Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Brahma Küken, 18 Tage, Henne, Henne, Hahn?

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die asiatische Gefiederbremseist ist dominant und vererbt sich geschlechtsgebunden. Das bedeutet, das eine Henne mit Gefiederbremse dies nur an ihre Söhne vererben kann. Ein Hahn mit Gefiederbremse kann es dagegen an beide Geschlechter vererben.

    Diesen Umstand kann man nutzen, um männliche von weiblichen Küken gleich nach dem Schlupf zu unterscheiden. Man nimmt dazu Hennen mit Gefiederbremse und einen Hahn ohne Gefiederbremse. In der Konstellation sind alle daraus entstehenden Küken, die die Gefiederbremse zeigen, Hähne. Die Hennenküken habe dagegen keine Gefiederbremse geerbt.

    Dreht man das um, also gefiedergebremster Hahn auf ungebremste Henne, dann fällt diese Unterscheidbarkeit weg, da beide Geschlechter Gefiederbremse vom Vater erben (bei einem nur einfaktorigen Hahn allerdings nur ein Teil, ohne Präferenz für ein Geschlecht)

    Da man dem erwachsenen Tier nicht mehr ansehen kann, ob es die Gefiederbremse trägt, sollte man entsprechende Tiere als Küken markieren und diese nicht zur Zucht einsetzen, wenn man die Gefiederbremse nicht haben möchte. Schlachten muß man sie deswegen nicht unbedingt. Als dominantes Merkmal kann man sicher sein, das Küken, die keine Anzeichen der asiatischen Gefiederbremse zeigen, diese später auch nicht vererben.

  2. #12

    Registriert seit
    16.08.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Danke für die ausführliche Erklärung. Das war schon leichte verständlich, ich kenne die Eltern Tiere allerdings nicht als Küken.. Wir sind mehr Hobby - nutz Halter, werden wohl iwann schlachten, aber nicht wegen einer gefiederbremse oder Hahn.. Gut, 3 Hähne können wir nun auch nicht auf Dauer halten. Wir machen jetzt erst Erfahrung in der Hühner Haltung und ich verbringe einige Stunden an Tag mit ihnen, so dass ich jedes Tier auch auch intensiv beobachte und mich interessiere, warum halt ein Küken so anders ist. Ich möchte mir einfach Wissen aneignen, es geht bei uns nicht darum, die kleinen nach Makel auszusortieren.

  3. #13

    Registriert seit
    16.08.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Nun sind die 3 knapp 6 Wochen alt, nach dem Gewicht ist Nr 3. Mit 230g das schwerste küki.
    Mag vielleicht jetzt jemand einen Einschätzung geben ob wir bei Nr. 3 von einem Hahn ausgehen können?Und heißt der farbSchlag bei Nr 2 und 3 gelb schwarz Columbia, bei Nr 1 nur gelb? Er /sie hat keine schwarze Halskrause
    Nr 1
    001.alma.5 Wochen.jpg
    Nr2
    002 agathe. 5 Wochen.jpg
    Nr3
    003.August. 5 Wochen.jpg

  4. #14
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    wie siehts denn jetzt aus

  5. #15

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Müssten Hähne nicht schon längst deutliche Schwanzfedern haben?

    Ich sehe Hennen

  6. #16
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Die Küken sind von Anfang August.Der Beitrag ist schon älter

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Brahma und Orpington Küken
    Von Crazydaisy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 14:42
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 23:08
  3. Brahma Küken 8 Wochen alt, Hahn oder Henne?
    Von pschreiber79 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 11:46
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 18:08
  5. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von chjo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 17:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •