Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Hühner werden alle krank - Schnupfen oder etwas schlimmeres?

  1. #21
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zu bedenken ist, dass Tylosin bakteriostatisch, also Bakterien hemmend wirkt.
    Erst mit deutlich erhöhter Gabe und Dosierung bakterizid (Bakterien tötend).
    Zudem ist die Resistenz-Bildung recht hoch.
    Baytril ist vermutlich die bessere Alternative um sofort und effektiv eine Besserung zu erzielen.
    Lange und effizient durchziehen!
    Vorbeugend oder auch Therapie begleitend könnte die Anwendung von Mentofin über das Trinkwasser ratsam sein.
    Das dürfte die Atmung verbessern und Verschleimung reduzieren.

  2. #22
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von Hühnerfan93 Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch gehofft sie gibt uns AB wenigstens mit...
    Wenn es ein Virus ist (z.B. ILT oder IB) hilft ja leider auch kein Antibiotikum
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #23
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bei ILT würden die Tiere Blut husten.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #24
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Und weil eben Mycoplasmen ( im ) übers BE übertragbar ist , bleibt auch BE Kauf ein Risiko.
    Züchter haben damit oft noch mehr Probleme als Hobbyhalter, weil Tiere auf vielen Ausstellungen stehen.
    Impfung glaube ich kaum zu bekommen.

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Bei ILT würden die Tiere Blut husten.

    Nicht unbedingt, Bekannte hatten das leider bei ihren Hühnern, die röchelten nur, "nur" zwei starben, der Rest wurde gesund und war dann symptomfrei, aber immernoch Virusträger.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #26
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt, Bekannte hatten das leider bei ihren Hühnern, die röchelten nur, "nur" zwei starben, der Rest wurde gesund und war dann symptomfrei, aber immernoch Virusträger.
    Kann da nur von meinen ILT Fällen berichten.....
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #27
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Wie ist denn jetzt der Stand? Warst nochmal beim TA?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #28

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    So, hier ein Update:
    Ich war gestern abend tatsächlich mit der Henne nochmal beim Tierarzt. Leider habe ich die Praxis wieder genauso schlau wie zuvor verlassen... ohne AB. Sie meinte das die Henne doch einen guten Eindruck macht (Rory, die Henne die ich dabei hatte, musste auch in der Praxis in ihrer Box herumtrippeln und laut und fidel vor sich hinplappern...) und ich solle erstmal das Kokzidiol anwenden, da sie ja eindeutig Kokzidien hat, ihr Immunsystem stärken und auf das Ergebnis der Kotprobe warten. Fütterungs-AB für Hühner hätte sie auch gar nicht da (dabei hatte ich vor Jahren einmal einfach Baytril für Katzen für eine Henne bekommen??). Mykoplasmen habe ich angesprochen, aber darauf ist sie nicht wirklich eingegangen. Ich bekam dann noch die Telefonnummer eines anderen Tierarztes der wohl auch Nutztiere behandelt und jetzt am WE Notfalldienst hätte.
    Ich war also genauso schlau wie vorher. Habe mich dann gestern noch aus Not mit Medikamenten in der Drogerie und Apotheke versorgt. Die zwei stark niesenden Hennen bekamen gestern abend Erkältungskapseln in den Schnabel gestopft und Eukalyptusöl auf die Sitzstangen. Es scheint zumindest über Nacht nicht schlimmer geworden zu sein, trotzdem bin ich jetzt natürlich ratlos.
    Jetzt wollte ich ihnen später zumindest schonmal das Kokzidiol SD über Nassfutter geben, habe aber Probleme mit der Dosierung. Wenn ich es über das Futter gebe, muss ich trotzdem die Formel für das Trinkwasser nehmen? Habe Angst es zu hoch zu dosieren.
    Ich muss jetzt wohl sehen wie es weitergeht und was ich mache... Es ist schon frustrierend wie schwierig es mit Tierärzten und Hühnern ist, fühle mich da immer sehr im Stich gelassen.

  9. #29

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Jetzt brauche ich doch noch einmal Rat, ich bin nämlich mal wieder am Ende mit meinem Latein. Das Ergebnis der Kotprobe ist da - mir wurde am Telefon gesagt es wurden auf jeden Fall Würmer gefunden, ich solle entwurmen. Schön und gut - aber ich komme wieder nicht an das Mittel?! Ich bin davon ausgegangen wenn ich die Kotprobe über die Tierärztin abgebe kann sie mir auch das Entwurmungsmittel beziehen - sie sagt aber es lohnt sich für sie nicht, da es nur in riesigen Mengen verkauft wird (1000 Hühner), ich soll Tierarzt xy fragen, der behandle auch Hühner. Also rufe ich Herrn xy an und auch er sagt mir er kann es nicht bestellen?! Ich komme mir vor wie in einem falschen Film Wie kann ich denn dann bitte an das Mittel kommen? Gibt es etwas für Hunde und Katzen das ich nehmen könnte (Flubenol gibt es wohl auch als Paste für Katzen?)? Ich habe bisher immer nur mit Hausmitteln entwurmt aber das scheint im akuten Fall wohl nicht auszureichen und ich weiß wirklich nicht mehr weiter, könnte vor Frust mal wieder heulen aber das hilft den Tieren ja auch nicht...

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Du kannst auch die Paste nehmen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nur Schnupfen oder was schlimmeres?
    Von Wyandotty im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.07.2021, 13:57
  2. Hilferuf ans Forum - Schnupfen? Schlimmeres? Ein Huhn Tod !
    Von macmania im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 21:50
  3. Nebel, feuchtes Wetter - alle Hühner krank
    Von Stanzi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 16:29
  4. HILFE!!,meine Hühner werden naccheinander alle tod....
    Von Oberhuhn Laura im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 20:52
  5. Schnupfen oder was schlimmeres?
    Von ThomasG im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 00:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •