Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hühnerleiter über Zaun

  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2019
    Beiträge
    6

    Hühnerleiter über Zaun

    hi, wo kann ich eine Hühnerleiter über einen 1,25m hohen Holz-Zaun(hat dichte Gitter) kaufen?

    Hühnerleiter.jpg

    Oder, wenn es das nicht gibt, kann man die auch selbst bauen? Wie lang müsste die dann sein pro Seite?

    Das Holz sollte witterungsbeständig sein. Danke!

  2. #2
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo, ich würde ja bei einem Holzzaun sowas neumodisches wie eine Säge ansetzen. Oder ne Tür einbauen.

    Aber wenn das nicht geht, dann bitte nicht so wie skizziert, sondern die Leitern parallel zum Zaun windgeschützt ansetzen und breit bauen (Gegenverkehr und so). Zudem stellt sich hier die Frage wie die Hühner lernen sollen, dass hinter dem Zaun auch noch was ist und warum sie das nutzen sollten. Das wird einiges an Aufwand bedeuten. Material der Hühnerleiter: Siebdruckplatte (rauhe Seite nach oben) mit aufgeschraubten Querlättchen.

    Viel Erfolg
    Einfach war ich nie.

  3. #3
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Wegen den Maßen noch ne Frage: Was hast du für Hühner?

    Selbst bauen. Pauschal so 45° und ca. 40 cm breit. Querlatten alle 10cm, von unten verschrauben.
    Einfach war ich nie.

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich würde da wahrscheinlich gar keine Leiter bauen.

    Was ist es für ein Zaun? Vielleicht kann man einfach ein paar Latten entfernen und die Hühner haben einen Durchgang. Wenn da nicht dauernd offen sein soll kann man eine Tür davor setzen.

    Vielleicht stellst du mal ein Bild von deinem Zaun ein und schreibst, was du für Hühner hast.

    Falls du dich für eine Leiter entscheidest würde ich es wie oben beschrieben machen, die Leiter am Zaun entlang stellen und etwas breiter machen. Und ich würde einfach Fichte nehmen. Ein paar Jahre hält auch eine Leiter aus Fichtenholz, und alle paar Jahre mal erneuern wäre ja kein Hexenwerk.

    Nur wie gesagt, meine bevorzugte Lösung wäre keine Leiter, sondern entweder ein Loch im Zaun (ein paar Latten raus reicht wahrscheinlich, wenn man nichts zersägen will oder darf) . In einem Holzzaun einen Durchgang schaffen dürfte die einfacheste Lösung sein und die Hühner kapieren ganz schnell, daß sie da durch können.

    LG
    Mara

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Und wenn der Zaun so heilig ist, dann könnte man auch einen kleinen Tunnel graben - weiß ja nicht wie große Hühner du hast oder haben wirst, aber zb. bei meinen Zwerghühnern würden 10-15 cm locker reichen wenn sie raus wollen. Wär aus meiner Sicht auch noch einfacher als die Leitern.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde eine verschliessbare Katzenklappe einbauen. Wenn der Zaun nicht beschädigt werden soll/darf, kann man bestimmt eine Einigung mit dem Besitzer erzielen, dass er im Falle des Falles wieder ordnungsgemäß hergerichtet wird. Das dürfte nicht mehr kosten, als das Material für die von Dir skizzierte Leiter. Zudem ebnest Du auch anderen Tieren durch eine Leiter einen leichten Weg in Euren Garten. Und der Zaun würde zudem durch Hühnerhinterlassenschaften „dekoriert“. Ich kann auf Anhieb keinen plausiblen Grund erkennen, warum 2,50 Weg überwunden werden sollten, wenn der direkte Weg nur 10cm beträgt.

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Es besteht natürlich auch die Gefahr - erst lernen sie es mit der Leiter und dann können sie auf einmal überall drüber fliegen.

    Ich würde einfach ein kl. Loch unter dem Zaun buddeln und dann mit Futter anlocken und schon kennen sie den "Fluchtweg" in die Freiheit. Oft reicht es auch schon, nur den Zaun etwas anzuheben und schon können sie da durch.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Ich bin mal gespannt, was der TE uns erzählt, wozu das überhaupt ist.

    Vielleicht gibt's ja in dem einen Teil des Gartens auch noch andere Tiere, die nicht nach drüben sollen und eine Hühnerleiter nicht benützen würden, wohl aber vielleicht durch eine Türe gehen würden......
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #9
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Es besteht natürlich auch die Gefahr - erst lernen sie es mit der Leiter und dann können sie auf einmal überall drüber fliegen.
    Genau das war auch mein erster Gedanke.
    Würde auch am ehesten versuchen, mal nett zu fragen, ob man nicht wie bereits vorgeschlagen was am Zaun ändern kann.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  10. #10

    Registriert seit
    05.05.2019
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke. Also Wildkaninchen sollen so ausgesperrt bleiben. Den Hühnern könnten man den Weg zeigen - mit Futter. Sie waren schon immer dort auf dem Stück, welches jetzt aber umzäunt wird. Sie kennen das Stück also. Die Hühner sind groß. Weiß/Schwarz, der Hahn aber gelblich. Es sind nicht meine Hühner. Ich nutze das Grundstück jedoch jetzt. Und möchte sie nicht verscheuchen. Die haben das schon immer genutzt und ich brauche den Bereich nicht. Ich müsste mal den Nachbarn fragen, welche Rasse das genau ist.

    Im Grunde sind es 2 Zäune die so 40cm auseinanderstehen. Der eine ist aber ohne Gitter. Also Tunnel ist auch schlecht. Vond er einen Seite ist dort ein Mist haufen auch. Aber das mit dem Schräg am Zaun entlang - 40cm breite, das probiere ich dann(Die Querstreben von unten verschraubt - müssen die rundlich sein?). Fertig gibt es solche eine Hühnerleiter nicht?
    Geändert von o0Julia0o (09.09.2019 um 00:02 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gans fliegt über den Zaun ...
    Von loki im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 14:31
  2. Können Küken über die Hühnerleiter?
    Von Paddington im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 00:44
  3. Gänse fliegen über den Zaun!
    Von Gänsehalter im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 11:52
  4. können wachteln über eine "Hühnerleiter"
    Von Henriette im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 21:05
  5. Huhn fliegt über Zaun?
    Von Gizzy im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 22:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •