Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Rote Vogelmilbe

  1. #1

    Registriert seit
    10.08.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2

    Rote Vogelmilbe

    Guten Tag ich und meine Frau haben an unserer Henne ( Seidenhuhn) vorgestern Abend leider einen befall erkennen müssen. Wir waren gestern früh dann gleich beim Tierarzt haben sie behandeln lassen ( mediaktion auf die Haut)
    wir besitzen eine Hütte im garten ( eingezäunt) und ca. 20qm rest garten, kann ich den im moment nutzen? also muss ich die wiese auch behandeln oder ist das eher unbedenklich? Bzw. muss ich angst haben dass milben von der wiese auf die hühner gehen? der Abstand vom gehege bis zum garten liegt bei 4 metern -
    recht verwirrt und auch bisschen paranoia das wir auch befalen werden könnten, kieselgur ist bestellt kommt aber erst am montag

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    grüß dich und willkommen hier.
    Mal ganz langsam: WAS genau habt ihr da auf dem huhn gefunden? woher wisst ihr, dass es die rote vogelmilbe ist?
    Was hat der Tierarzt den Tieren gegeben? Oder lebt dort nur ein Huhn?

    Gegen lästlinge aller art hilft HS Bird protect. mit Kieselgur alleine kommst du wohl nicht weit.
    Wenn es Milben sind, belies dich zu dem Thema. Du musst den stall komplett ausräumen, reinigen, alle ecken etc abflammen.

    Daher nochmal die frage: Was genau habt ihr da auf dem huhn gesehen?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Hallo und Willkommen,

    wenn du schon auf dem Tier den Befall entdecken konntest, dann wirst du ganz viele Milben im Stall haben.
    Diesen bitte unbedingt kontrollieren und die Milbenansammlungen/-nester an den versteckten Stellen finden und beseitigen, z.B. durch abflämmen.

    Wir sind keine Wirte für die Vogelmilben, deshalb verlassen die uns im Falle des Falles auch schnell wieder.
    Haben deine Hühner viel Kontakt zu Wildvögeln, bzw. der Auslauf?
    Haben sie ein rege genutztes Staubbad?

    Ich hatte dieses Jahr leichten Milbenbefall, frühzeitig im Stall entdeckt und nur durch Abflämmen und microguren der Sitzstangen und Kotbretter in den Griff bekommen. Behandlung der Hühner war nicht notwendig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    10.08.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Gesehen auf dem Huhn wurden mehere graue milben und paar orangen-rötliche milben- Medikation kann ich nicht sagen sollte ne stunde einwirken und alle sterben, was auch geschah. die frage ist eher meinerseits ob die nur in der hütte sind oder auch sich im gras verstecken ausserhalb des geheges ( mit stall) das ich die kleinen wieder raus laufen lassen kann. Kontakt zu wildvögeln ist gegeben da sie oftmals ans futter gehen- aussenstall ist für die kleinen sicherlich befallen das machen wir heute. wollte nur nachfragen ob ich den restlichen garten auch irgendwie behandeln muss
    Geändert von Elvis Priscilla (11.09.2019 um 13:00 Uhr)

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    den restlichen garten musst du nicht behandeln, da die Ansteckung sowieso on-the-fly funktioniert. die sitzen nicht wie zecken im gras oder so.

    Der Tierarzt hätte euch über das mittel aufklären sollen. mir ist nämlich keines bekannt, was die lästlinge so schnell tötet und KEINE Wartezeit auf Eier hat. Mutmaßlich ist das mittel also nicht für Hühner zugelassen.
    Das orangene könnten Federlinge sein.
    Die kannst du gut erkennen, wenn du dir mal die federn direkt an der Kloake anguckst. wenn du dort weiße knubbel am übergang zwischen feder und haut entdeckst, sind das die eier der Federlinge.

    na dann mal viel vergnügen beim entmilben.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von KohlLudwigSigrid
    Registriert seit
    19.03.2019
    PLZ
    922u2
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit Contra Insect Puder? Unser Hühnchen hat die rote Vogelmilbe und wir sollen sie und ihre 2 Mithühner damit einpudern, die Eier nicht verwerten(erst am 2. Tag wieder) und den Stall mit Parasit Ex Spray behandeln.
    Sigi

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Erstens ist dieses Puder überhaupt nicht für die Behandlung am Tier zugelassen.
    Zweitens enthält es als Wirkstoff ein synthetisches Pyrethroid. Dagegen ist die rote Vogelmilbe in der Regel resistent.

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.234
    Hier im Forum gibt es unzählige Threads zur roten Vogelmilbe. Was ausprobiert wurde, was wirksam ist, was weniger hilft, ...
    Warum muss man das Rad immer wieder neu erfinden und neue (nicht zugelassene) Mittel ausprobieren? Ich versteh das nicht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Na ja, wenn Leute ihre Fälle nicht neu schildern und vielleicht nicht genau den Faden erwischen mit Hinweis auf genau das Mittel dass sie bekommen haben, dann könnte man das Forum doch schließen und nur auf eine Info Seite verweisen. Ich finde es gut dass gezielt geholfen werden kann und ein Forum braucht ja auch eine gewisse Dynamik.

  10. #10
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Und bei mir sind heute per Post Raubmilben angekommen. Kiselgur, Tropfen für das Hühnergefieder etc haben diesmal alle nix genutzt. Es hat mich die letzten Tage schon echt angewidert, im Stall sauber zu machen. Ich hoffe die Raubmilben tun ihr Werk!
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe
    Von SteffalH. im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 18:51
  2. Rote Vogelmilbe ???
    Von Foghorn Leghorn im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 09:32
  3. Rote Vogelmilbe
    Von zwergenfreund im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 14:25
  4. Rote Vogelmilbe !
    Von Sockemaus im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 18:38
  5. Rote Vogelmilbe
    Von Caecilie im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 16:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •