Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wer zuerst?

  1. #11

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Nachts aus dem Stall holen? Endet das nicht im Chaos? In Ihren sicheren Rückzugsort einzudringen, ist sicherlich nicht gut.
    Ich rupfe meine Kandidaten, solange die warm. Die Abfälle kommen in meine Feuertonne.
    Bei nachts fangen geht das nicht. Evtl. irgendwo einsperren und dann am Morgen zur Tat schreiten. Ich kann das ja probieren.
    Zum rausfangen dient mein riesiger Hechtkescher. Fehlversuche gibt es nicht. Langsam wird es ruhiger im Gehege. Habe von 11 noch 7 Stück Hähne. Geschmacklich spitze! Gab 2x Suppe, Broiler und heute Frikassee.
    Gruß Frank

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Abends mal in den Stall zu gehen sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man dabei ruhig und besonnen ist.
    Sollte man die Hühner vielleicht auch ein Stück weit dran gewöhnen, könnte ja mal für bspw. Milbenkontrolle/bekämpfung oder für das "an die Stange gewöhnen" von Vorteil sein, zum Durchzählen ist das wichtig.
    Ich habe Schlachtkandidaten schon einen Abend vorher in der Voliere extra gesetzt, hier lässt sich jeder mehr oder weniger gut anfassen, ein Kescher ist nicht nötig.
    Ich habe das einmal gesehen als mir der Züchter in 2016 die Hybriden nach Farbwunsch aus den recht kleinen Ausläufen gefangen hat, das fand ich schlimm.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.919
    Wenn der Hahn Dir vertraut, ist es kein Problem Hennen zu fangen. Mein Sundheimer kam immer angeflitzt, wenn eine Henne gemeckert oder geschrieen hat und wenn er sah, dass ich sie habe, guckte er kurz und ging dann wieder. Man sah ihm an "Ach Du bist das, ich dachte schon es wäre was schlimmes."

    Er war sehr wehrhaft wenn es um seine Hennen ging und hat z.B. die Nachbarskatze vertrimmt, die ein Huhn anspringen wollte oder unseren Hund mal sehr deutlich aus dem Hühnerauslauf geleitet als sich eine Henne erschreckt hat. Der Hund tat den Hühnern nix, sie kannten sich - trotzdem hat ihn der Hahn so lange begleitet und überwacht, bis er draußen war.

    Das ging (bis auf einen) bei allen meinen Hähnen.

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Nachts von der Stange nehmen ist kein Problem. Nur muß man schauen, daß man sie gleich richtig erwischt. Ich schaue, daß ich sie mit beiden Händen um die Flügel fassen kann. Wenn sie anfangen zu flattern ist das das Alarmsignal für alle.

    Bei mir haben die Hennen ein Mitspracherecht. Wenn ein Hahn sich gegenüber den Hennen nicht benimmt muß er gehen. Schließlich müssen die Hennen 24 Stunden am Tag mit ihm auskommen und nicht ich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zuerst apathisch jetzt tot: Was ist das?
    Von Mischa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 13:47
  2. Was war zuerst?
    Von Summerbird im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 00:37
  3. Bitte zuerst lesen
    Von Katrin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 16:09
  4. Bitte zuerst lesen
    Von Katrin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 16:08
  5. Bitte zuerst lesen
    Von Katrin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 16:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •