Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Henne brütet ohne Ei

  1. #1

    Registriert seit
    26.07.2019
    Ort
    Rosental
    PLZ
    8582
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6

    Henne brütet ohne Ei

    Hallo zusammen,
    Wir haben seit diesen Sommer Hühner und haben deshalb noch nicht sehr viel Erfahrungen.
    Eine unserer Junghennen (Sperber) ist seit Tagen am brüten obwohl kein Ei im Nest ist. 🤷🏼*♀️Wir haben auch keinen Hahn mitlaufen. Wenn ich sie aus dem Nest bitte, bläst sie sich auch ziemlich auf und verwarnt mich quasi. Ich geb sie so 2-3 mal am Tag vom Nest raus, damit sie fressen geht... ist aber nicht lang draußen. Jagt dann auch meistens nur die jüngeren wie wild durchs Gehege 🤦🏼*♀️
    Ich versteh dass noch nicht so ganz. Brüten ohne Ei und ohne Hahn?
    Vielleicht kann mir dass jemand erklären?
    Ich möchte nur nix falsch machen!
    Danke im Voraus🙏🏻

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Hahn ist nicht nötig zum Brüten.
    Die ist einfach gluckig.

    Du kannst ihr einige Eier unterlegen und nach 1 Woche die Eier entfernen und ihr Nest zerwuscheln, sobald sie frisst (oder sonstwas draußen macht).
    Oft reicht das schon, um die Gluckigkeit zu beenden. (Ein Räuber hat das Nest geplündert)
    Führt dazu, dass sie wieder Eier legt.
    Ist bei Wildvögeln auch so. (Notgelege)

    LG
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (15.09.2019 um 08:59 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Du kannst sie auch direkt entglucken, indem du sie in einen Kleintierkäfig ohne dicke Einstrei setzt, so dass sie es sich nicht gemütlich machen kann. Futter und Wasser mit rein stellen. Dann sollte sie auch nach wenigen Tagen nicht mehr brüten wollen. Zu dem Thema findest du hier im Forum viele Beiträge.

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Tatsächlich gibt es sehr viele Beiträge, wie man unter Missachtung des Verbots der Käfighaltung, Achtung des Tierwohls, etc AUCH entglucken kann.
    Henne in den Sack, Sack aufhängen und täglich mal draufschlagen wirkt angeblich auch.

    LG
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (15.09.2019 um 14:24 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487
    Mann, Willi!! So‘n bisschen nervt das , wenn ich ehrlich bin!! Dass du derart antiquierte und widerliche Methoden im gleichen Atemzug wie Cliffififfis Anregung nennst, finde ich echt daneben... und das hört sich für einen Neuling fast so an, als ob hier im Forum ernsthaft jemand die „Sack im Baum“- Methode praktizieren würde... so, das musste ich mal loswerden!
    Einen schönen Tag allerseits!
    Liluma

  6. #6
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Zitat Zitat von Liluma Beitrag anzeigen
    Mann, Willi!! So‘n bisschen nervt das , wenn ich ehrlich bin!! Dass du derart antiquierte und widerliche Methoden im gleichen Atemzug wie Cliffififfis Anregung nennst, finde ich echt daneben... und das hört sich für einen Neuling fast so an, als ob hier im Forum ernsthaft jemand die „Sack im Baum“- Methode praktizieren würde... so, das musste ich mal loswerden!
    Einen schönen Tag allerseits!
    Liluma
    Danke Liluma....
    Ich fand es auch nicht okay, so da hingestellt zu werden. Finde ich irgendwie traurig.
    Geändert von cliffififfi (17.09.2019 um 07:32 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Die von Eierdieb vorgeschlagene Methode funktioniert bei Hühnern, die noch einigermaßen gut erhaltene Instinkte haben. Wenn eine meiner javanesischen Zwergdamen draußen brütet ist sofort Schluß, wenn ich dort die Eier wegnehme. Das Nest wird dann auch nicht mehr benutzt von der Henne, weil es geplündert wurde, also nicht sicher genug ist.

    Bei meinen anderen Hennen ist es völlig egal, wenn ich da die Eier wegnehme und das Nest zerstöre oder absperre hocken sie sich halt in ein anderes Nest. Es ist ihnen auch total egal, ob im Nest Eier sind oder nicht. Sie wollen brüten, und zur Not brüten sie auch auf einem leeren Nest. Das wird von den Hormonen gesteuert und nicht von der logischen Überlegung, daß Brüten ohne Eier nicht klappt.

    Hühner sind nicht so schlau, daß sie wissen, daß für Küken ein Hahn nötig ist. Ob Hahn da ist oder nicht ist ihnen deshalb völlig egal, wenn sie gluckig sind. Sonst könnte man auch nicht Hennen in einer Haltung ohne Hahn fremde Bruteier unterschieben.

    Ich versuche, sie möglichst gleich zu entglucken, wenn sie anfangen, sich Nachts in ein Nest zu hocken. Umso schneller ist das ganze vorbei. Lieber hocken sie mir mal 2-3 Tage in einem Käfig als 2 Monate im Nest. Ich lasse sie einmal am Tag aus dem Käfig und wenn sie dann nicht wieder auf´s Nest gehen dürfen sie draußen bleiben. Wenn sie nach kurzem Ausflug wieder zurück ins Nest gehen, oder abends wieder im Nest sitzen, kommen sie wieder für eine Nacht in den Käfig und kriegen am nächsten Tag wieder ihren Ausflug. So sitzt kein Huhn länger als unbedingt nötig im Käfig.

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Ein gesundes Huhn in einen Kleintierkäfig zu stecken, ist für mich ebenso antiquiert, wie verboten.
    Ein krankes Huhn, das separiert werden muss, hat bei mir ca 15m² Auslauf und ca 3m² eigenen Stall zur Verfügung.

    LG
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (17.09.2019 um 10:31 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.090
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Ein gesundes Huhn in einen Kleintierkäfig zu stecken, ist für mich ebenso antiquiert, wie verboten.
    Ein krankes Huhn, das separiert werden muss, hat bei mir ca 15m² Auslauf und ca 3m² eigenen Stall zur Verfügung.

    LG
    Willi
    Nu komm, lass mal die Kathedrale im Dorf und vor allem diesen Quatsch mit "verboten".
    Bei einer sinnvollen und schnellen Methode die Glucke von ihrem Unterfangen abzubringen ist die kurzzeitige (meist 2-4 tägige) "ungemütlicher Käfig Geschichte" völlig okay.
    Es ist weder tierquälerisch noch unangemessen.
    Einzig die Schlüsselreize zum Glucken (Ei, Nest, Gelege) werden entzogen.
    Ich traue Dir zu das Verhalten einer Glucke ziemlich genau zu kennen.
    Also weißt Du auch dass es der separierten Glucke in ihrem "Rausch" völlig egal ist ob sie 2 Tage lang 3m² bis 30m² Stall zur Verfügung hat oder im 0,5²m Käfig sitzt.
    Natürlich mit Futter und Wasser gut versorgt.
    Beobachtet und kennt man seine Tiere halbwegs, wird man (ähnlich wie von Mara1 beschrieben) das Verhalten deuten können und der Spuk ist nach wenigen Tagen vorbei.
    Von einem kranken Huhn war hier nicht die Rede.
    Geändert von 2Rosen (17.09.2019 um 12:06 Uhr)

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Dann haben wir wohl verschiedene Ansichten, wer wann warum Hühner in einen viel zu kleinen (möglichst unbequemen) Käfig stecken darf.
    Da brauchen wir nicht diskutieren. Bringt ja nichts Gutes.

    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. viel zu dünnes Huhn brütet ohne Ei
    Von papagena im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 16:27
  2. Henne "brütet" ohne Hahn, was tun?
    Von Suppe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 08:04
  3. Henne brütet
    Von kirkis im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 17:20
  4. Henne brütet?
    Von Tiererlebnishof im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 21:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •