Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühner fliegen

  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2019
    Beiträge
    18

    Hühner fliegen

    Hallo, sorry für die doofe lange Anfängerfrage: Meine Zwerg-Sussex Damen haben beschlossen, bei jeder erschreckenden Kleinigkeit zu fliegen. Die ersten fünf Federn auf einer Seite habe ich 1.5 bis 2 cm abgeschnitten. Habt Ihr Erfahrungen, wie hoch sie trotzdem noch kommen? Sie fressen zwar mittlerweile aus der Hand, einfangen ist aber extrem schwierig - das bekomme ich alleine fast nicht hin. Sie sollten deswegen schon in ihrem 1.5 m hoch eingezäunten Freilauf bleiben....

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Wenn Hühner beim kleinsten Schreck auffliegen, stellt sich für mich zuerst die Frage, wieviel Platz die denn haben?
    Normalerweise sucht ein Huhn immer erstmal zu Fuß das Weite, und fliegt nur auf, wenn es gar nicht anders geht. Also wenn der Verfolger sie schon quasi am Hintern hat, oder sie keinen anderen Ausweg als nach oben sehen. Was vor allem bei räumlicher Enge der Fall ist.

    Wie sieht es denn diesbezüglich aus?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @Okina
    Da ist wohl die Größe angegeben:
    Zitat Zitat von Ciara2001 Beitrag anzeigen
    Hallo, seit fast drei Wochen habe ich vier junge Zwerg Sussex Hühner. Sie sind in einer 3x3 Vollere mit 1x1 m Stall. (...).
    edit: Plus 4x10 Meter Auslauf
    aus https://www.huehner-info.de/forum/sh...t-in-den-Stall
    Geändert von Nicolina (04.09.2019 um 00:13 Uhr)


  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ah, ok, den kannte ich nicht.
    Dann erübrigt sich meine Frage auch schon, und man sollte dringlichst beginnen, an seinem Verhalten, bzw. seiner Geschwindigkeit in allem zu feilen. Beim Annähern an die Voliere, beim Aufstehen nach dem Aus der Hand füttern, bei allem.

    Wenn man zu schnell ist, und die Hühner nicht ihre Fluchtdistanz von 2- 3 m (aufgeregt auch mehr) einnehmen können, gehen sie in die Höhe, unweigerlich.
    Das heißt für einen selbst: Wenn der Schritt und das Kopfnicken hektisch werden, wenn das ganze Huhn immer dünner und länger wird, haben sie zu wenig Platz, und mit dem Auffliegen ist jederzeit zu rechnen. Also sollte man augenblicklich stehen bleiben oder langsam zurück gehen, bis die Tucken sich sichtbar entspannen. Und zukünftig drauf achten, sie nicht mehr so in die Enge zu treiben, und sich peinlichst zu merken, welche Geschwindigkeit man sich erlauben darf, damit die Tucken entspannt bleiben, oder zumindest nur ruhigen Schrittes etwas mehr Distanz schaffen.

    Man kann dem sicherlich mit Flügelkappen begegnen, das ist dann aber nur Fummelei an den Symptomen, und ändert nichts am grundsätzlichen Problem. Viel eher könnte man die Hühner damit noch scheuer machen, weil sie nun fluchtbehindert sind. Obwohl die 1,5- 2 cm an den Handschwingen nun wirklich nicht merken, manchmal brechen Federn kürzer ab, und sie können noch fluchtstarten (und nichts anderes ist dieses plötzliche Auffliegen).

