Hallo,



ich brauche mal Rat zum Gehegebau.



Nachdem der Fuchs zweimal meine Bestände ausgelöscht hat einmal 5 und beim zweiten mal 6 Hühner habe ich im Frühjahr eine 18 qm Voliere von Vantak gekauft. Die Hühner sind tagsüber da drin und werden zw. 16 und 17 Uhr bis zum Abend aufs Feld gelassen. Aus den geplanten 6 Hühnern sind jetzt allerdings 12 geworden 😊 Ich denke, dass da die 18 qm gerade jetzt zum Winter zu wenig sind. Deshalb würde ich gern den Auslauf Fuchssicher erweitern, so dass die Hühner auch tagsüber wenn wir nicht zu Hause sind mehrAuslauf haben.



Am liebsten wär mir ein festes Gehege 2 Meter mit Überkletterungssschutz. Da schweben mir drei Varianten vor.

Oben 45 Grad abgewinkelt – sieht aber zu sehr nach Alcatraz aus
Oben die letzten 30 cm Plexiglas oder sowas installieren, dass der Fuchs beim klettern abrutscht.
Stabiles Greifvogelnetz – wobei ich nicht weiss, ob das Fuchssicher angebracht werden kann.


Erschwerend kommt hinzu, dass unser Gehege im Lanschaftsschutzgebiet liegt und ein massiver Bau somit nicht infrage kommt. Muss also im Fall der Fälle auch ohne einen riesen Aufwand zu demontieren sein…..



Oder aber einen Mobilzaun mit Strom…. – wahrscheinlich die schnellste Variante aber ich mag keinen Strom



Habt Ihr Tipps, Erfahrungen?



VG Tony