Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Hühner werden alle krank - Schnupfen oder etwas schlimmeres?

  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    6

    Hühner werden alle krank - Schnupfen oder etwas schlimmeres?

    Ich habe zwar schon das ganze Forum durchforstet, aber jetzt möchte ich doch nochmal ein eigenes Thema eröffnen. Ich hoffe der Text wird nicht zu lang, aber ich muss etwas ausholen...

    Wir hatten uns Mitte Juni junge Lachshühner für unsere Hühnerschar dazugekauft, diese hatten bereits beim Einzug Schnupfen. Wirklich alle Tipps, Pflanzlichen Medikamente und Hausmittel hier aus dem Forum wurden ausprobiert, es wurde immer mal wieder besser und ging dann wieder bergab. Leider haben wir hier in der Nähe absolut keinen Tierarzt für Vögel oder Geflügel, ich habe schon zig Tierärzte durchtelefoniert. Niemand will Hühner behandeln, am Telefon hat mich jeder abgelehnt.
    Eine Zeit lang war es fast weg, jetzt Röcheln und Schleimen sie seit letzter Woche schon wieder rum. Sie sind noch immer von den anderen getrennt, allerdings können sie durch das Gitter die anderen sehen, wären also wohl potenziell ansteckend und ja, ich weiß mittlerweile dass das wohl ein Fehler war.

    Ende Juli ist eine meiner Lieblingshennen plötzlich krank geworden - Atemgeräusche, Niesen, leichte Schwellung über einem Auge. Einige Tage ging es abgesehen vom Niesen aber noch gut und sie war ganz normal. Habe ihr Globuli gegeben und sie abends mit Erkältungsbalsam an der Brust eingerieben, alles andere konnte man vergessen weil sie sich extrem gewehrt hat. Als dann die Hitzewelle einsetzte ging es ganz plötzlich bergab. Sie hatte ganz schreckliche laute Nies-/Hustenfälle, so etwas habe ich noch nie gesehen, dass ganze Huhn hat gebebt und es hat mir fast das Herz gebrochen. Sie hat es leider nicht geschafft. Da sonst aber keine der älteren Hennen irgendwelche Symptome zeigte ging ich davon aus, dass sie sich wohl erkältet hat und es bei ihr durch Schleim in der Lunge und die extreme Hitze zu einer starken und schnellen Verschlechterung gekommen ist.

    Jetzt ist September. Unsere Hühner legen seit ca. einer Woche extrem schlecht, einige sind zwar bereits in der Mauser und andere schon älter, dennoch bemerkt man eindeutig einen Legerückgang. Sie niesen, schütteln immer mal wieder in schnellen Bewegungen den Kopf hin und her, ein paar haben ganz leicht Nasenausfluss und Atemgeräusche. Bei zwei Hennen habe ich auch beobachtet, dass sie immer mal wieder den Hals mit geöffnetem Schnabel recken und es sieht aus als würden sie gähnen, aber das machen sie immer wieder. Es gibt bereits Tee, viele Vitamine, Oregano, Zwiebeln, das ganze Programm.
    Vorgestern ging es einer Henne dann plötzlich sehr schlecht - Atemgeräusche, Schwäche und dann machte sie manchmal ganz schreckliche, laute Geräusche - ich weiß nicht ob es Nies- oder Hustenanfälle waren, aber es ging ihr durch Mark und Bein. Auch sie hat es nicht geschafft und ist dann nachts gestorben, allerdings hatte sie seit etwa zwei Jahren immer mal wieder Probleme mit chronischem Husten, weswegen ich auch hier nicht sagen kann, ob der Grund für den schnellen Verlauf letztendlich ein anderer war.

    Jetzt bekomme ich aber eben langsam Panik. Was ich seltsam finde ist, dass zwischen den Erkrankungen teilweise Wochen vergangen sind, ohne das etwas auffallend war. Die Hühner machten bis vor kurzem alle einen guten und gesunden Eindruck. Also habe ich mich doch nochmal auf die Suche nach einem Tierarzt begeben. Eine habe ich jetzt gefunden die zumindest selber Hühner hält und kurzerhand eine Henne mit den meisten Symptomen eingepackt und heute dort vorgestellt. Sie hat einen Abstrich gemacht und Kokzidien festgestellt - ich habe Kokzidiol SD mitbekommen das ich ihnen geben soll, außerdem eine Kotprobe abgegeben, die im Labor auf Würmer untersucht werden soll (ich nehme an Luftröhrenwürmer?), das Ergebnis kommt aber wahrscheinlich erst am Montag.

    Jetzt frage ich mich ob es noch etwas gibt, dass ich machen kann, außer Kokzidiol geben und Abwarten? Die Symptome können ja offenbar auf sehr vieles hindeuten, aber ich bekomme langsam etwas Panik, das wir uns mit den Lachshühnern etwas in den Bestand geholt haben... Antibiotika wollte sie mir aber erstmal nicht mitgeben, weil erst das mit Kokzidien und den Würmern ausgeschlossen werden soll. Können die Symptome von Kokzidien oder Würmern kommen? Oder haben diese das Immunsystem nun soweit geschwächt, dass irgendein Infekt ausbrechen konnte?
    Sorry für den langen Text, aber habe langsam wirklich Angst um die Hühnchen

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.190
    Hallo
    Das Alles hört sich alles nach Mycoplasmose an. Dagegen würde für das akute Stadium das AB Tylan/Tylosin helfen.
    Allerdings kommt es wahrscheinlich immer wieder wenn Tiere durch was anderes geschwächt sind.
    Problem ist bei Hühnern immer...geschwächter Zustand öffnet die Pforten für alles übrige.
    Wie war Befall von Kokzidien ? eine gewisse Anzahl findet man in jedem Huhn...die Menge macht es aus.
    Versuch es mal mit Schleimlöser...das beste für Geflügel ist Bisolvon , kann man auch in Saftform aus Apotheke geben.
    Und ich schwöre auf Merrettich ins Weichfutter, wirkt desinfizierend und schleimlösend.
    Neu zu geholte Tiere immer isolieren...in dem Fall besser gar nicht kaufen wenn die schon schnupfen
    Geändert von nero2010 (05.09.2019 um 20:37 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Wenn die Tiere die Kokzidienwerte zu hoch haben, bricht das ganze Immunsystem zusammen und dann kommt eins nach dem anderen hinzu.

    Ich persönlich würde per Rachenabstrich auf Mykoplasmen und IB testen lassen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.190
    Abstrich incl. Antibiogramm wäre sehr vernünftig. Blöd ist nur dass das WE vor der Tür steht.
    Die Tiere brauchen AB sonst sterben noch mehr.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Was ist mit möglichen Luftröhrenwürmern?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.190
    Dann wären die doch nicht so verschleimt und Augen geschwollen.

  7. #7

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Wie war Befall von Kokzidien ? eine gewisse Anzahl findet man in jedem Huhn...die Menge macht es aus.
    Versuch es mal mit Schleimlöser...das beste für Geflügel ist Bisolvon , kann man auch in Saftform aus Apotheke geben.
    Und ich schwöre auf Merrettich ins Weichfutter, wirkt desinfizierend und schleimlösend.
    Neu zu geholte Tiere immer isolieren...in dem Fall besser gar nicht kaufen wenn die schon schnupfen.

    Blöd ist nur dass das WE vor der Tür steht.
    Die Tiere brauchen AB sonst sterben noch mehr.
    Sie meinte nur es wären "eine ganze Menge", was genau das auch heißt. Sie hatte wohl auch sehr viel Schleim im Hals.
    Der Schnupfen bei dem Lachsen war leider erst nach dem Transport zu erkennen - ausgepackt und abends ging es dann los... Mittlerweile bereue ich es wirklich die Tiere dazugeholt zu haben, aber wir hatten früher noch nie Probleme, da wird man wohl zu blauäugig. Bisolvon werde ich mir morgen mal besorgen. Ich hatte auch gehofft sie gibt uns AB wenigstens mit, habe jetzt wegen dem Wochenende auch wirklich Bauchschmerzen.

    Ich persönlich würde per Rachenabstrich auf Mykoplasmen und IB testen lassen.
    Kann das die Tierärztin selbst machen oder muss sowas wieder über ein Labor laufen? Jetzt ärgere ich mich wirklich das ich das heute nicht gleich habe machen lassen

    Was ist mit möglichen Luftröhrenwürmern?
    Dafür hatten wir ja eine Kotprobe abgegeben, um auf Würmer zu testen, das Ergebnis dauert aber noch. Ich hoffe das man diese wenn dann auch im Kot erkennen könnte.

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bei Luftröhrenwürmer käme es zu Atemnot bei gestrecktem Hals und aufgesperrtem Schnabel, Husten und Schlenkern des Kopfes durch die Reizung und Verstopfung der Luftröhre durch die ausgewachsenen Würmer.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Auch bei Luftröhrenwürmern erfolgt die Diagnose durch eine Kotprobe, aber auch die Untersuchung von Rachenschleim ist möglich.

    Rachenabstrich kann jeder TA machen, wird dann in ein Labor geschickt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Besorge Dir morgen das Antibiotikum Baytril für Katzen, das gibt es günstig bei jedem Tierarzt. Es hilft gegen Mycoplasmen und die Dosierung ist die gleiche wie für Stubentiger. Ich hab mir letztes Jahr Mycoplasmen in den Bestand geholt. Bei Schlechtwetter, Mauser, erhöhtem Wurmbefall werden immer wieder Hühner krank die nach fünf Tagen Baytril wieder völlig fit sind. Davor habe ich Monate lang Tylosin versucht zu bekommen und hab ein Huhn nach dem andern verloren. Ich drücke Dir die Daumen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nur Schnupfen oder was schlimmeres?
    Von Wyandotty im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.07.2021, 12:57
  2. Hilferuf ans Forum - Schnupfen? Schlimmeres? Ein Huhn Tod !
    Von macmania im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 20:50
  3. Nebel, feuchtes Wetter - alle Hühner krank
    Von Stanzi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 15:29
  4. HILFE!!,meine Hühner werden naccheinander alle tod....
    Von Oberhuhn Laura im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 19:52
  5. Schnupfen oder was schlimmeres?
    Von ThomasG im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 23:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •