Seite 19 von 24 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 236

Thema: Fuchs, Marder, Habicht oder wer? Mit Bild

  1. #181

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Na ja, beim Spargelbauern bekam ich den Tip, bei Raiffeisen zu kaufen, und die würden mich auch beraten können. Versuch ich morgen mal.
    Eigentlich, wenn ich bloß Zeit hätte, ist es sogar ganz schön, bei den Tieren zu sitzen. Beobachte dort auch gerade
    Tagpfauen-Raupen, auf Brennnesseln. Wenn das noch dauert, mit dem Zaun, vllt kriege ich noch mit, wie es hunderte, an Schmetterlingen werden.

  2. #182
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Ich will ja jetzt nicht klugsch...erisch daherkommen, aber wenn du Zeit hast, die Hühner zu bewachen und den Tagpfauenaugenraupen beim wachsen zuzusehen, kannst du nebenher auch den Zaun aufstellen. Das ist absolut kein Hexenwerk, auch das Anschließen des Zaungerätes erfordert keinen Hochschulabschluß. Es braucht, je nach Gegebenheiten, nur Zeit.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #183

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Eigentlich kann ich einiges ganz gut, aber eben nicht alles. Und alles, was mit Strom zu tun hat, da hab ich Respekt.
    Habe u.a. gelesen, dass man darauf achten soll, nicht in die Nähe von Holz oder Metall zu bauen, weil das leitet.
    Also, so, wie ich das gedacht hatte, so geht es nicht, nachher steht die Voliere unter Strom, nee, das trau ich mir nicht zu. Dann ist der Boden so uneben, ach, ich geh erstmal morgen zu Raiffeisen, und hoffe, dass da jemand wirklich Ahnung hat, und Interesse, es zu verkaufen.

  4. #184

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @ Klara
    Das ist wirklich kein Hexenwerk.
    Hier z.B. wird es gut erklärt: https://youtu.be/tkG9M6x8z4Y


  5. #185

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Danke, ja, wirkt sehr einfach, aber ihr schätzt mich zu fähig ein

  6. #186
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Stell den Flex-Zaun einfach mal auf, so wie Du denkst und ziehe und spanne dann fortlaufend richtig nach. Dann siehst Du, wo unten noch wer durchkriechen kann. Dort steckst dann einen Flex-Zaun-Plastikpfahl rein.
    Und stell Dir beim ganzen Zaun vor, dass Du der Meister Fuchs wärst.

    Immer jemand fragen gehen, zum Zaun nachspannen, ist ja auch nicht gerade spannend

    Auf YT gibt es vllt. sicher Anschauungsmaterial - weiss es aber nicht.

    Du tust es Deinen Tieren zuliebe.

    Bitte beachte aber, dass auch Igel mal von A nach B wollen, versuche für sie eine Umgehung offen zu halten.

    Du kannst das.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #187
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Also, wenn Du ein paar Hundert Kilometer näher wohnen würdest, käme ich ja um Dir zu helfen.
    Falls Da, wo der Zaun stehen soll, Rasen oder Wiese ist, zieh erst mal mit dem Rasenmäher den Zaunverlauf vor. Der elektrifizierbare Zaun hat in den waagrecht verlaufenden Schnüren Litzen eingewebt, nur da fließt auch Strom durch. Diese stromführenden Litzen brauchen 2 bis maximal etwa 5 cm Abstand zu anderen leitenden Materialien. Es gibt Schraubisolatoren zu kaufen, mit denen man diesen Abstand schaffen kann. Am Ende jeden Zaunstückes sind die Stromführenden Schnnüre zusammengeflochten und am oberen Ende des Endpfostens mit einer Metallplatte verschraubt, die dazu gedacht ist, mit einem Anschlußzaun eine leitende Verbindung zu schaffen. Diese Metallplatte darf natürlich an keinem anderen leitenden Gegenstand anliegen. Man kann auch Stücke aus einem Wasserschlauch aufschneiden und damit kritische Stellen isolieren, oder mit Isolierband arbeiten. Ich würd einfach mal wie von Widdy vorgeschlagen den Zaun hinstellen und dann an die Feinarbeit gehen, also nachspannen, Bodenanker oder Zusatzpfähle setzen, mit einer Gartenschere Äste wegschnippeln, etc. Man wächst mit seinen Aufgaben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #188
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.646
    Und vor allem, hab keine Angst vor dem Strom, der ist nicht mit dem aus der Steckdose zu vergleichen, der Strom kommt Impulsmäßig, ist kein Dauerstrom, gut man kommt schon ordentlich eine gewischt, aber es tut nur mal weh, und es passiert einem nur einmal Naja vielleicht auch zwei-dreimal, aber es ist auszuhalten!
    Wenn du Angst hast, dass deine Voliere unter Strom stehen sollte, dann darfst du den Hühnerzaun nicht mit dem Volierendraht in Verbindung bringen!
    Es gibt viele tolle Videos und toll beschrieben!
    Wer hat denn die Voliere gebaut?

    Komm trau Dich, und dann freust Du Dich, weil es so einfach war
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #189
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ...aus einem Wasserschlauch aufschneiden und damit kritische Stellen isolieren ...


    Danke @Sil, alte Runzel-Schildkröte Widdy hat gerade wieder was dazugelernt .
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #190
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Widdy, Jahrelanger Ideenklau bei anderen muß ja auch mal fruchten .

    Klara, vielleicht wäre so ein Gerät (oder ähnliches, ist nur ein Beispiel) eher was für dich. https://www.amazon.de/Weidezaunger%C...s%2C287&sr=8-5

    Wenn du es im örtlichen Landhandel kaufst, bauen die dir das vielleicht auch gleich zusammen, inklusive Batterie anstecken, Du mußt dann zuhause bloß noch den Erdungsstab in den Boden treten oder hämmern, das rote Kabel am Zaun einhängen und gut ist. So eine Batterie hält bei bewuchsfreiem Zaun mehrere Monate durch. Funktioniert auch mit Netzzäunen (selbst gestestet) solange man nicht hunderte Meter Netz verbaut.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 19 von 24 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 11:02
  2. Habicht oder Marder?
    Von Lydchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 15:07
  3. Habicht, Fuchs, Marder & Co.
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 14:36
  4. Wer war es???? Habicht,Fuchs o.Marder?
    Von mausimaus23 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 11:01
  5. War es der Habicht oder Marder ?
    Von pfitzi2 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •