Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 107

Thema: Hilfe, ein nacktes Huhn in Brutlaune...

  1. #61
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von PeaceLove&Chicken Beitrag anzeigen
    Das Küken war zur Hälfte raus und steckte nun fest. Die Eihaut fühlte sich an wie Leder und hatte sich um das Küken zusammengezogen. Da es zappelte sich durchaus lebenswillig anhörte, hab ich den Rest aufgebrochen und es befreit. Kam auch kein Blut. Und ja, ich weiß, da kann man sich jetzt auch prima drüber streiten.
    Man sagt, man soll Küken nicht aus dem Ei helfen, die es nicht von alleine schaffen, weil mit denen höchstwahrscheinlich was nicht stimmt und sie sowieso nicht lebensfähig wären. Ich finde, das hat mit Deinem Fall nichts zu tun. Das Ei ist durch die unglücklichen Umstände zu trocken geworden, da kann doch das Küken nix dafür, ich hätte da auch geholfen und glaube auch nicht, daß das besonders kontrovers ist. Habe ich auch schon bei zwei Küken gemacht (Naturbrut bei heißem trockenen Wetter).

    Hoffentlich schlüpft das letzte auch noch und hoffentlich nimmt sie den/die Nachzügler noch an!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #62
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Puh, du sagst es. Völlig verrückt hier. Der Mann hält mich inzwischen für völlig bekloppt, was ich für einen Aufwand um die Hühner betreibe. Gut, dass er gestern nicht mitbekommen hat, dass die Eier zwecks aufwärmen zwischenzeitlich in meinem Bustier steckten, bis ich die olle Kühltasche gefunden hatte. 😂

    Hab eben einen „octagon eco“ organisiert, der sich gerade auf Temperatur bringt. Weiß jemand was über das Modell? Die Rinnen unten habe ich mit Wasser gefüllt. War das richtig? Und soll das frische Küken da mit rein, oder unter der Wärmelampe bleiben?

    Danke schon mal.

  3. #63
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Das Ei ist im Brüter und das Küken hab ich im Gewächshaus gelassen. Es piept, ist schon recht weit getrocknet, hat die Augen geöffnet und versucht aufzustehen. Hab dann nur noch ein paar Eihaut Reste vom Rücken gezupft. Macht bis jetzt jedenfalls keinen schlechten Eindruck.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  4. #64
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  5. #65
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Uiuiui, da drücke ich die Daumen. Ich will nicht die Pferde scheu machen aber ICH persönlich (nicht dass es heißt, ich mache hier Vorschriften) würde es nicht dort belassen .Weil die Glucke es so nicht als das ihrige annehmen wird (VERMUTE ich) Ich WÜRDE (wieder nur Empfehlung) das küken drinnen in die Wärme packen, bis es fit ist und dann nachts unter die glucke packen.
    So wird es (meine VERMUTUNG) platt getrampelt oder getötet, wenn es ins bett geht.

    Ich hoffe, ich bin niemandem auf den Schlips getreten jetzt.

    @PL&C, wir sind hier halt alle sehr kritisch, wenn es um solche Unfälle geht. Zweifelsohne hast du eine sehr unverschuldete Lage.
    Damit bist du aber echt alleine. Die meisten Leute sind halt echt ...dappig... was sowas angeht. Gehen viel zu unbedarft daran, sind absolut beratungsresistent und dickfellig und wundern sich, warum das Forum da irgendwie ruppig wird, wenn die Brutdauer kein stück genutzt wird, um sich zu informieren.

    Das hat ausdrücklich NIX mit dir zu tun. nur klang es am anfang so wie 90% eben der o.g. Fälle. Wie man sieht bist du sehr bemüht. und das finde ich GUT! :-)

    Mangelnde Erfahrung wird hier gerne in die richtige Richtung unterstützt, wenn das Engagement stimmt.
    Trotzdem, mein tipp oben... aus meinen Erfahrungen heraus
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #66
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Danke Vinny, so ist es ja meistens.

    Küken mit rein... ok. In den Brüter? Der ist zwar schön warm, aber durch den Ventilator echt laut. Oder lieber in eine kleine Kiste mit Körnerkissen?

    Das Küken war vor ner Stunde übrigens schon bei den anderen. Stand hundemüde daneben. Ich habe es wieder unter die Lampe gesetzt.

    Der Kindergarten, der mir auch den Brüter geliehen hat, sortierte kürzlich Bücher aus. Unter anderem auch über Hühnerentwicklung und Kunstbrut. Ich habe die mitgenommen und in den letzten Tagen drin geschmökert. Allerdings hat es mir in diesem speziellen Fall wenig geholfen. Aber etwas Basiswissen hab ich nun schon.
    Geändert von PeaceLove&Chicken (23.09.2019 um 13:30 Uhr)
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  7. #67
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde es (samt Ei und Lampe) nach drinnen verfrachten...
    Hummmm, ist das jetzt richtig? ein Ei im Brüter und eines noch beim Küken?
    Die lampe würde die glucke bei mir nicht benötigen. die Küken gehen schon unter die Mutte, wenn es zu kalt wird. Aber gut, dass du die Lampe hast, falls Mama nach 3,4 Wochen keine Lust mehr auf Kindergarten hat.

    Also: Das frisch geschlüpfte Küken braucht noch die volle wärme. 36-38grad. Normalerweise sind die nach dem schlupf noch einen tag im Brüter. Wenn der verlässlich mit der Temperatur funktioniert, kannst du es dort hinein tun.
    Das Ei braucht ebenfalls noch die volle Temperatur + eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, sonst passiert dort genau das, was beim Küken auch mit der Eihaut passiert ist. Eine Hohe Luftfeuchte hält die Eihaut weich und elastisch.

    Wie du wo welche Kapazitäten hast, weißt du ja am besten. Nur ich würde eben das Küki jetzt 1,2 tage im haus lassen. damit es von der Mobilität mit den Geschwistern mithalte kann.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #68
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Die nächste Frage ist ja: Tut sich was mit dem letzten Ei? Denn wenn nicht, und falls die Glucke das Küken nicht annimmt, kann das kleine nicht alleine aufwachsen, sondern bräuchte mindestens einen Kumpel. Der Glucke dazu ein Küken wegnehmen fände ich grausam, da sie ja jetzt schon auf sie geprägt sind, also müßte ein fremdes Kunstbrutküken her. Ich hoffe, daß es nicht so kommt, aber Du könntest dir ja sicherheitshalber schon mal Gedanken darüber machen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #69
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Das Foto war von heute morgen um sieben Uhr.

    Also, das letzte Ei ist IM Brüter, die Lampe über dem geöffneten Katzenklo Nest. Hoffentlich mit Küken. Das hole ich jetzt gleich rein und setze es in IN den Brüter. Es mag sein, dass ich Halluzinationen habe, aber ich höre hier neben meinem Schreibtisch immer wieder ein Piepen. Könnten die Spatzen draußen sein, könnte aber auch das Ei sein. Dann würde es ja nicht mehr lange dauern, bis Küken Nr. sieben schlüpft. Damit hätte ich wohl auch eine Lösung für das Kumpel Problem.

    Im Brüter sind konstant 37,8 Grad und 55% relative Feuchte. Reicht das aus?

    IMG_6926.jpg

    Temp und Feuchte sind durchs Öffnen kurz runter gegangen. Das Küken saß eben übrigens unter der Glucke. Aber da sie eigentlich nie länger als fünf Minuten irgendwo sitzen bleibt, hab ich es doch mitgenommen. Es war empört!
    Geändert von PeaceLove&Chicken (23.09.2019 um 14:03 Uhr)
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  10. #70
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    ich denke, das ist nicht verkehrt. die Luftfeuchtigkeit wird gut nach oben gehen, wenn das küken schlüpft.

    Du kannst ja nebenbei mal bei ebay Kleinanzeigen stöbern. aber die Jahreszeit für küken ist jetzt ziemlich schlecht.
    Im Zweifel vielleicht bei einem Geflügelzuchtverein in der nähe mal anfragen . gerade, wenn einer der Züchter Seidenhühner oder Zwerge hat, sind die Chancen noch da, dass der gerade küken hat.

    Ich würde zur not auch der glucke ein Küken weg nehmen. das ist für das küken zwar blöd, aber ich würde es wohl trotzdem so machen. Und die Glucke zählt sowieso nur 1,2,viele... die merkt das meiner Meinung nach nicht, ob ein küken fehlt.
    aber erstmal abwarten. wenn es jetzt piepst im ei, kann es noch 1,2 tage dauern.
    Ich würde so heute abend dan küken, das jetzt noch etwas im brüter ruht, in einen ausreichend großen karton setzen, wärmelampe drüber, Temperatur knotrollieren, futter, wasser. gucken, wie mobil es ist. wenn es morgen früh anfängt, herumzudackeln, kannst du ihm futter + wasser zeigen,

    das wäre wohl mein weg
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. nacktes Huhn bei Eisigen Temperaturen!
    Von Küken_007 im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2021, 16:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2018, 14:14
  3. Nacktes Huhn ! ! !
    Von ria-de-ri im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 22:58
  4. Hybriden in Brutlaune
    Von manharter im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 00:31
  5. Hybride evtl. doch in Brutlaune ?
    Von Melinsito im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •