Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Stall bloß nicht aus Holz?

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Nun Huhn Beitrag anzeigen
    Könnte man nicht ein Holzhaus nehmen und dann mit Rigipsplatten auskleiden? Dann wären da auch keine Ritzen?.....
    ich würde die Finger davon lassen.

    Du schaffst einen Hohlraum zwischen Gipskarton oder was auch immer du verwendest, und den Holzwänden, der absolut ideal ist für die Milben. Da kannst du innen noch so toll abdichen, der Stall ist NICHT dicht. Wie denn auch, du hast Fenster drin, Türen, Lüftungen, eine Hühnerklappe. Die Milben latschen auch durch diese Öffnungen jeden Abend zu deinen Hühnern, wenn sie innen kein Bohrloch und keinen Fugenriss finden, aber zwischen den Wänden perfekte, für dich unerreichbare Bedingungen haben.

  2. #12
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo
    Ich wohne in der Pampa mit 2 Nachbarn.
    Hegte den Gedanken meinen bereits bestehenden Stall zu vergrößern also anzubauen.
    Hab mich dann brav erkundigt.
    Nötig wäre gewesen...Bauplan von Architekten und Baugenehmigung....auf dem Land sind die strenger als in Stadt /Siedlungslage. Dort wird soviel Fläche verbaut , dass wir auf dem Land nichts mehr aufstellen dürfen.

  3. #13

    Registriert seit
    05.06.2019
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hm.....der Hühnerstall soll ja nicht so groß werden...wir wollen ja nur 4-5 Hühner...also einen Stall mit ca 2m²...und beim Auslauf, der natürlich viel größer sein soll, ist ja kein Boden versiegelt......ah oder ich könnte einen mobilen Hühnerstall kaufen/bauen?

  4. #14

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Mobiler Hühnerstall: Bin vor ca. 1 Monat durch eine Ortschaft gefahren und habe am Straßenrand einen alten Pferdeanhänger mit dem Schild "zu verkaufen, 350 Euro", gesehen. Wäre vielleicht auch eine Idee mit etwas handwerklichem Geschick den passend herzurichten.

  5. #15

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Mobiler Hühnerstall: Bin vor ca. 1 Monat durch eine Ortschaft gefahren und habe am Straßenrand einen alten Pferdeanhänger mit dem Schild "zu verkaufen, 350 Euro", gesehen. Wäre vielleicht auch eine Idee mit etwas handwerklichem Geschick den passend herzurichten.
    Genau dafür gibt’s natürlich auch ein Fynn Kliemann Tutorial
    https://youtu.be/DeUnuGfyv0Y

  6. #16

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Mein Stall ist aus Holz.

    Es ist eine alte Gartenhütte von ebay kleinanzeigen, die Wände sind innen noch mit Platten (kein OSB, ich weiß nicht genau, was es ist) verstärkt.
    Ich habe alles verspachtelt und auch die kleinsten Ritzen dann noch mit Silikon ausgefüllt. Anschließend noch mit Kalkfarbe gestrichen.

    Ich habe überhaupt keine Probleme mit Milben.

    Vor etwa zwei Wochen habe ich rote Vogelmilben bemerkt, denen habe ich den kurzen Prozess gemacht und seit dem Tag keine mehr gesehen.

    Allerdings habe ich den Stall erst etwa ein halbes Jahr, ich weiß nicht wie ich vielleicht in ein paar Jahren darüber denke...

  7. #17
    Avatar von Danielachen
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    93
    Beiträge
    169
    Also, ich habe alle Ställe für die Hühner aus Holz, und ich hatte früher - also nach einer Zeit - massiv Probleme mit Milben, aber seit ich die regelmäßig mit Microgur streiche (und damals einmal gut ausgebrannt), habe ich keine Milben mehr gesehen - weder unter den Stangen noch nachts an den Wänden oder Gluckennester usw.
    Der eine Stall ist eigentlich Hühnerunmöglich, ein alter Holzschuppen, mit so komischen doppelwandigen Wänden, Ritzen ohne Ende (wollte man die verschließen, müßte man den Stall abbrennen und neubauen), und seit Microgur (und Tiefeinstreu) keine Probleme mehr. Der andere mit Heueinstreu, auch keine Milben mehr.
    Den Boden mußten wir wegen Ratten betonieren, (bzw. der andere ist so hoch auf Brettern, das die Hühner drunter Staubbaden können) das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Das Klima ist super, ich habe eigentlich keine Schnupfenhühner mehr seit ich nach den Empfehlungen von manchen hier im Forum auch im tiefsten Winter für Frischluft sorge - also ohne Zugluft, klar, aber seitdem sind alle wesentlich gesünder. Allerdings so auch wenig Eier im Winter...
    Also mir persönlich gefällt Holz gut, das Microgur sollte gut haften können (ich hab so olle, rauhe Bretterwände).

  8. #18

    Registriert seit
    05.06.2019
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    @dommel Ja die Videos kenne ich und sie sind wirklich sehr unterhaltsam....aber ich mag es dann doch etwas ordentlicher. und handwerklich geschickter...spart langfristig einfach Zeit und Geld....aber wenn jemand Dinge so macht, wie er denkt, dass es gut ist und dabei Spaß hat, dann ist das doch fein....

  9. #19

    Registriert seit
    05.06.2019
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Danielachen Beitrag anzeigen
    Also, ich habe alle Ställe für die Hühner aus Holz, und ich hatte früher - also nach einer Zeit - massiv Probleme mit Milben, aber seit ich die regelmäßig mit Microgur streiche (und damals einmal gut ausgebrannt), habe ich keine Milben mehr gesehen - weder unter den Stangen noch nachts an den Wänden oder Gluckennester usw.
    Der eine Stall ist eigentlich Hühnerunmöglich, ein alter Holzschuppen, mit so komischen doppelwandigen Wänden, Ritzen ohne Ende (wollte man die verschließen, müßte man den Stall abbrennen und neubauen), und seit Microgur (und Tiefeinstreu) keine Probleme mehr. Der andere mit Heueinstreu, auch keine Milben mehr.
    Den Boden mußten wir wegen Ratten betonieren, (bzw. der andere ist so hoch auf Brettern, das die Hühner drunter Staubbaden können) das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Das Klima ist super, ich habe eigentlich keine Schnupfenhühner mehr seit ich nach den Empfehlungen von manchen hier im Forum auch im tiefsten Winter für Frischluft sorge - also ohne Zugluft, klar, aber seitdem sind alle wesentlich gesünder. Allerdings so auch wenig Eier im Winter...
    Also mir persönlich gefällt Holz gut, das Microgur sollte gut haften können (ich hab so olle, rauhe Bretterwände).
    Das klingt interessant. Ich persönlich finde Holz auch viel hübscher...und wenn man es damit in den Griff bekommt....mit dem Staubbaden unter den Ställen....finde ich super!!! Dann spart man ja auch Platz......quasi wie ein Stockbett Puh .....bin gespannt, was am Ende daraus wird...erstmal gehen wir zur Geflügelausstellung bei Flensburg im November......vielleicht bekommen wir da auch noch Tipps oder entscheiden uns womöglich ganz gegen Hühner.....was ich mir allerdings beim bestem Willen nicht vorstellen kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Stall bauen aus Fahrradgarage (Holz)
    Von Betti im Forum Innenausbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.08.2020, 08:45
  2. Pro und Contra Stall aus Holz oder Stein
    Von Lolinchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 15:16
  3. Mit Mr. Hahn stimmt was nicht! Bloß was?!
    Von sakura im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 20:44
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 01:08
  5. Stall aus Holz oder Stein
    Von Eule198 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 15:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •