Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 236

Thema: Fuchs, Marder, Habicht oder wer? Mit Bild

  1. #21

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Evtl. wurde der Fuchs gestört und hat die Flucht angetreten. Dann kommt er aber nochmals um die Beute zu holen.

    Vom Waschbär über Fuchs, Marder, Wiesel, Falke, Sperber und Habicht und mit langem Rätsel Krähen (!) haben bei mir alle ihren leeren Bauch gefüllt und teilweise ganze Volieren geleert

    Neue Voliere wird so gebaut dass keiner mehr rein kann. Draht 2x2 cm und unten und oben Stromlitze mit ordentlich Saft.

    Gruß Birgit

  2. #22

    Registriert seit
    16.08.2019
    Beiträge
    4
    Danke für die Antworten.
    Wie empfohlen, wurde das weiße gerupft. Zu sehen bekam ich ein einzelnes, kleines Loch im Hals (ca. 1-2mm). Es ist wirklich winzig.

    Da davon auszugehen ist, dass es kein Vogel war werde ich es vermutlich mit einem Stromzaun versuchen. Allerdings lässt das Loch im Hals auf einen sehr kleinen Angreifer schließen, ob man das Gehege so dicht bekommen kann....?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #23

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Dass ist ja wirklich Eigenartig ! Vielleicht hat sich die weiße Henne an einem spitzen Ast/Dorn einfach tötlich verletzt ? Das andere sieht mir auch nach Marder/Wiesel aus !

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Marder kommen in aller Regel nicht am hellen Tage, Wiesel schon. War das wirklich das einzige Loch, oder war auf der anderen Seite noch eines? Und wie sah es bei der Sperberhenne aus?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25

    Registriert seit
    16.08.2019
    Beiträge
    4
    Das war das einzige Loch. So spitziges oder dorniges Gestrüpp haben wir eigentlich nicht.
    Die Sperberhenne habe ich nicht gerupft

  6. #26
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Mir hat der Marder schon am helligten Tag Hühner gekillt. Der wusste wohl nicht, dass er nachtaktiv ist und hatte seine eigenen Regeln

    Das sah ähnlich aus. Ein Huhn angefressen, die anderen nur totgebissen. An den toten Hennen war äußerlich nichts zu sehen. Sie lagen ohne Blutspuren o.ä. einfach nur da.

    Es war definitv der Marder, ein Baummarder um genau zu sein. Ich habe ihn auf dem toten Huhn auf frischer Tat ertappt.

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ausnahmen bestätigen wie immer auch hier die Regel. Glaube aber, dass ein Marder zu schwer ist, um eine Henne so zu killen, dass sie dann anschließend sitzen bleibt. Es sei denn, die hat er nur halb gepackt gehabt, und dann kam ihm die Sperberhenne ins Visier, worauf die weiße dann später starb und so zusammensackte.

    Da weitere Hinweise (und Wundmale) fehlen, wird das hier wohl ein eher ungelöstes Rätsel bleiben, obwohl ich nach wie vor auf Wiesel tippe. Wenn die Hennen nicht viel schwerer als max. 1.5- 1.7 Kilo waren- was größeres kriegt auch ein drahtiges Wiesel nicht von der Stelle.

    Um zu verhindern, dass so ein kleiner Strauchdieb ins Gehege kommt, wäre ein engmaschiger Draht vonnöten (unter 2 cm Maschenweite), der oben als Überkletterungsschutz noch einen nach außen gebogenen Kragen hat. Eventuell reicht da auch ein halber Meter hoch entlang des normalen Zauns, den man noch mit einer Stromlitze würzt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Gegen ein Wiesel ist ,glaub ich , kein Kraut(Zaun) gewachsen ! Höchstens ein Stromnetz ! Bei zu hohen Litzen fehlt dann der Bodenkontakt und bei sehr niedrigen wächst ständig etwas rein, welches Power raubt !

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Man könnte zu diesem Behufe natürlich auch 30 cm weit und 10 cm tief 'nen Streifen am Zaun entlang ausheben und mit feinem Rindenmulch eine Fläche schaffen, wo erstmal nix mehr wächst und die Litze ziemlich dauerhaft frei lässt *suggerier*...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Würde sich ein Wiesel unter dem Zaun durch buddeln? Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen: Unten Volierendraht 1m hoch an den Zaun machen, mit Erdkontakt. Dort wo der Volierendraht aufhört dann eine Stromlitze mit ordentlich Saft drauf. Wenn das Wiesel versucht, den Volierendraht zu überklettern, kommt es zwangsläufig an die Stromlitze und bekommt eine ordentiche gewischt.

Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 12:02
  2. Habicht oder Marder?
    Von Lydchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 16:07
  3. Habicht, Fuchs, Marder & Co.
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 15:36
  4. Wer war es???? Habicht,Fuchs o.Marder?
    Von mausimaus23 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 12:01
  5. War es der Habicht oder Marder ?
    Von pfitzi2 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 18:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •