Hallo,

und guten Tag.
Als Neuling bin ich vielleicht nicht richtig hier in dieser Rubrik, ich bitte mir das nachzusehen. Aber ich brauche dringend Hilfe.
Vor knapp vier Wochen ist meine Brahma Glucke, die auf 6 Eiern saß, 3 Tage vor dem Schlupftermin gestorben. Das war schon schrecklich traurig, denn sie war ein wunderbares Hühnchen.
Ich habe dann den Wassertest gemacht und war sicher das mindestens in 5 Eiern Leben ist.
Da ich keinen Brutautomat besitze versuchte ich es mit einer Rotlichtlampe. Thermometer neben die Eier, stündliche Temperatukontrolle und nach drei Tagen sind 5 Küken geschlüpft. Eins ist leider gleich gestorben aber 4 haben es geschafft.
Nun bin ich Mama von 4 entzückenden Küken. Soweit ist alles gut. Von einem Freund bekam ich eine Wärmeplatte, die sie auch in den ersten Tagen genutzt haben. Ich habe zwar einen Brutstall mit Auslauf, wollte sie aber nicht dort allein lassen, hab sie also mit ins Haus genommen.
Unsere 2 Hunde und oh Wunder, auch die 2 Katzen haben sie sofort akzeptiert. Also laufen diese Küken nun im Haus herum. Ich darf mich allerdings keine 2 Meter entfernen, dann geht die Schreierei los. Sie verfolgen mich auf Schritt uns Tritt.
Das allein schon ist mit vielen Einschränkungen verbunden, aber sie würden ja auch die richtige Mama nie außer Sicht lassen.
Schlimm sind allerdings die vielen Kleckse, die sie überall hinterlassen. Mein Mann und ich rennen den ganzen Tag mit Papiertüchern bewaffnet durchs Haus. Sooft es geht bin ich zwar mit ihnen draußen, was sie logischer Weise lieben, aber es regnet halt auch mal, und es wird kälter.
Was also kann ich tun, um sie von mir zu entwöhnen?
Im Bruthaus ist Strom, ich könnte dort die Wärmeplatte aufstellen. Aber sobald ich sie dort allein lasse, erbarmt mich ihr lautes Schreien. Sie picken und trinken nicht mehr, Sie sind jetzt 3 ½ Wochen. Weiß irgend Jemand wie eine Entwöhnung klappen könnte?
Bitte helft mir.