    Ich lese heraus, dass die Hühner noch recht neu sind. Aus der Hand fressen sie, das bedeutet aber nicht, dass sie bereits völlig und problemlos zahm sind und alles tolerieren, sondern mehr oder weniger wahrscheinlich nur futterzahm. Dass sie also nur wegen der besonderen Leckerchen in der Hand wegen so nahe rankommen, ansonsten aber immer noch ihre Vorbehalte haben.
    Darum empfehle ich von meinem Blickpunkt hier aus, exakt auf das Verhalten der Tiere zu achten, und unbedingt dabei auf SICH SELBST zu achten, wo und wie man eventuell zu weit gegangen ist, und nicht die Hühner durch Stutzen in etwas hinein zwingen zu wollen, dem sie (noch) nicht gewachsen sind. Auch, dass die dann später so superschwer wieder einzufangen sind, spricht für noch schwer mangelnde Körper- Kommunikationskenntnisse auf beiden Seiten, woran auf jeden Fall gearbeitet werden muss.
    Hühner sind Fluchttiere, Hühner sind schreckhaft, da muss man ganz exakt beobachten und lernen, entsprechend zu reagieren, und sehr detailliert vorgehen. Die Zeichen der Hühner sofort deuten und idealenfalls die Reaktionen bald voraussagen zu können, und sich entsprechend zu verhalten. Und dabei unbedingt auch auf seine eigene Körpersprache achten, weil Hühner so ungeheuer feine Antennen dafür haben, dass ich bald behaupten würde, dass die Auren sehen können, also die simple Ausstrahlung des Menschen, selbst wenn der bewusst versucht, anders rüber zu kommen...
    Geändert von Okina75 (04.09.2019 um 00:54 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Andreas hat das sehr gut beschrieben, finde ich.
    Wenn ich meine Hühner mal wegen ausbruch ins gehege "treiben" muss, reichen 8-10m Distanz und das ausstrecken des linkes armes, um sie nach rechts zu orientieren.
    Also: erstmal selber ganz ruhig werden.
    Es gibt so gut wie keinen vernünftigen Grund (ausser akute Verletzungen) weshalb man ein Huhn tagsüber fangen muss.
    Alles, was mit dem greifen des Tieres zu tun hat, wird bei mir im dunkeln gemacht auf der Stange.

    dann die frage: hast du die Flügel AUF 1,5-2cm gekürzt, oder UM 1,5-2cm.
    denn um 2 cm kürzere federn sind Huhn relativ egal.
    Die federn (und zwar nicht nur die ersten 5) können getrost sehr kurz geschnitten werden.

    ich nehme an, dass die Hühner ausserdem noch sehr jung sind? Die Flugfaulheit meiner Hühner stellt sich hier erst mit einem 3/4 Jahr ca ein.

    Bis dahin kannst du vertrauen zu ihnen aufbauen und immer 2 x überlegen, ob du sie wirklich JETZT fangen MUSST, oder ob es heute Abend auch reicht .... und: bei Ausbruch immer lieber locken statt treiben.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    30.04.2019
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure sehr ausführlichen Antworten.
    Die Hühner erschrecken sich nicht vor mir (ich kann mich in Ihrer Nähe mit Sicherheitsabstand bewegen ohne dass sie in Panik geraten). Das Problem sind z.B. der Rasenmäher, das Trampolin oder die Baumaschinen der Nachbarn. Sie melden so etwas nicht bei mir an und die Ladies fliegen in Panik über den Zaun zum anderen Nachbarn. Zurücktreiben geht hier nicht, denn dann müssten sie 2 m überwinden (der Garten liegt tiefer) - also muss ich sie fangen.
    Deshalb suche ich nach einer Lösung, dass sie in solchen Situationen nicht entkommen können. Diese tragen nämlich nicht zum Aufbau des Vertrauens bei.
    Zur Klarstellung: Die Hühner sind nicht in permanenter Panik - es ist eher zu ruhig um sie herum - deshalb geraten sie dann schnell in Unruhe.

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Gelände übernetzen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Ähnliche Themen

  1. Der Zaun, die Hühner und das Fliegen
    Von oscar70 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 19:13
  2. Hühner die nicht fliegen
    Von rollfuss1611 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 10:41
  3. Hühner und fliegen?
    Von Puschelchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 15:02
  4. Können Hühner fliegen?
    Von acer im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 15:42
  5. Hühner, die nicht fliegen?
    Von Corinne Gerster im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 10:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •