Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Saubere Hühner & Schmutzfinken

  1. #1
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659

    Saubere Hühner & Schmutzfinken

    Hi zusammen!
    Bei mir sind kürzlich zwei neue Hühner vom Züchter eingezogen. Sie liefen bisher auf Rasen, sind bei mir erstmal in der Voliere auf Erde (und später dann im Garten mit Wiese, Erde, Steinen...allem halt) und hatten am ersten Tag einwandfreies Gefieder: die Bänderung perfekt, jede Feder lag an ihrem Platz. Zwei Tage und einige Bäder im Erd-Sandgemisch (trocken) später sehen die beiden aus wie Wildschweine die Federn nicht mehr so einwandfrei gebändert und am Po teils gerollt, hier steht was ab und dort...
    Find ich nicht schlimm, die Hühner sollen hier leben, wie sie wollen und Ausstellungen gibts keine aber welches Zaubermittel verwenden Züchter für solche glattgeleckten Hühner ? Die werden dort ja auch Staubbäder haben und nicht täglich gestylt werden. Liegts am Boden? Mach ich was falsch? Fehlt Perwoll?!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Weisst du hundertprozentig das die sich beim Züchter mind. 10 Stunden frei bewegen konnten und wirklich Staubbäder hatten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Weisst du hundertprozentig das die sich beim Züchter mind. 10 Stunden frei bewegen konnten und wirklich Staubbäder hatten?
    Ja. Also Klappe mindestens 12 Stunden offen, die Bäder selbst hab ich nicht gesehen, aber wie wird man sonst den Krabblern Herr (Sind Krabblerfrei)? Ansonsten sahs aber schon so aus, als gäb es “leere“ Erdflächen, die ja gern als Bäder umfunktioniert werden aber vielleicht ist die Erde da irgendwie...anders als meine “Blumenerde“?
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #4
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.642
    Es kommt, glaube ich, auch auf das einzelne Huhn, oder die Rasse an.
    Meine weiße Zwotty sieht immer aus, wie aus dem Ei gepellt, die beiden "weißen" RdH's sind, an guten Tagen grau-braun , oder wahlweise bei Regen schlammfarben

    lg Dagmar
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Das schön anliegende Federkleid bei den weißen Zwotties ist mir auf Bildern auch schon positiv aufgefallen.
    Hier geht es aber um übernommene Hühner, die nach nur 2 Tagen nicht mehr "schön" aussehen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Um genau zu sein Zwergwyandotte & Bielefelder, bei der Dotte aber extremer. Hab grad nur ein Bild von Tag 1:

    Da lag jede Feder perfekt, vorhin waren die Federn “zerstrubbelt“ so dass die schwarze Bänderung “unterbrochen“ aussah und die Popofedern sich rollten. Wie gesagt nicht dramatisch aber ich frage mich wirklich, wie Züchter ihre Hühner so gestylt halten
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  7. #7
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich finde es immer spannend wenn wir vom Verein bei Züchtern zu Besuch sind. Riesige Hühnerherden auf gepflegtem englischen Rasen, Volieren in den kein Häufchen liegt. Bei mir ist Matsch und Dreck bei Regen, bei Sonne staub. So sehen meine Hühner aus, egal wieviel Mühe ich mir gebe. Alles andere ist getürkt oder von Rentnern zu tode gepflegt.

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Alles andere ist getürkt
    Anni Huhn dazu passt das ich vor ein paar Wochen auf einem Biolegehennenhof war. Die Fläche für die 300 Legehennen war ca. 1.000 qm groß und schön grün. Keine Sandbäder oder ähnliche Kuhlen waren zu sehen. Es hies das die Hühner dort vom Frühjahr bis zum späten Herbst täglich laufen. Ich kann das nicht glauben.

    Meine Hühner haben reichlich Platz und sehen trotzdem manchmal aus wie aus dem Schlammbad gezogen. Mich stört es nicht solange sie gesund sind.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer spannend wenn wir vom Verein bei Züchtern zu Besuch sind. Riesige Hühnerherden auf gepflegtem englischen Rasen, Volieren in den kein Häufchen liegt. Bei mir ist Matsch und Dreck bei Regen, bei Sonne staub. So sehen meine Hühner aus, egal wieviel Mühe ich mir gebe. Alles andere ist getürkt oder von Rentnern zu tode gepflegt.
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Anni Huhn dazu passt das ich vor ein paar Wochen auf einem Biolegehennenhof war. Die Fläche für die 300 Legehennen war ca. 1.000 qm groß und schön grün. Keine Sandbäder oder ähnliche Kuhlen waren zu sehen. Es hies das die Hühner dort vom Frühjahr bis zum späten Herbst täglich laufen. Ich kann das nicht glauben.

    Meine Hühner haben reichlich Platz und sehen trotzdem manchmal aus wie aus dem Schlammbad gezogen. Mich stört es nicht solange sie gesund sind.
    Grüße
    Monika
    Das beruhigt mich ja schonmal ..
    Also die Zuchtanlage ist wirklich top, die Hühner auch tatsächlich den ganzen Tag draußen. Aber! es ist eben recht gepflegter Rasen. Wie? Keine Ahnung. Einige laufen auf Kies, allerdings nicht die von unsren Züchter. Da könnt ichs mir erklären.
    Ist jetzt auch nicht so, als wäre die Dotte komplett zerrupft aber scheinbar haben freies Staubbad in weicher(!) Erde und Hochfliegmöglichkeiten (die sie gern nutzt und soweit ich gesehen hab nicht in der Anlage vorhanden waren) ihre Federn innerhalb von zwei Tagen “verwildert“...?
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  10. #10

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Zerzauste Federn können aber auch von Rangordnungskämpfen kommen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Saubere Wärmeplatte
    Von Dacapo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 11:10
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. Saubere Erde fürs Sandbad, wie?
    Von Civciv im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 08:37
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •