Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Wachtel brütet - jetzt...

  1. #11

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    760
    mapi, hast du vlt. Wärmeplatte und flacher Schüsseln für Wasser/ Futter? Die 24 Stunden im Brüter für Wachteln ist definitiv zu lang, die laufen sobald die trocken sind zum Futter und Wasser, auch ohne Mutter. Die Glucke zeigt meistens nicht ob die Küken hat, nur Sitzhaltung ändert sich. Die kann nach dem schlüpf nicht so tief sitzen wie vorher. Meine hat immer ihre Küken zurück gepfiffen, sobald ich gucken wollte. Und die sind so schnell, wie kleine Mäuse... Sonst haben die ersten schon rumgelaufen, aber Glucke hat noch weiter gebrütet.

  2. #12

    Registriert seit
    23.11.2018
    PLZ
    76...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Tavuk40 Beitrag anzeigen
    Die 24 Stunden im Brüter für Wachteln ist definitiv zu lang,
    Also da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe jetzt schon mehrmals Wachteln ausgebrütet, und habe sie immer erst nach 24 Stunden aus dem Brüter geholt und sie haben es alle unbeschadet überstanden. Wobei sie ja sowieso am ersten Tag noch vom eingezogenen Dotter zehren und somit noch nichts brauchen.
    LG Wachteljo

    2.8 Japanische Legewachtel

  3. #13

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    760
    ich kenne das nur von Hühner Küken, nicht von Wachteln. Die Wachtel Küken sofort nach trocknen fressen und trinken. Wer nicht trinkt und nicht frisst stirb innerhalb 24 Stunden. Das gleiche habe ich bei Naturbrut beobachtet. Das Mutter saß auf die Eier und geschlüpfte Küken haben sich selbst versorgt.

  4. #14

    Registriert seit
    12.02.2018
    PLZ
    01
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

    also meine Wachtelglucke hatte Erfolg, sie hat jetzt tatsächlich 2 Küken die sie auch (mehr oder weniger) führt. Drei waren geschlüpft, aber eines ist gestorben, warum weiß ich nicht. 4 Eier haben es nicht geschafft.
    Allerdings ist sie meiner Meinung nach ziemlich doof beim Führen der Küken. Immer wenn ich an den Stall komme, ist sie total aufgeregt und will aus dem Gehege raus, latscht dabei auch über die Küken und schmeißt sie damit um. Es sieht aber nicht nach Absicht aus. Hudern macht sie schon, die kleinen sitzen meist noch unter ihr wenn ich komme. Ich versuche mich also zurück zu halten, vielleicht kann ich mich bald mit ein paar Mehlwürmchen beliebt machen. Von den Eiern, die dann im Brüter gelandet sind, sind 5 von 6 geschlüpft und die sind alle fit unter der Wärmelampe. Bei denen sprießen schon die Federn, aber sie sind auch mehrere Tage früher geschlüpft als die unter der Wachtelmama. Und sie haben nachts Licht, und gleichbleibende Temperaturen.
    Ganz lieben Dank erstmal für die vielen Hinweise.

  5. #15

    Registriert seit
    23.11.2018
    PLZ
    76...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Herzlichen Glückwunsch für die Wachtelmama und natürlich auch für dich.
    LG Wachteljo

    2.8 Japanische Legewachtel

  6. #16
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    1.739
    Super!
    Glücklicherweise sind sie ja schnell erwachsen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. oje, jetzt brütet sie...
    Von Gänsesusi im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 20:15
  2. Brütet meine Wachtel etwa?
    Von miradea im Forum Wachteln
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 20:26
  3. Meine Wachtel brütet was soll ich tun
    Von Bademeister im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 19:43
  4. Meine Wachtel-Henne brütet!!!
    Von Sunrice im Forum Wachteln
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 17:07
  5. Meine Wachtel brütet...und sie hat nen knall :D
    Von Tobi1992 im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •