Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 107

Thema: Hilfe, ein nacktes Huhn in Brutlaune...

  1. #51

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Ja, doof und es war abzusehen das sich das so entwickelt, deswegen schrieb ich ja die Glucke darf während des Schlupfes nicht aufstehen. Und dafür muss man u.a. auch durch die Umfeldgestaltung sorgen. Aber alle schrieben ja wieder nur wie toll das alles ist.

    Ich drück die Daumen das du einen Brüter findest.
    Wie niedrig geht dein Backofen einzustellen?
    Hast du ein Thermometer zur Kontrolle?
    Evtl. geht auch sowas wie ne Heizdecke, gibt es ja auch in kleiner für Teilbereiche.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #52
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Also die Glucke ist sowieso jeden Tag kurz vom Nest gegangen. Freiwillig. Auch während des Schlupfs. Das kann ich schlecht beeinflussen. Unsere Familie hat halt zwischendurch mal geguckt. Und gestern war ich den ganzen Tag nicht da. Morgens im Dunklen weg und spätabends zurück. Hab sie also auch nicht stören können. Seit heute Morgen ist sie jedenfalls mit den Küken non stop on Tour.
    Die Nachbarn haben mir ihre Ferkellampe gegeben. Vielleicht kann ich die Eier darunter platzieren. Der Backofen macht Minimum 50 Grad. Morgen könnte ich eventuell den Brüter vom Kindergarten bekommen. Aber irgendwie muss ich die nächsten 24 h überbrücken. 🤔

  3. #53
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    leg der Henne heute nacht die Eier nochmal unter, wenn sie sich zur Ruhe gesetzt hat. Vielleicht hast du Glück und sie schlüpfen dann heute nacht noch. Lass die Glucke mit den Kleinen dann einfach abgegrenzt in einem Kleinen Bereich, bis die letzten Küken soweit sind, das sie ihr folgen können. Die Wärmelampe kannst du tagsüber dazuhängen, damit sich die Kleinen aufwärmen können, wenn die Glucke zu aktiv wird.

  4. #54
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Genau das war der Plan. Über den Tag hinweg hab ich sie in einer kleinen Kühltasche mit Körnerkissen, Thermometer und zusätzlicher Sonnenwärme auf Temperatur gehalten. Ein Ei war dann heute Abend auch schon deutlich angepickt. Etwa vor einer Dreiviertelstunde habe ich ihr die Eier wieder untergeschoben. Mal sehen, was sich bis morgen früh ergibt. Die Wärmelampe ist auch schon installiert und kann bei Bedarf in Betrieb gehen.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  5. #55

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Dann pass nur morgen früh auf, dass sie nicht wie gewohnt mit den älteren Küken aufsteht und loszieht und das Nachzüglerchen nicht mitkommt und auskühlt.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #56
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Genau das wird aber passieren. Die bleibt jetzt nicht nochmal einen Tag sitzen, nur weil da noch was geschlüpft ist. Die marschiert, sobald es dämmert mit den kleinen los.
    bliebe nur, daß Nest stockfinster abhängen und morgens gleich das nachts geschlüpfte Küken mit unter die Wärmequelle zu nehmen. Es braucht minimum 24std bis es annähernd gut zu Fuß ist.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #57
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Ich geh um sieben gucken was los ist und mache die Lampe an. Das ist noch vor Sonnenaufgang.

    Und Leute, ich muss mal was loswerden... Ich bin dankbar für Eure Tips. Wirklich. Allerdings ist ja nicht so, dass ich diese Brut unbedingt wollte. Erst mal ist die Chance, dass diese Hühner brüten ja eh schon recht gering, und dann hat halt während unserer Abwesenheit niemand gemerkt, dass die Henne diverse Eier in der hinterletzten Ecke des Nests hortet. Und dann war halt schon ca. die Hälfte der Brutzeit um. Welche Wahl hab ich dann noch? Eier auf dem Kompost entsorgen erschien mir völlig falsch. Undenkbar.
    Ich bin kein Züchter und möchte auch keiner werden. Und es ist mir klar, dass man im Umgang mit Hühnern, Küken und Eiern eine Menge Fehler machen kann. Und ich mache sicher Einige. Es gibt hier auch nix, was für die Brut und Aufzucht von Küken gedacht gewesen wäre. Ich versuche nun irgendwie das Beste aus der Situation zu machen. Und wenn dabei nun trotzdem aus den letzten beiden Eiern nix wird, dann haut mir nicht gleich eure Kritik à la „das konnte ja nur so enden“ um die Ohren. Das hilft dann nämlich weder mir noch den Küken. So, jetzt geht’s wieder. 😬

    Und morgen gucke ich mal nach Fotos der Elterntiere. Vielleicht lässt sich da irgendwas interessantes draus folgern. Eins der gelben Küken scheint übrigens weiße Federchen an den Flügeln zu bekommen. Ein anderes Gelbes hat einen winzigen schwarzen Fleck auf dem Kopf und das Dritte hat einen markanten schwarzen Streifen am Schnabel.
    Und ich wusste bisher nicht, dass Küken klettern können wie die Weltmeister. Sie steigen überall drauf und kommen über erstaunlich hohe Kanten drüber. Heute Nachmittag ist die ganze Bande samt Mama über die hohe Schwelle der Gewächshaustüren gehüpft und hat meine abgeernteten Gemüsebeete untersucht. Allerdings nur unter Aufsicht. Ich möchte nicht, dass die niedlichen kleinen Puschel als Katzensnack enden.

    LG und einen schönen Abend

  8. #58
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Naja, es fiebert halt jeder mit wenn wo junges Leben in kritische Phase kommt .... und will helfen es in die welt zu bringen ....

  9. #59
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Sterne, das hast du sehr nett und diplomatisch ausgedrückt. 😂

    So. Moin erst mal. Lampe ist an, die Henne unterwegs. Alle Küken munter. Von den zwei Eiern war nichts zu sehen, bis es auf einmal herzzerreißend laut aus dem Stroh piepte. Beides eingebuddelt! Das Küken war zur Hälfte raus und steckte nun fest. Die Eihaut fühlte sich an wie Leder und hatte sich um das Küken zusammengezogen. Da es zappelte sich durchaus lebenswillig anhörte, hab ich den Rest aufgebrochen und es befreit. Kam auch kein Blut. Und ja, ich weiß, da kann man sich jetzt auch prima drüber streiten. Jetzt liegt es mit seinem Eierkumpel unter der Lampe und wir werden sehen was draus wird. 🤷🏼*♀️

  10. #60
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Guten Morgen Helene,

    ich finde unter den etwas verrückten Umständen, hast du ziemlich gut improvisiert!!
    Manchmal kommt man zu einer Glucke, wie die Jungfrau zum Kind - ging uns letztes Jahr ähnlich.
    Ich drücke die Daumen und fiebere mit, dass das frisch geschlüpfte Küki sich gut erholt und vielleicht schon morgen, mit seinen Geschwisterchen und Muddi umherwuseln kann.
    Halt uns auf dem Laufenden!

    LG, Sonja

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. nacktes Huhn bei Eisigen Temperaturen!
    Von Küken_007 im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2021, 15:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2018, 13:14
  3. Nacktes Huhn ! ! !
    Von ria-de-ri im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 21:58
  4. Hybriden in Brutlaune
    Von manharter im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 23:31
  5. Hybride evtl. doch in Brutlaune ?
    Von Melinsito im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 06:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •