlich brütet, da das andere auffallende Verhalten fehlt).

Was meint ihr? Wie gross ist bei den Chabos die Gefahr, dass die Stiefmama den Küken was tun wird?

Dankeschön!