Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 107

Thema: Hilfe, ein nacktes Huhn in Brutlaune...

  1. #1
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246

    Hilfe, ein nacktes Huhn in Brutlaune...

    Moin zusammen. Ich brauch mal Hilfe.

    Wir waren zwei Wochen im Urlaub und kamen gestern wieder. Die Nachbarn haben sich in dieser Zeit um die Hühner gekümmert. Also erster Gang zum Stall, alle Hühnchen inc. Caruso stehen freudig erregt in Erwartung zahlreicher Leckerlis am Zaun. Naja, fast alle Hühnchen. Eins hockte nämlich im Nest. Ich hätte es fast übersehen, so hat sich die Henne in den Strohhäckseln eingegraben. Die glucksenden Geräusche haben sie allerdings verraten. Nanu? Eine brütende Hybride, bzw. ein Sperber Hybrid Mix? Das hab ich jetzt nicht erwartet.
    Die Henne ist ca. 1,5 Jahre alt. Und nun das Problem. Sie ist fast nackt. Der Hals ist noch befiedert, und sie hat wenige Schwanzfedern und ein paar Handschwingen. Und überall noch vereinzelte Federn. Sieht schlimm aus! Als wir wegfuhren, war nur ihr Rücken reichlich kahl, ebenso wie bei zwei weiteren Hennen. Caruso ist halt ein stürmischer Liebhaber. Aber was zur Hölle ist in der Zwischenzeit mit diesem Huhn passiert?!

    Heute saß sie wieder den ganzen Tag auf dem Nest. Auch heute Abend im Dunklen. Ich kann jetzt leider nicht sagen, wie lange das schon so geht. Zwei Wochen, eine Woche oder nur ein paar Tage. Morgen versuche ich mal zu gucken, wie viele Eier drunter liegen und ich mache ein Foto.

    Richtig doof ist, dass ich vor dem Urlaub eine Ratte am/im Stall gesehen habe. Selbst wenn Küken schlüpfen, war's das dann vermutlich, oder?


    LG
    Helene
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.423
    Hallo Helene,
    vermutlich mausert sie sehr stark. Dann müssten aber bald neue Federstifterl zu sehen sein.
    Wenn sie tatsächlich brütet (und nicht wegen der Mauser depressiv und/oder etwas verfroren ist) dann würden Ratten schon leicht Eier und Küken fressen. Davor müssten sie geschützt werden - entweder spätabends die Henne in einen sicheren Stall umsetzen - oder ihr an Ort und Stelle ein rundum sicheres Gitter drüber stülpen.
    Wenn sie die Küken nicht hudern kann wegen mangelnder Federn würden sie ab Schlupf eine Wärmequelle brauchen.

    LG Sterni

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Willst du sie denn überhaupt jetzt noch brüten lassen? Es ist schon recht spät im Jahr. Und wenn die Henne keine Federn hat kann sie die Küken auch schlecht wärmen. Ein nackter Bauch ist bei Glucken normal. Rundherum nackt aber nicht.

    Du könntest die Eier mal schieren (abends wenn es richtig dunkel ist) und schauen ob die schon entwickelt sind, bzw. wie weit. Wenn sie allerdings schon 2 Wochen sitzen sollte würde ich sie sitzen lassen, denn dann sind die Küken schon recht weit entwickelt. Wenn die Eier leer sind kannst du die Henne entglucken. Du könntest auch deine Nachbarin fragen, ob ihr vielleicht aufgefallen ist, wie lange die Henne schon sitzt.

    Natürlich kann es sein, daß die Henne mausert, die Jahreszeit würde dafür passen. Aber mausern und glucken gleichzeitig hatte ich bei meinen bisher noch nie. Es könnte sein, daß sie sich aufgrund der Mauser nicht wohl fühlt und deshalb nicht gut drauf ist und in einem warmen Nest schlafen will. Gluckgeräusche sprechen allerdings wiederum schon für gluckig... Schaue auch gründlich nach Parasiten.

  4. #4
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Moin ...
    Tja. Ich weiß es nicht. Ich würde sie vom Gefühl her erst mal brüten lassen. Eine Schierlampe habe ich nicht, nur ein paar funzelige Taschenlampen. Das Licht vom Handy ist vermutlich das Hellste das ich hier habe. Reicht das in der Dunkelheit aus?
    Eier liegen drunter. Ich schätze mal 7 Stück oder vielleicht auch acht. Die gehören allerdings den Grünlegerinnen. Komisch... Die Nachbarn scheinen dann ja schon ein paar Tage nichts mehr rausgenommen zu haben. Von den Fünf Hennen legen nämlich nur drei. Versorgen tun sich die Hennen über den Automaten und den Wasserbehälter selber. Allerdings war die Tränke Staubtrocken. Vermutlich verstopft. Samstag habe ich erst mal eine riesige Schüssel Wasser in den Auslauf gestellt. Ich hoffe, die armen Tucken waren jetzt nicht schon länger ohne Wasser ...
    Nachdem ich den ganzen Abend hin und her überlegt habe, kam mir dann doch noch die Erleuchtung. Wir haben ein schönes, stabiles und recht warmes Gewächshaus mit ca. 5-6 qm. Dahin könnte ich sie inklusive Nest umquartieren. Nachts die Tür zu und es kann auch keine Ratte rein. Es sei denn, sie graben sich von unten durch. Allerdings gab es da ja bisher noch nie was zu holen.... Geht das?
    Das Nest ist eigentlich sauber. Ich habe kurz vorm Urlaub ausgemistet und im Stall liegt nur auf dem Kotbrett Mist. Kieselgur habe ich auch rein gemacht. Alle Hühner haben immer mal wieder einen leichten Federlingsbefall. Milben hatte ich bisher nie. Ich werde das Nackthuhn aber noch mal bestäuben und mit Bird Protect beträufeln. Schaden wird es wohl nicht.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.444
    Du weißt auch nicht wann da welche Eier dazugelegt wurden. Das gibt sicher Probleme beim Schlupf, da nicht alle gleich lang bebrütet sind.

  6. #6
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Ja, das stimmt. Aber würdest Du sie jetzt entglucken? Eventuelle hat sie ja schon zwei Wochen drauf gesessen? Ich gehe da auch ohne große Hoffnung dran. Entweder es wird was oder in spätestens drei Wochen wird das Experiment beendet.

    Eben habe ich das Nest samt Huhn ins Gewächshaus umgesiedelt. Hab Madame kurz vom Nest gehoben. Acht grüne Eier drunter. Sie hat dann entzückt eine Ecke zwischen den Tomaten umgegraben, Futter und Wasser entdeckt und ausgiebig gefrühstückt. Nach 10 Minuten saß sie wieder im Nest.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Wenn du sie denn brüten lassen willst, solltest du als erstes heute noch die Eier schieren. Die nicht/kaum entwickelten (noch kein Embryo drin) direkt entfernen und den Rest drunter lassen. Sonst hast du, wie erwähnt, das Problem, dass die Küken unter Umständen mit großem Zeitabstand schlüpfen würden und die Henne nicht so lange sitzen bliebe. Das gäbe dann tote Küken oder eventuell nicht angenommene. Also schau,ob du die Eizahl verringern kannst. Zum Rest (Wärmequelle) wurde schon genug gesagt.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #8
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Bei so hellen Eiern ist schieren nicht schwierig. Eine halbwegs helle Taschenlampe reicht. So ein kleines Ding mit gutem Licht kostet 3-4 Euro. Oder versuche es mal mit deinen Taschenlampen mit neuen Batterien. Bei so kleinen grünen Eiern ist wirklich leicht etwas zu erkennen. Da siehst du schon nach 4-5 Tagen die Adern. Wenn sich schon ein Teil des Eies beim Schieren dunkel zeigt ist die Entwicklung schon weiter. So bei Tag 9 oder länger. Wenn die Entwicklung der Eier sehr unterschiedlich weit ist mußt du dir etwas einfallen lassen. Evtl. dann einen Brüter besorgen oder eine Wärmelampe für die zuerst geschlüpften.

    Die Henne sieht nicht so nackig aus wie ich nach deiner Schilderung befürchtet hatte. Der nackte Rücken und die Flügel kann beides vom Hahn kommen. Evtl. hast du zu wenige Hennen für deinen Hahn? Die Henne sieht schon so aus, als könnte sie die Küken wärmen.

  10. #10
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    695
    Gut dass sie erst mal vorm Hahn Ruhe hat, damit die Federn nachwachsen können.
    Das Stroh ist nicht so ideal als Nest wegen Milben aber ich glaube die Hauptsaison der Milben ist eh vorbei. (Hoffentlich) Bin gespannt ob Küken schlüpfen.
    LG Eva

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. nacktes Huhn bei Eisigen Temperaturen!
    Von Küken_007 im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2021, 16:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2018, 14:14
  3. Nacktes Huhn ! ! !
    Von ria-de-ri im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 22:58
  4. Hybriden in Brutlaune
    Von manharter im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 00:31
  5. Hybride evtl. doch in Brutlaune ?
    Von Melinsito im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •