Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Araucana Henne fliegt immer über Zaun

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147

    Araucana Henne fliegt immer über Zaun

    Hallo,
    ich habe 4 Hennen, je 1 Araucana, Maran, Zwerg-Sussex und Grünlegermix.
    Nun hat meine Araucana das Fliegen entdeckt und ist ständig beim Nachbarn, obwohl sie im eigenen Auslauf schönes Gras und Sträucher hat, beim Nachbarn nur Unkraut, Disteln, Brennnesseln etc.
    Kaum ist sie drüben, will sie auch schon wieder zurück und rennt total aufgeregt am Zaun entlang, hin und her, steckt den Kopf zwischen die Gitterstäbe und versucht panisch, zurück zu kommen.
    Es ist ein Stabmattenzaun, 160 cm hoch.
    Sie lässt sich dann auch nicht fangen und ich schaffe es immer nur, indem ich eine Decke über sie werfe. Das Grundstück des Nachbarn ist nicht eingezäunt, vorne verläuft eine viel befahrene Straße.
    Muss ich über die ganze Zaunlänge (55 m) ein Netz spannen, oder geht es auch anders?
    Gruß,
    Anna

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Die Henne kommt vermutlich nur rüber, weil oben eine Latte ... so ist auf der sie erstmal landen kann. In einem rüber wird sie nicht fliegen.
    Wir hatten hier anfangs auch solche Kandidaten. Als schnellste Maßnahme kannst Du eine Schnur oder Draht... spannen damit sie oben nicht landen kann. Ein Netz über dem Gehege ist aber in keinem Fall verkehrt.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Bei mir hat eine Blumenhenne den Zaun recht sportlich gesehen. Sie ist täglich drübergeflogen, ein Wunder, das sie das überlebt hat mit den Hunden. Ich habe dann Litze oberhalb des 1,50m Maschendrahtzaunes gespannt. Hat aber nix geholfen bei ihr. Dann habe ich ihr einen Flügel gestutzt. Seitdem ist Ruhe.

  4. #4

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Doch, die Henne fliegt in einem Satz drüber, ich hab's mehrfach gesehen. Es ist auch noch fast ein Meter Luft über dem Zaun wenn sie fliegt. Auf dem Stabmattenzaun ist keine Latte oder sonst was, es stehen auch Stäbe so ca. 3 cm oben raus.
    Ich habe auch schon überlegt, ihr den Flügel zu stutzen, trau mich aber nicht aus Angst was verkehrt zu machen.

  5. #5
    Avatar von Darth Wader
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Unterkirnach
    PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    189
    Einfach auf einer Seite den Flügel stutzen. Dann ist Ruhe.
    LG Nicole

  6. #6

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Darth Wader Beitrag anzeigen
    Einfach auf einer Seite den Flügel stutzen. Dann ist Ruhe.
    LG Nicole
    Wie geht das, ich will nichts falsch machen.

  7. #7
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Anna2017 Beitrag anzeigen
    Wie geht das, ich will nichts falsch machen.
    Huhn auf den Schoß nehmen, einen Flügel "ausbreiten" und mit einer Schere die langen Schwungfedern um gut die Hälfte abschneiden........ ist kein Hexenwerk und wenn man nicht vollblind ist, kann auch nix passieren.
    Im Zweifelsfalle guckst du mal bei Youtube, da gibts bestimmt auch ein Video dazu
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  8. #8

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Ich mag mal ergänzen, ich lasse am Ende vom Flügel 2-3 Federn lang. Warum auch immer, es wurde mir so geraten.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das ist damit das äußere Erscheinungsbild des angelegten Flügels gleich bleibt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Hallo,
    ich hab' mich doch nicht getraut, dem Huhn die Flügel zu stutzen und habe noch einen anderen Versuch unternommen, worunter aber auch die anderen Hühner leiden mussten, aber es hat funktioniert.
    Die Hühner haben eine Voliere, Grundfläche 12 qm, überdacht und die Stabmatten sind noch mit kleinmaschigem Hasendraht hinterlegt, damit die Vögel nicht reinkönnen, falls nochmal eine Stallpflicht kommt.
    Nun mussten alle Hühner eine Woche da drinnen bleiben. Ich habe ihnen täglich frisch abgeschnittenes Gras und Klee rein geworfen, als Ersatz für die fehlende Grünfläche. Und siehe da, meine Araucana bleibt jetzt, wo sie hin gehört, obwohl alle seit 2 Wochen wieder raus auf die Grünfläche dürfen. Ich hoffe, es bleibt so, falls nicht, wird der Flügel gestutzt.
    Übrigens die Stabmatten sind 1,80 mtr. hoch, ich hab's nachgemessen, nicht 1,60 mtr.
    Gruß,
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Sie fliegt nur abends über den Zaun? warum?
    Von CE73 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 14:22
  2. Gans fliegt über den Zaun ...
    Von loki im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 14:31
  3. Huhn fliegt über zaun =(
    Von Alisella im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 14:32
  4. Huhn fliegt über Zaun?
    Von Gizzy im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 22:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •