![]() |
Herzlich willkommen im Hühnerforum.
Ich würde sie auch raussetzen. Du solltest vorher den Stall, indem die Henne gebrütet hat, auf Milben kontrollieren. Ich vermute dies als Todesursache. Falls Du einen Befall hast, wandern die Milben nämlich schnell in Richtung Küken.
Ja, auf jeden Fall raussetzen, dahin wo sie sich auch etwas beschäftigen (ersatzweise ablenken) können in Form von scharren und picken). Die Trennung sehe ich aus Sicht der Küken unter zwei für sie belastenden Aspekten. Hierbei vornehmlich die physische Trennung von euch und zweitens die nun ungewohnte Stille, da sie bislang alle Geräusche von menschlichen Zusammenleben gewohnt sind. In ihrem neuen Quartier würde ich in etwas Entfernung ein Radio auf leiser Stufe tagsüber laufen lassen. Muss ja nicht gerade "heavy metal" sein.
Vielen Dank für all die netten und vor allem sachkundigen Antworten.
Ja, wir haben gleich zu Anfang wohl den groben Fehler gemacht sie total bei uns aufzunehmen. Genau deswegen hab ich ja hier um Hilfe gebeten. Es ist nun so, das sie, dank des Wetters fast den ganzen Tag draußen sind und auch gut miteinander umgehen. Allerdings bin ich immer in der Nähe. (Garten und Erntearbeit) Sie scharren und suchen wie alle anderen Küken auch. Nachts schlafen Sie in einer Kleintierbox, die sie auch ganz alleine aufsuchen.
Was mir wichtig war zu wissen, ob ich sie, ohne das sie Schaden nehmen, schreien (piepsen kann man das nicht nennen) lassen kann. Denn das tun sie, sobald sie mich nicht mehr sehen, bzw. hören. Außerdem haben sie kurze Ruhephasen über den Tag verteilt, da wollen sie nah bei mir sein. Eins von ihnen versucht dann auf meinem Schoß zu kuscheln, die Anderen sitzen nah bei mir. Ich weiß ja selber, das ist nicht Hühnergerecht, aber nun möchte ich meinen Fehler für die Küken möglichst schmerzlos gut machen.
Das Bruthaus und der Auslauf sind absolut Parasitenfrei. Die Glucke hatte, laut unserem Tierarzt, einen totalen Kreislauf Zusammenbruch. Sie wollte schon im Januar brüten, was ich natürlich verhindert habe. Von da ab, bis Mai hat sie es noch 4 x versucht. Dann hat sie 5 Küken gehabt. Sie führte sie 5 Wo., als ich für eine Woche weg mußte. Bei meiner Rückkehr saß sie wieder auf 6 Eiern. Ich war nicht begeistert, hab sie aber gelassen.
In der letzten Woche ist sie gar nicht mehr selber vom Nest gegangen und wenn ich sie 2 x am Tag runter genommen habe, hat sie sich kaum Zeit zum picken und trinken genommen. Ich hab sie gezwungen sich zu bewegen, indem ich sie ans äußerste Ende des Hühnergeheges brachte ( ca. 1000 qm ) . Auch in der Hoffnung sie würde mal ein Sandbad nehmen. Aber sie raste nur wieder sofort ins Bruthaus. Das war in der Zeit der großen Hitze. Kein Parasitenbefall.
Ich will nun die Küken morgen Abend zum schlafen ins Bruthaus bringen und sie dann in der Früh in den Auslauf lassen und möglichst weit weg gehen, damit ich sie nicht höre. Mal schauen, wie das wird.
Das wird schon werden. Sie sind selbstständig. Es gibt genügend Glucken, die führen ihre Küken nicht länger als 3-4 Wochen, hacken sie dann weg oder schlafen wieder auf der Stange. Da müssen die Jungen dann auch klar kommen und schreien erstmal rum. Sie sind ja zu viert. Meine Küken kommen auch noch schreiend angerannt mit 10 Wochen, wenn die mich sehen. Trotzdem bleiben sie draußen bei den anderen Hühnern. Sie kommen halt angerannt, wenn ich eine Futterschüssel in der Hand habe. Das ist das Wichtigste für sie. Die rote Schüssel... Und kuscheln tu ich keins meiner Küken. Niemals. Sind ja leider genügend Hähne immer dabei, die irgendwann geschlachtet werden müssen...
Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln
Sie brauchen noch Wärme, besonders nachts. Die Wärmeplatte sollte deshalb noch eine Zeit lang im Bruthaus stehen. Auch wenn sie tagsüber kaum noch drunter gehen werden, aber nachts schon. Meine Glucken hören meistens nach ca. 4 Wochen auf zu führen, da müssen die Küken dann auch alleine klar kommen.
Ich komme von der weichen Schiene.. die Glucke führt mindestens 6
Wochen, ich würde den armen Waisen 6 Wochen lang die „Mutter“ lassen
Endlich wieder Hühner
Drei Tage ohne Internet, aber dafür jetzt Glasfaser, toll!
Deshalb erst jetzt meine Antworten.
Also, am Montagabend kamen die Küken ins Bruthaus unter die Wärmeplatte.
Ich habe sie im Dunkeln umgesiedelt und es ging völlig problemlos. Trotzdem hab ich schlecht geschlafen.
Als ich am nächsten Morgen Hühner und Laufis raus gelassen habe, wuselten die Kleinen schon in ihrem Auslauf und pickten ihr Futter. Völlig zufrieden!
Zum Abend aber wurden sie immer unruhiger, da habe ich den Vorschlag von maethy angenommen und ein Radio angemacht. Super Effekt ! @maethy, Vielen Dank für den Tipp.
@ Vinny, natürlich hat der Tierarzt als Erstes nach Parasiten geschaut, nichts gefunden und somit auf Kreislaufversagen bezüglich der Vorgeschichte diagnostiziert.
@ Orpington/Maran und elja, ihr sprecht mir aus der Seele, ich bin da auch sehr weich veranlagt und deshalb dürfen die Kleinen, wann immer ich im Garten bin, mit mir laufen. Mit den anderen Hühnern geht es noch nicht, also scharren sie an meiner Seite. Sie lieben es, ich liebe es und ansonsten sind sie brav in ihrem eigenen Refugium.
Fazit, die Kükis sind aus dem Haus,( das gründlich gereinigt wurde) dank all der Zusprüche viel schneller als gedacht. Müssen aber noch nicht völlig allein in der Welt zurecht kommen. Gestern Abend gab es auch kein Radio mehr.
Noch mal vielen herzlichen Dank an Alle![]()
Lesezeichen