Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Warum wird der Keimweizen immer sauer?

  1. #1

    Registriert seit
    07.02.2019
    Beiträge
    39

    Warum wird der Keimweizen immer sauer?

    Hey Leute, ich habe jetzt immer wieder versucht Weizen keimen zu lassen. Er wird aber jedes mal sauer (riecht sauer und schäumt). Erst hab ich ihn immer einen Tag in frischem Wasser quellen lassen und dann auf Plastikkisten gekeimt. Das hat ein paar mal funktioniert, aber jetzt nicht mehr.
    Was mache ich falsch?

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich kann nur sagen, wie ich es mache. Früher wollte er mir immer verschimmeln, jetzt nicht mehr. Ich mache einen Schuß Apfelessig ans Einweichwasser und bedecke den Weizen ganz. Dann kommt er zum Abspülen in ein Sieb und bleibt dann auch darin, man kann das Sieb auf einen tiefen Teller stellen, aber die unten geschlossene Schüssel hat bei mir nicht funktioniert. 3x am Tag gründlich spülen, man kann ggf. zwischendurch auch noch mal durchschütteln.

    Man soll wohl auch nur 6 Stunden einweichen, aber früher habe ich länger eingeweicht und vergesse es öfter, konnte keinen Unterschied bemerken.

    Fermentierter Weizen keimt ja nicht mehr, evt. fängt er an zu fermentieren, wenn man ihn zu lange einweicht, und wenn er dann mit der Luft in Berührung kommt, wird er schlecht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich quelle etwa sechs Stunden, wenn ich ihn zwölf Stunden stehn lasse, dann keimt er anschließend langsamer. Danach wird bis zum Verbrauch zweimal täglich gründlich durch ein Sieb gespült. Da ich keine großen Mengen keime, hab ich den Weizen in Einmachgläsern aus Glas stehen. Wenn da mal was drin schlecht wird, kann man sie auskochen.

    Teste auch mal verschiedene Weizenquellen durch. Bei mir war im Futterweizen und auch im Weizen aus einer benachbarten Mühle einfach zuviel Bruch drin, beim Mühlenweizen auch viel Mehlstaub, das fing dann schnell an zu gären. Am besten funktioniert Weizen mit kaum Bruch, der auch sonst sehr sauber ist, also wenig Staub enthält.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn die Fermentation so schnell losgeht steht er zu warm und/oder es sind genug Bakterien in der Umgebung die das begünstigen.
    Ich hab kein Problem damit und der Weizen auch nicht, wenn es ganz leicht anfängt, ich spül ihn ab und er keimt weiter.
    Fermentierte Körner sind für Hühner auch gesund, also verfüttern kann man die immer.

    Ich weiche einen kompletten Tag in Wasser (bedeckt) an einem kühlen, möglichst dunklen Ort ein. Dann in ein Sieb, kurz abspülen und in ein sauberes großes Gurkenglas füllen. Deckel nur aufgelegt und wieder zurück an den Ort, am nächsten oder spätestens übernächstenTag wird der gekeimte Weizen dann verfüttert.
    Geändert von Dorintia (13.09.2019 um 19:56 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Auch ich kann dir nur zeigen wie ich es mache.
    Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom, dies ist meiner.

    Ich lasse jeden Tag 600gr Körner keimen die in einem Einmachglas einen Tag eingeweicht werden.
    Wenn ich mehr keimen lassen will muss ich ein zweites Glas dazu nehmen.

    Keimglas.jpg
    Die fertig eingeweichten Körner werden in ein Küchensieb gegeben und gründlich durchgespült, abtropfen lassen und dann stelle ich das Sieb noch in einen mit einem Küchentuch bedeckten kleinen Eimer hinein damit noch mehr Wasser entfernt wird.

    Sieb abtropfen.jpg Sieb entwässern.jpg

    Dies sind die Keimkästen.

    Von links nach rechts: Leerer Kasten vom Vortag der bis zur Nutzung ausgetrocknet ist.
    Der neue Ansatz, den Deckel etwas offen lassen, sonst wird es muffig.

    Der zweite Tag. Die Körner im Kasten belassen aber gut durcharbeiten (das verteilt zum einen die Feuchtigkeit und verhindert zum anderen, dass sich die wachsenden Wurzeln miteinander verfilzen), ich nehme dazu einen Pfannenwender. Jetzt Deckel schließen. Das verhindert ein weiteres trocknen der Körner. Die Körner haben noch genügend Feuchte um weiter zu keimen aber zu wenig dass sich Schimmel bildet.

    Der dritte Tag. Morgen ist Ernte.

    Keimkiste m. Deckel.jpg
    Keimkiste o. Deckel.jpg

    Wenn ich mehr als die 600gr keimen lassen möchte, dann muss ich beim Ansatz den Deckel etwas mehr geöffnet lassen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ach und ich schüttele - wenn ich dazu komme - den Weizen schonmal durch und sprühe bei Bedarf etwas Wasser ins Glas.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe 4 transparente Kisten vom Schweden mit Deckel.

    Kiste 1 : gewaschener Weizen in Wasser bedeckt.

    24. Std später: 2. Kiste ansetzen; Kiste 1. wird gesiebt, Weizen gespült und wieder (feucht/abgetropft) in die Kiste verschlossen.

    3. Tag: 3. Kiste ansetzen, Weizen aus 1. Kiste waschen, abtropfen lassen, wider in verschlossener Kiste. Kiste 2 genauso.

    4. Tag....

    Kiste 1 ist erntetreif/gekeimt und wird verfüttert.... Ich setzte darin neu an, usw...

    Das rotiert quasi... Super einfach macht Null Arbeit. Steht in der Küche auf den Boden an der Fenstertüre. Hat Licht und moderate Temperatur. Noch ist nie etwas verschimmelt...

    Menge für ca 20 Tiere: ca. 500g/ Tag...(ist ja nur ein Zusatzleckerlie hier).

    @Haitu: von dir kam die Idee. Danke.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Ähnliche Themen

  1. warum immer (nur) der Hahn?
    Von myclaudchickenstory im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2021, 17:03
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 23:27
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 09:58
  4. Warum fast immer die gleichen Hühnerrassen!
    Von Cordelia im Forum Umfragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 12:25
  5. Warum eigentlich immer so viele Hähne?
    Von witte5 im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •