Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 107

Thema: Hilfe, ein nacktes Huhn in Brutlaune...

  1. #71

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Boah was für ein Krimi,
    toll dass du das so spontan improvisieren konntest.
    Ansonsten unterschreibe ich alle Tipps von Vinny.
    Ich würde es genauso machen. Von Kunstbrut habe ich allerdings null Ahnung.
    Jetzt drücke ich tüchtig die Daumen und hoffe mit dir auf ein letztes gesundes
    fittes Küken und eine schöne entspannte Zeit mit den aufwachsenden Kükis!
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  2. #72
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Das Küken hat den größten Teil des Tages verschlafen und wurde jetzt spät abends putzmunter, was sich durch permanentes Piepsen und Eierfußball im Brüter ankündigte. Hab ihm dann etwas Wasser angeboten, aber ihm stand eher der Sinn nach Entdeckertour durch die Küche. Nun gut, wenigstens hat es dann dorthin gekackt und nicht in die Maschine. Hab‘s dann quasi ins Bett gebracht. Lautes Gepiepe und minutenlange Randale im Brüter....
    Da das Küken ja soweit fit ist und auch schon gut läuft, überlege ich es morgen ganz früh im Dunklen der Henne unterzujubeln. Alleine lassen ist irgendwie auch keine Option. Es soll ja auch nicht auf mich geprägt werden. Was spräche dagegen?

  3. #73
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Würde ich auch so machen. - Aber immer in der Nähe bleiben und schauen ob es auch mitkommt und genug gewärmt wird. Anhaltendes lautes Piepsen deutet drauf hin dass es ihm nicht gut geht. Ev. könnte man mit Zaun noch die Lauffläche verkleinern, damit es am ersten Tag noch nicht so weit laufen muss. - Gibt aber Küken die das schnell intus haben.

  4. #74
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Heute Morgen kurz vor sechs ist der Piepmatz ins Gewächshaus umgezogen. Zack, war er unterm Flügel verschwunden, während mit die Frau Mama völlig verwirrt auf die Taschenlampe starrte.
    Vinny, dein Plan war zwar das Küki erst mal drin zu lassen, aber ich muss hier irgendwie den häuslichen Frieden wahren. Der Mann hat gestern echt die Krise gekriegt, als das Tierchen seinen mikroskopisch kleinen Haufen auf den Küchenfußboden gesetzt hat. Hühner im Haus aufziehen kommt für ihn leider nicht in Frage.
    Ich denke, das Hühnchen packt das dort. Das ist fit und mobil und pickt nach jedem Krümel.

  5. #75
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ach, das hört sich ja toll an. Ich drück dem Küki und auch dem letzten Ei noch feste die Daumen - der Thread läßt ja jeden einfach nur mitfiebern!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #76
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Naja, ich hatte eigentlich nicht gemeint, dass es mit euch am frühstückstisch sitzen soll
    Die Kükenaufzucht im Haus sieht eher so aus, dass man das Tier in einen großen Karton oder kleintierkäfig mit Wärme und Futter setzt.

    Es ging nur darum, dass der Knirps am Tag 1 nur pennt, am Tag 2 langsam mobil wird ubd erst am 3. Tag wirklich gut zu Fuß ist.
    demzufolge haben seine Geschwister ihm heute schon einiges voraus und es wird sich zeigen, ob und wie gut er mitkommt. Und noch interessanter wird es, wenn das letzte Ei auch noch schlüpft. Denn der Knirps ist dann schon reichlich im hintertreffen. Da heißt es nochmal Daumen drücken!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #77
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Huhu ...

    Das letzte Küken schlüpft. Ei ist deutlich angepickt und es piepst fleißig. Die Luftfeuchte in der Kiste liegt nur bei 50%. Ich habe jetzt noch ein nasses Schwammtuch mit rein gelegt. Wie viel muß es den mindestens werden?

    Also Vinny das Küken ist in der Größe ja wohl sowas von niedlich, dass dürfte sogar direkt von meinem Teller picken. Fürchte nur, ich dürfte dann samt Küken ausziehen.

    Das Küken von gestern ist heute schon ganz eifrig mit demRest der Bande unterwegs. Es ist etwas langsamer und braucht öfters mal ne Pause. Heute Vormittag hab ich dann noch mal das "Klo" entdeckelt und die Lampe eingeschaltet. Da hat es sich dann auch tatsächlich freiwillig für ein Nickerchen niedergelassen. Heute Nachmittag haben alle einen kleinen Ausflug nach draußen gemacht. Also, die Kleinen leben richtig gefährlich, wenn Muttern ins Scharren kommt. Da lernen die Puschel auch schon mal das Fliegen, wenn sie nicht schnell genug hinter den Füßen weg waren. Uiuiui ...

    Und es ist erstaunlich, wie schnell die Federn wachsen. Das Jüngste ist nicht unbedingt kleiner als die Anderen. Aber die haben schon richtige kleine Handschwingen entwickelt. Bin schon so gespannt, wie die mal aussehen. Eine Grünleger Mama ist rein weiß, die Andere grau aber in unterschiedlichen Schattierungen. Einige Bereiche scheinen gebänderte Federn zu haben. Dieses Huhn ist leider extrem scheu. Der Papa ist optisch ein Sussex und entspricht ca. dem weiß/Schwarz Columbia Farbschlag.

    IMG_6934.jpg

    IMG_6940.jpg
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  8. #78
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn das Küken kerngesund ist, wird es rasch aufholen. Du mußt beobachten, ob die Glucke ausreichend hudert, sonst ist eine zusätzliche Wärmequelle Gold wert. Die Hennen sind da unterschiedlich gestrickt. Die eine setzt sich bei jedem Piepsen der Kleinen hin und hudert, die andere ist so auf Futtersuche gepolt, das sie erst hudert, wenn die Küken das massiv einfordern. Ich würde den Auslauf für deine wohl recht aktive Glucke erstmal noch ein paar Tage auf wenige Quadratmeter verkleinern. Dann kannst du ihr auch noch das letzte Küken unterjubeln. Mit vier bis fünf Tagen sollte auch das dann so fit sein, das es auch im unbegrenzten Auslauf gut mitkommen kann.

    Das Ausweichen aus dem Scharrbereich ist eines der ersten Dinge, die die Küken lernen, keine Angst. Bald siehst du sie bei der ersten verdächtigen Bewegung der Glucke wegflitzen, um dann zum Mutterschiff zurückzustürzen, wenn ein Fund vermeldet wird . Achte darauf, das die jüngeren Küken, die bei diesem Rennen die erste Zeit noch die Verlierer sind, genug Proteine abbekommen. Am Anfang brauchen sie auch noch länger, um gefangene Insekten zu töten und fachgerecht zu fressen, da wird ihnen von den Größeren auch noch viel weggefressen oder geklaut. Also die ersten 10 Tage lieber drei- oder viermal am Tag etwas Eifutter oder Gammarus streuen, als nur morgens und abends.

  9. #79
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Ah, ok... Gut zu wissen. Gammarus nutzt man doch eher für Zierfische, dachte ich. Hab hier noch Daphnien und TK Mückenlarven. Dürfen sie die auch fressen? Heute Morgen hab ich Frühlingszwiebelgrün, Oregano, Quark und Reis in der Küchenmaschine geschreddert und der Familie kredenzt. Die Henne fand es ok, die Küken haben nur vorsichtig probiert. Aber ein Ei kochen und zermatschen geht schließlich immer.

    Das Gewächshaus hat so ca. 5qm. Ist das klein genug, oder muß ich da noch was abtrennen?
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  10. #80
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.329
    Toll das alles so glatt läuft.

    Wo habt ihr den Vater denn her?

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. nacktes Huhn bei Eisigen Temperaturen!
    Von Küken_007 im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2021, 15:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2018, 13:14
  3. Nacktes Huhn ! ! !
    Von ria-de-ri im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 21:58
  4. Hybriden in Brutlaune
    Von manharter im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 23:31
  5. Hybride evtl. doch in Brutlaune ?
    Von Melinsito im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 06:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •