Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Mindestgrösse Kotbrett im Kleinstall

  1. #21
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    die Belüftung ist falsch, da sitzen die Hühner im Zug... Die Luft muss unterm Kotbrett rein oder wenn über dem Kotbrett, durch ein zusätzliches Brett über die Hühner geleitet werden.

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  2. #22

    Registriert seit
    03.09.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Über die Belüftung habe ich auch viel nachgedacht. Ich hatte damals die Frage dazu in einem anderen Hühner-Forum gestellt, wo mir dann von mehreren Hühnerhaltern gesagt wurde, die Lüftungsgitter seien so unter dem Dach und über der Sitzstange, somit sitzen die Tiere auch nicht im Luftzug. Ja, die kalte Luft falle nach unten, aber im Zug sässen die Hühner deshalb nicht. Unter dem Kotbrett sei nicht optimal, weil die Tiere dann im Durchzug sitzen, wenn die auf dem Boden sind und der Luftaustausch nicht richtig funktioniert bei einer Lüftung in Bodennähe.
    Das mit dem zusätzlichen Brett hatte ich auch überlegt, aber dann gefunden, dass man das ja wahrscheinlich ganz schlecht nur reinigen kann - wegen der Milben...
    Aber ich werde mich mal in den Stall setzen und spüren, ob es zieht, wenn es das nächste Mal windig ist. Zur Not kann ich das ja noch anpassen.
    Liebe Grüsse

  3. #23
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    da zieht es definitiv. Vergiss das andere Forum. Unterm Kotbrett zieht es tagsüber sowieso wegen der Hühnerklappe, also kann die Zuluft grundsätzlich auch unter das Kotbrett... Die Lüftung funktioniert sogar besser, wenn die Zuluft in Bodennähe (und die Abluft in Dachnähe) ist, weil es da weniger Verwirbelungen und mehr Differenz (Temperatur/Höhe) gibt. Oder halt die aufwändige Variante mit zusätzlichem Brett unter dem Dach. Der Stall siegt gut gebaut und teuer aus, aber die Hühnererfahrung fehlt. Ich würde da viele Dinge ändern und mag eigentlich gar nicht weiter fragen... Aber wieso sind da Platten unterm Stall und kein Sandbad bzw. Rückzugsmöglichkeit bei Regen? Der Boden im Stall sieht zu glatt aus, ist das ne Filmplatte? Hangwasser wird wie abgeleitet (hier ist es übrigens von Vorteil, dass die Lüftungslöcher weiter oben sind)? Diese Sitzstangenform hat welchen (theoretischen) Grund? Ist das Wandmaterial innen gegen Feuchtigkeit geschützt? Gerade bei der jetzigen Witterung - nass und windig seit gefühlten Ewigkeiten - mach ich mir echt Sorgen, dass das ne oben zugige und unten gammelnde Tropfsteinhöhle wird.

    Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg mit dem Stall.
    Aber es wird nicht dein Letzter sein...

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  4. #24

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.444
    Löcher über der Stange zu, Fenster und Löcher auf Fensterseite auf, Problem gelöst.
    Querlüften mit Hühner dazwischen würde ich auch nicht.

  5. #25

    Registriert seit
    03.09.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Löcher über der Stange zu, Fenster und Löcher auf Fensterseite auf, Problem gelöst.
    Querlüften mit Hühner dazwischen würde ich auch nicht.
    Das ist eine gute Lösung...

  6. #26

    Registriert seit
    03.09.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Ok ich schau mal mit der Lüftung. ich kann ja auch wie vorgeschlagen nur vorne lüften oder was anpassen. Zu den anderen Fragen
    - unter den Stall sollte eigentlich das Sandbad, aber das haben wir nun verlegt, da der Bodenabstand zu klein ist. Was auf den Fotos noch fehlt, ist der gedeckte Kaltscharraum, den wir links vom Stall angebaut haben (ca 3m2). Dorthin kommt auch das Sandbad, plus noch eines in den Aussenauslauf. Die Platten sind da, damit das Haus nicht anfängt im Nassen von unten zu gammeln und damit er nicht irgendwann schief steht aufgrund des Gewichts. Der Raum unter dem Stall steht den Hühnern trotzdem zur Verfügung.
    - der Boden im Stall ist effektiv eine Filmplatte bzw ein angestrichenes Holz für die bessere Reinigung. Sollen wir da eine Matte drauflegen, damit es nicht rutschig ist? Ich dachte, Einstreu drauf würde langen...
    - Hangwasser wird nicht abgeleitet, aber da kommt nicht viel. Auf den Fotos sieht er vielleicht grösser aus, als er ist. (Ist auch nicht unser Hang, sondern gehört den Nachbarn...)
    - Die Sitzstangenform ist nötig, weil in der Schweiz verlangt wird, dass in einem Hühnerstall zwei Höhen angeboten werden. Völlig absurde Vorschrift, aber so will es das Tierschutzgesetz... Und da ich nicht zwei Stangen unterbringen kann (denn da muss auch Abstand dazwischen eingehalten werden etc), sieht die Stange nun so aus. Das ist als Lösung erlaubt...
    - Die Wand ist einfach aus Holz. Meinst Du einen Anstrich?
    Ich hoffe echt, dass das der einzige Stall sein wird... Denn wir haben uns viel Mühe mit der Planung gegeben (hatte damals auch hier zT nachgefragt deswegen...). Ich habe in der Schweiz einfach keinen Anbieter gefunden, bei denen der Stall auf die kleine Fläche gepasst hätte...

  7. #27
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    Du kannst mit dem Stall bestimmt einige Jahre gut Erfahrung sammeln. Ich glaube die Filmplatte ist zu rutschig, aber mit ordentlich Einstreu drauf kann man es ja probieren. Ich würde da keine Matte drauf legen, wegen der Milben. Die Sitzstangenkonstruktionsbegründung ist ja mal außergewöhnlich , mal sehen wie sich die Hühner damit arrangieren. Ich mag die siptze Ecke halt nicht, vielleicht kann man die ja noch etwas anschrägen? Könnt ihr den Stall noch höher legen? Also Punktfundamente setzen, die z.B. 20-30 cm aus der Erde rausgucken, dann ist wieder genug Platz unterm Stall. Oder Einschlaghülsen nicht so weit reinkloppen. Die Platten darunter würde ich wegnehmen. Die Holzbeine auf dem Stein (falls das so bleibt) brauchen Pads zum abtrocknen (z.B. ausm Terrassenbau), sonst gammeln sie weg. Die Zuluft über der Sitzstange würde ich wie gesagt so nicht nutzen, aber da gibt es ja auch Lösungsmöglichkeiten.

    Wann kommen denn die Hühner?

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  8. #28
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Zitat Zitat von Kristina111 Beitrag anzeigen
    Die Sitzstangenform ist nötig, weil in der Schweiz verlangt wird, dass in einem Hühnerstall zwei Höhen angeboten werden. Völlig absurde Vorschrift, aber so will es das Tierschutzgesetz... Und da ich nicht zwei Stangen unterbringen kann (denn da muss auch Abstand dazwischen eingehalten werden etc), sieht die Stange nun so aus. Das ist als Lösung erlaubt...
    Was für bescheuerte Vorschriften es gibt Glückwunsch zur absurdesten Hühnerstange, die ich je gesehen habe. Aber auch sehr praktisch - falls Du mal ein Huhn mit einem langen und einem kurzen Bein hast, kann es in der Mitte sitzen.
    Ich glaub ich hätte so einen Schwachsinn einfach ignoriert, aber vielleicht gibt es ja bei Euch Kontrollen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #29

    Registriert seit
    03.09.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Was für bescheuerte Vorschriften es gibt Glückwunsch zur absurdesten Hühnerstange, die ich je gesehen habe. Aber auch sehr praktisch - falls Du mal ein Huhn mit einem langen und einem kurzen Bein hast, kann es in der Mitte sitzen.
    Ich glaub ich hätte so einen Schwachsinn einfach ignoriert, aber vielleicht gibt es ja bei Euch Kontrollen?
    Das Problem ist, dass ein Nachbar schon mal den Vet-Dienst wegen der Hühner des anderen Nachbarn gerufen hat. Das wollte ich nicht riskieren. Mal schauen, ob ein Huhn in die Mitte will

  10. #30

    Registriert seit
    03.09.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Du kannst mit dem Stall bestimmt einige Jahre gut Erfahrung sammeln. Ich glaube die Filmplatte ist zu rutschig, aber mit ordentlich Einstreu drauf kann man es ja probieren. Ich würde da keine Matte drauf legen, wegen der Milben. Die Sitzstangenkonstruktionsbegründung ist ja mal außergewöhnlich , mal sehen wie sich die Hühner damit arrangieren. Ich mag die siptze Ecke halt nicht, vielleicht kann man die ja noch etwas anschrägen? Könnt ihr den Stall noch höher legen? Also Punktfundamente setzen, die z.B. 20-30 cm aus der Erde rausgucken, dann ist wieder genug Platz unterm Stall. Oder Einschlaghülsen nicht so weit reinkloppen. Die Platten darunter würde ich wegnehmen. Die Holzbeine auf dem Stein (falls das so bleibt) brauchen Pads zum abtrocknen (z.B. ausm Terrassenbau), sonst gammeln sie weg. Die Zuluft über der Sitzstange würde ich wie gesagt so nicht nutzen, aber da gibt es ja auch Lösungsmöglichkeiten.

    Wann kommen denn die Hühner?

    Viele Grüße
    Es hat alles abgerundete Kanten, da sollte sich keiner wehtun. Die Platten sind etwas einbetoniert worden vom Gärtner... ich schaue mal, ob wir da wirklich eine andere Lösung brauchen. Denn jetzt ist alles gerade schon vorbereitet für den Kaltscharraum in der passenden Höhe etc... da müsste man alles ändern, und wir haben jetzt schon stundenlang gebaut... Die Hühner sollen im April kommen, ggf können wir brüten lassen und kriegen dann Junghühner, sonst kaufen wir welche...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kotbrett ja/nein? Abdeckung Kotbrett?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 16:50
  2. Kotbrett
    Von Gockel1989 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2018, 00:18
  3. Kotbrett
    Von MissMüsli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 20:49
  4. Kotbrett
    Von Juma :) im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 13:20
  5. Kleinstall
    Von lolo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 22:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •