Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: überall Federn und keine Eier

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    301

    überall Federn und keine Eier

    Hallo zusammen,
    ich habe mir im Frühjahr eine Zwergwyandoten Familie, Henne und ihre Kücken, 1 Hahn, 2 Hennen, gekauft.
    Die Kücken sind inzwischen groß. Die Mutterhenne hat zwischendurch schon wieder ein paar Eier gelegt, damit ist aber auch wieder schluss. Der junge Hahn scheint in der Dauermauser zu sein- sein Schwanz fällt anscheinend immer wieder ab. Der ganze Stall und Auslauf - überall Federn. Am Anfang habe ich gedacht es liegt an der Umstellung aber inzwischen müssen die sich ja eingewöhnt haben. Ich habe seit 20 Jahren Hühner aber sowas hatte ich noch nicht.

    LG Annike
    Vor dem Älterwerden kann man sich nicht schützen, vor dem Klügerwerden schon.
    Verfasser unbekannt

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hi Annike, stelle doch mal ein paar Fotos ein. Mausern tun sie alle doch recht unterschiedlich und manche deutlich mehr als andere. Vielleicht ist das ja auch ein wenig rasseabhängig. Bei uns hängt es zum Großteil davon ab, wann der Schlupftermin war. Küken von Februar/März fangen oft im August schon zu legen an, gehen dafür aber im Spätherbst schon in eine richtige Mauser. Küken von April/Mai, fangen zwar oft im Herbst noch nicht zu legen an, mausern dafür aber dann nicht noch einmal.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    301
    Themenstarter
    Hallo, ja, genau wie du das beschreibst, kenn ich das auch. Die Küken sollen von Februar sein. Obwohl ich das ein wenig komisch finde - Naturbrut im Februar? Also müssten sie so langsam mal legen. Die Glugge ruft ihre Küken immer noch - so als wären sie noch klein, auch komisch aber vielleicht liegt es daran das keine anderen erwachsenen Hühner mehr da sind.

    und vielen Dank für deine Antwort

    LG Annike

    Ps. habe versucht ein Bild hochzuladen, klappt aber nicht
    Vor dem Älterwerden kann man sich nicht schützen, vor dem Klügerwerden schon.
    Verfasser unbekannt

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Warum sind denn keine anderen erwachsenen Hühner mehr da? du hattest doch henne + küken, Hahn + 2 Hennen geholt, oder?

    Wie ist die glucke denn zu den "küken"? immer noch nett? Wärmt sie die kleinen noch?
    Naturbrut im Februar geht schon.
    Guck dir mal die Kämme der "Küken" an. wenn die rot sind, legen sie bald. oder mal die Tiere nehmen und am popo abtasten, da kann man von aussen schon gut zwei knochen, die Legebeine spüren. wenn die knapp 2 finger breit auseinander sind, legen sie bald.

    Das mit dem mausern kann schon sein. aber kontrolliere trotzdem mal auf Federlinge und füttere den Tieren schön Bierhefe und calcium zum, das können sie gut gebrauchen.
    Ist es ausgeschlossen, dass sie die eier irgendwo verstecken im gehege?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    301
    Themenstarter
    Hallo Vinny, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt - die Küken sind ein junger Hahn und 2 Hennen
    Es gibt nur noch diese Familie.
    Es geht mir auch nicht unbedingt um die Eier - die kann ich auch beim Bauern kaufen. Diese schönen Hühner zu beobachten ist schon eine Freude - nur ich fands halt komisch weil auch die Mutterhenne wieder aufgehört hat zu legen.

    Vielen Dank für deine Gedanken
    Annike
    Vor dem Älterwerden kann man sich nicht schützen, vor dem Klügerwerden schon.
    Verfasser unbekannt

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Achsooooo!

    Was bekommen Sie denn an Futter?
    Ich habe ja schon ein paar Ansätze geschrieben, was es ausserdem sein könnte.
    wäre auch lieb, wenn du die Fragen beantwortest, also wie die glucke zuden jumghühnern ist etc.
    Und auch, ob du das gesamte Gehege ÜBERALL einsehen kannst, ob sie die eier verstecken
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7

    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    301
    Themenstarter
    Hallo Vinny, also die Glucke benimmt sich immer noch als wären es kleine Küken. Sie zeigt an wenn es lecker Futter gibt und so weiter. Der Auslauf ist gut überschaubar. Wyandotten sollen ja gute Mütter sein und vielleicht liegt es daran, dass keine anderen erwachsenen Hühner da sind.
    Ich habe früher schon Glucken gehabt, die haben sich aber nach einer gewissen Zeit von den Küken abgewendet und sich wieder anderen Aufgaben gewidmet, so wie Eier legen.
    Auch kenne ich das nicht, das die Küken nach der Befiederung im gleichen Jahr noch mausern - aber man lernt einfach nicht aus.
    LG
    Annike

    Übrigends einen kranken Eindruck machen sie nicht - sind putzmunter. Sind nur den ganzen Sommer am federn aber auch nicht nackt.
    Geändert von annike (12.09.2019 um 16:45 Uhr)
    Vor dem Älterwerden kann man sich nicht schützen, vor dem Klügerwerden schon.
    Verfasser unbekannt

  8. #8
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Federlinge, Milben oder andere Parasiten?
    Eierfresser?
    Eierklauer?
    Zumindest die Mutterhenne müsste nach einem knappen halben Jahr wieder legen.

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.585
    Bekommt die Glucke vielleicht zuviel Futter? Dann legen sie auch nicht mehr.

  10. #10

    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    301
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Gedanken und Anregungen
    Ich ziehe mich jetzt wieder zurück

    Annike
    Vor dem Älterwerden kann man sich nicht schützen, vor dem Klügerwerden schon.
    Verfasser unbekannt

Ähnliche Themen

  1. Vorwerkhenne legt überall ihre Eier
    Von Gockelmeisterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2023, 22:28
  2. Legehybriden legen Eier überall hin......
    Von Susisorglos im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 22:09
  3. keine Federn mehr
    Von Hummel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 21:14
  4. keine Eier...nur Federn überall
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 20:46
  5. Keine Federn??
    Von Sarah1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 10:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •