Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Anzeichen für Hackordnung

  1. #1
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37

    Anzeichen für Hackordnung

    Hallo,

    mal ein wahrscheinlich dumme Frage vom Hühnerneuling.

    ich lese immer wieder mal von der Hackordnung und bin mir unsicher, wie die in meiner Hühnerschar ausschaut. Ich habe 5 Legehybriden, gleichalt, ca. 1 1/2 Jahre alt.

    Während ich gut einzelne "Charaktere" ausmanchen kann, weiß ich immer noch nicht, wer jetzt Chefin und wer der Loser ist.

    Wir haben z.B. die "Astrid", ein gerupftes, immer etwas hektisches Hühnchen - aber das ist nicht unten, das ist die Einzige, die ich manchmal beim Hacken sehe.

    Und die "Gisela", ein souverän wirkendes Huhn mit großem Kamm hatte ich ursprünglich als Chefin identifiziert - aber auch die macht nichts bestimmtes, um Chefin zu sein und hackt nicht auf den anderen herum.

    Wenn es etwas besonders Gutes gibt, wollen alle die ersten sein, aber keine lässt sich von einer anderen ihren Anteil wegnehmen, sondern verteidigt ihn....

    Nachts schlafen alle auf der Stange und ich persönlich weiß ja nicht, wo da der beste Platz ist.
    Eier legen auch alle, alle ins Nest - manchmal links, manchmal rechts.

    Gibt es irgendwelche Marker oder festen Anzeichen, woran man die Hackordnung erkennen kann?
    Nicht dass das wichtig wäre, es interessiert mich einfach.
    Viele Grüße Christiene

  2. #2
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    697
    Hallo!
    Deine 5 Hennen sind ja wahrscheinlich miteinander aufgewachsen und als aneinander gewöhnt.
    Da gibts dann nicht viel zu hacken, ausser das was du beobachtest.
    Schwieriger wirds, dann wenn du neue dazu gibst, dann werden die sich unterordnen müssen.
    LG Eva

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Am besten denke ich kann man die Ordnung schon am Futter beobachten. Meine Oberhenne hackt sehr wenig, nur wenn ihre Gebärden und ihre Töne nicht ausreichen. Aber meist duckt sich dann eh schon das andere Huhn weg und weicht aus.
    Zum Nachwuchs ist sie z.B. sehr ausgeglichen, wo andere Hennen den Jungtieren schonmal nachrennen.
    Die Alttiere sitzen oft problemlos zusammen, wenn nicht grad die Köpfe nebeneinander sind. Auch ein Staubbad beansprucht eine ranghöhere Henne durchaus für sich allein. Dann geht die andere Henne halt 30 cm weiter und gut ist. In die Rangordnung sollte man nicht zu viel hineininterpretieren und sich auch nicht einmischen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Dankeschön,

    ich muss einfach noch ein bisschen weiter beobachten. Die Hühner kommen aus demselben Stall, ich weiß aber nicht, ob sie sich vorher schon gekannt haben. Ich habe sie erst seit 2 Monaten.

    Die Astrid pickt manchmal am Schnabel (irgendeiner) anderen Henne, das interpretiere ich als Bettelgeste, wie bei Jungvögeln. Kann das hinkommen?
    Viele Grüße Christiene

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Wenn sie gleichalt sind, eigentlich nur wenn da noch Krümelchen dran sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Ja, da sind noch Krümelchen dran, aber die anderen machen das nicht. Dann hat Astrid einfach die besten Augen
    Viele Grüße Christiene

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hier machen das die versch. Hennen untereinander, auch beim Hahn. Der erstarrt dann zur Salzsäule, sieht sehr witzig aus.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Es gibt keine dummen Fragen
    Die Sprache (Laute und Körpersprache) von Hühnern ist viel komplexer, als die meisten vielleicht denken.

    Eine souveräne Chefin hackt nicht auf den anderen rum, dafür kann z.B. die vorletzte richtig gemein zu der letzten sein. Kann gut sein, daß Gisela so eine souveräne Chefin ist, und das ist doch erfreulich.

    Gleichalte Hühner, die sich von kleinauf an kennen, verhalten sich auch meiner Beobachtung nach friedlicher. Meine ersten Hühner waren alle Geschwister, die konnten friedlich um den gleichen Napf stehen und zusammen fressen, jetzt bei meiner gemischten Schar aus verschiedenen Altersklassen, Größen und Rassen wird viel mehr gehackt. Das dominante Huhn hackt das unterlegene in den Nacken, meist nur angedeutet, oft reicht auch ein Blick. Im Laufe der Zeit bekommt man einen Blick dafür, Du hast die Hühner ja noch nicht so lange. Hört sich schon an, als ob sie sich von vorher kannten.

    Gedroht wird mit Lauten oder auch durch Zeigen der Breitseite.

    Breitseite.jpg

    Hier ein drohender Blick der perlgrauen Henne im Hintergrund:

    drohender Blick.jpg

    Die große weiße ist hier sehr respektlos und wurde ohne Hacken, ohne Drohlaute ganz ruhig zurechtgewiesen. Da hatte ich das große Glück, fotografieren zu können, wie die perlgraue ihre Freundin verteidigte.

    Flügel heben ist eine sehr deutliche Unterwerfungsgeste, die man nicht so oft sieht.

    Flügelanheben.jpg

    Die blaue nähert sich drohend der schwarzen, die beschwichtigend die Flügel hebt und sich abwendet.

    Ein „Krümelhuhn“ habe ich auch, ranghoch, aber nicht die Chefin. Sie pickt wie besessen am Hahn und an einigen Hennen rum, das scheint tatsächlich eine Art Beschwichtigung zu sein, auch wenn sie über die bepickten Hennen dominant ist. Sie mag keine Streitigkeiten und kriegt richtig Streß, wenn Unruhe ist, und reagiert dann mit verstärktem Schnabelpicken. Krümel sind da garantiert keine. Die anderen machen das nicht, ich denke, das hat einfach mit der Persönlichkeit zu tun. Anfangs fand ich es erschreckend, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.

    Ob es einen besten Platz auf der Stange gibt, weiß ich nicht, hier sitzen sie selten am gleichen Platz. Aber man kann abends beobachten, wer wen hackt, hier ist immer ein fürchterliches Gezanke auf der Stange. Eine andere Methode ist es, zwei Hennen ein Leckerli hinzuhalten. Wer nimmt es, wer zuckt zurück, um nicht gehackt zu werden? Und auch ansonsten einfach dazusetzen und viel beobachten. Da es Dich interessiert, kriegst Du da bestimmt bald den Blick für.

    Wenn Du magst, könntest Du auch mal ein paar Minuten Film einstellen, dann könnten wir Dir sagen „bei 1:42 droht das linke Huhn“ o.ä.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Da werde ich mein Augenmerk mal auf folgende Situationen richten:

    - Schlafengehen
    - Leckerliempfang - es fressen noch nicht alle aus der Hand, da üben wir noch
    - Ausflüge (immer wenn ich Zeit habe, dürfen sie in den Garten - da konnte ich auch noch keine Anführerin ausmachen)

    Wo ich schonmal dabei bin mit dem fragen: Eine Henne, die Renate spreizt häufig ein wenig "demütig" die Flügel ab, ich denke, sie ist besonders harmoniebedürftig vielleicht und geht so Auseinandersetzungen aus dem Weg.....oder sie vermisst einen Hahn?

    Sie ist ansonsten die einzige, die gar keine Federn verloren hatte, als sie kam sondern schon immer makellos aussieht.

    Mal schauen, ob ich ein Video hinbekomme, jetzt ruhen sie erstmal alle

    Das ist Astrid, das Chaoshuhn
    Geändert von Christiene (15.09.2019 um 14:10 Uhr)
    Viele Grüße Christiene

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Wenn sie sich wegen Hahn (oder wegen uns ) ducken, ist das schon recht eindeutig und nicht nur Flügel abspreizen. Kennen tue ich das nur von den früheren Hybriden, meine Rassehühner machen das nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Anzeichen fürs Glucken?
    Von Katie im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2020, 16:27
  2. Anzeichen dass Ente brüten will
    Von ChrisAnn im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 17:32
  3. Erste Anzeichen
    Von Murmeltier im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 23:12
  4. Anzeichen für Mauser???
    Von Patrick123 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 08:53
  5. Sind das Anzeichen für Legenot ?
    Von tine im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 23:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •