Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Stall bloß nicht aus Holz?

  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2019
    Beiträge
    23

    Stall bloß nicht aus Holz?

    Hallo zusammen

    Wir haben noch keine Hühner aber planen 2020 uns welche zu holen. Bis dahin überlegen wir was man alles schon machen kann und das ist ja erstmal den Stall
    Nun hat mir jemand eindringlich empfohlen bloß keinen Stall aus Holz zu nehmen, wegen den Milben. Es gibt wohl auch Ställe die man super ausspritzen kann mit heißem Wasser und das Milbenproblem ist gelöst. Die Milben haben dann kein Platz um sich zu verstecken.
    Schön und gut...aber ich sehe immer wieder Holzställe und finde sie sehr schön und mag eigentlich nicht auf Plastik zurückgreifen. Aber kranke Hühner möchte ich ja auch nicht haben..
    Welche Erfahrungen habt ihr?
    Freue mich sehr von Euch zu lesen,
    liebe Grüße

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich baue keine Holzställe mehr, nur noch mit Y-tong.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo
    Kein Stall/Material ist gegen Milben gefeit. Weder "Plastik " noch Stein. Auch ein gemauerter Stall kann wenn er nicht sauber verputzt ist ein Milbenparadies sein.
    Die Reinigung und auch das Temperaturverhalten ist jedoch einfach besser.
    Vorab würde ich quecken was bautechnisch und finanziell möglich bzw. erlaubt ist.

  4. #4
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Wenn Holz dann am besten Siebdruck wegen der Reinigung, je weniger Ritzen desto einfacher die Reinigung und besser kann man Milben entfernen. Ein Bekannter von mir hat seinen Holzstall gekachelt der hat keine Milben mehr. Allerdings kann man Milben auch in der Einstreu oder Katzenklonestern etc. Ein gemütliches Zuhause machen, da ist dann auch egal aus was der Stall ist.

  5. #5
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Wenn ich es mir aussuchen kann? dann, gemauerter Stall mit glatt verputzten Innenwänden betoniertem Boden und glatter Decke. Soweit es möglich ist alle Elektrik hinter Putz. Licht als Einbaustrahler (vorzugsweise 12V LED).
    Inneneinrichtung aufstellen und nichts fest anbringen.

    Beispiel

    Der Stall sollte einfach und komplett geräumt werden können.
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #6

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Nun Huhn Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Wir haben noch keine Hühner aber planen 2020 uns welche zu holen. Bis dahin überlegen wir was man alles schon machen kann und das ist ja erstmal den Stall
    Nun hat mir jemand eindringlich empfohlen bloß keinen Stall aus Holz zu nehmen, wegen den Milben. Es gibt wohl auch Ställe die man super ausspritzen kann mit heißem Wasser und das Milbenproblem ist gelöst. Die Milben haben dann kein Platz um sich zu verstecken.
    Schön und gut...aber ich sehe immer wieder Holzställe und finde sie sehr schön und mag eigentlich nicht auf Plastik zurückgreifen. Aber kranke Hühner möchte ich ja auch nicht haben..
    Welche Erfahrungen habt ihr?
    Freue mich sehr von Euch zu lesen,
    liebe Grüße
    Was du meinst sind sicher die Ställe hier.

    http://www.heinicoop-shop.de/

    Die sind zwar tatsächlich recht teuer (ich überlege auch gerade ob ich mir so einen besorge) aber die sind qualitativ und funktionel doch schon top. Weiterhin hast du so einen Stall im Idealfall auch sehr viele Jahre wobei der Preis sich dann stark relativiert. Aber muss jeder für sich entscheiden.
    Ich würde auch lieber etwas gemauertes haben aber unsere Bauverordnung erschwert mir das etwas wegen der Bodenversiegelung (kann man bei den og. Ställen aber gut umgehen).

  7. #7
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    https://xn--hhnerstall-9db.de/produk...erhaus-enders/. Wir haben den . Zwar nicht billig aber ich kann ihn empfehlen. Ich hatte keine Probleme mit Milben. Mittlerweile sind die Hühner in einem gemauerten Stall , das hing aber mit dem Nachbarn zusammen, wegen der Hähne.
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  8. #8

    Registriert seit
    05.06.2019
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Lieben Dank für Eure Antworten. Das ist ja jetzt mal echt interessant....dann ist das ja gar nicht nur Werbung gemacht mit dem Stall und Holzställe sind wirklich nicht so vorteilhaft.
    Aus Stein....hm.....da muss ich mir dann mal ein Youtube Video zu ansehen
    Da wir mitten auf dem Land wohnen, dürfte es mit der Bauverordnung nicht so wild sein.....allerdings habe ich nun gar keinen Plan.....wir dachten ja sie bekommen einen großen Auslauf, der ordentlich gesichert ist (das Grundstück selbst ist auch schon gut eingezäunt, wegen Hasen und Rehen, die nicht rein und unser Hund nicht raus) und dann sollten sie ein kleines Häuschen bekommen, wo sie gemütlich drin schlafen und fressen können......ich fand dann mal einen Thread, wo jemand ein Kindergartenhaus dafür genommen hat oder ein altes Gartenhäuschen...aber die scheinen da dann dafür nicht geeignet zu sein.......
    @Haitu: Das ist ja ein riesen Stall!!!! Was für eine Arbeit!!! Toll, wenn man das so kann und den Platz dafür hat!!!! Wir haben zwar auch Platz aber nicht soviel und wir hätten auch nur gerne 4-5 Hühnchen...also kann er deutlich kleiner sein.....und soll nun halt auch nicht ein Vermögen kosten...

    Könnte man nicht ein Holzhaus nehmen und dann mit Rigipsplatten auskleiden? Dann wären da auch keine Ritzen?.....

  9. #9

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Nun Huhn Beitrag anzeigen
    Da wir mitten auf dem Land wohnen, dürfte es mit der Bauverordnung nicht so wild sein.....
    Täusch dich mal nicht. Ich wohne mitten in der Provinz in einem Ort mit 27 Einwohnern. Auch da gelten Gesetze und auch wenn unsere Stadt da recht tolerant ist und alle im Dorf harmonisch zusammen leben. Man hat nicht nur Freunde und ab und an kommen auch mal Paragraphenhengste und spazieren durch den Ort…
    Kleiner Tipp! Erkundige dich wenigstens, das kostet nichts.
    Oftmals lassen sich entsprechnede Richtlinien der Gemeinden leicht umgehen (Bodenversiegelung zum Beispiel mit einem kleinem Unterbau, Grundfläche etwas kleiner als meldepflichtig je nach Verordnung ).

  10. #10
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Nun Huhn Beitrag anzeigen
    ...

    Könnte man nicht ein Holzhaus nehmen und dann mit Rigipsplatten auskleiden? Dann wären da auch keine Ritzen?.....
    Ich denke ja, das ginge. Wenn es finanziell drin ist, dann würde ich allerdings statt Gipskarton- Gipsfaserplatten (Fermacellplatten) bevorzugen. Das Verfugungsmaterial ist da wesentlich härter und eigentlich kann man sich das Verputzen dann auch sparen und ein Kalkanstich würde auch gehen.
    Die Decke würde ich dann auch in Fermacell machen, ein harter geschlossener Boden scheint mir noch wichtig.
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall bauen aus Fahrradgarage (Holz)
    Von Betti im Forum Innenausbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.08.2020, 08:45
  2. Pro und Contra Stall aus Holz oder Stein
    Von Lolinchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 15:16
  3. Mit Mr. Hahn stimmt was nicht! Bloß was?!
    Von sakura im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 20:44
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 01:08
  5. Stall aus Holz oder Stein
    Von Eule198 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 15:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •