Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Vererbung Ständerfarbe

  1. #11
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    344
    Wie verhält es sich mit blauen/schieferfarbenen Ständern?
    1,0 Bresse Gauloise - 0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia

  2. #12
    Avatar von Okina75
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    16.530
    Ich dachte, die vererben sich grundsätzlich intermediär oder rezessiv, aber leider: Kommt drauf an.

    Auf rezessivem Weiß sind sie auch intermediär, können aber nach Geschlecht vererbt werden.
    Fall bei mir war Buschhahn mit grauen Füßen x Maranshenne (weiße Füße). Interessanterweise hatten die Hähne (3) aus der Mischung auch wirklich weiße Füße, während beide Töchter blaue hatten- also weißgrundig mit grau drüber. Auf dominant weiß wäre wohl alles weiß geworden. Wozu es auch wichtig ist zu wissen, dass die Fußfarbe sich quasi zweischichtig vererbt.
    So sind grüne Füße gelbgrundig mit grau drüber, graue Füße in beiden Schichten grau, weiße farblos usw. ...

    Die Nachkommen dieser blaufüßigen Henne erkannte ich dann auch erst daran, dass sie beide als Küken (Hahn und Henne, beide Vollgeschwister von grünfüßigem Hahn) zuerst leicht gelbe Füße hatten, die dann weiß wurden. Weiß bleibt also grundsätzlich dominant, auch wenn die Mutter es nur intermediär zeigt.

    Schau dazu vllt. mal auf diese Seite: http://www.edelras.nl/chickengenetics/mutations2.html
    Geändert von Okina75 (08.11.2019 um 14:42 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Vererbung
    Von peter h. im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 11:47
  2. Vererbung
    Von Bergmann im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 11:14
  3. vererbung
    Von pebbles im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 08:23
  4. Vererbung
    Von Sefina im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 23:52
  5. Vererbung?
    Von Plauzi im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 09:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •