Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Villa Omelette 2.0

  1. #1
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659

    Villa Omelette 2.0

    Hallo zusammen.
    Da mein Stall mittlerweile etwas schief und krumm geworden ist (Siehe hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...villa+omelette Holzhaus halt...) und die Erfahrung doch etwas gewachsen, würde ich gerne einen neuen Stall bauen. Diesmal gemauert.
    Eine grobe Idee hab ich schon, würde euch jedoch gerne nach Input, Kritik oder Ideen fragen.

    Die Voliere ist ca 3 x 6 m groß, dahinter sind geschätzt 1,5 - 2 m Platz bis zum Grundstückszaun. Dort würde ich gerne das Haus hinsetzen (bisher ist es rechts neben der Voliere und durch einen Tunnel verbunden).
    Mal ganz schnell hingekritzelt:

    H1.jpg

    Es soll also direkt an die Voliere angebaut werden und die Klappe logischerweise die Verbindung zu dieser Bilden. mittig ist ein Holzbalken, der die Voliere hölt, daher müsste das geplante Fenster etwas weiter nach links verschoben werden - so weit, dass es direkt neben dem Balken liegt, aber die Hühner auf der Stange nicht im Durchzug sitzen.

    Zum Innenausbau:
    H2.jpg

    Ich hoffe ich kann irgendwie erklären, was ich meine Also ich würde gerne auf ca 80 cm Höhe (genaue Maße stehen noch aus) eine Art "Pissoir" bauen. Also 2 kleine Mauern hochziehen, so dass ich 3 einzelne "Räumchen" hab. Dort sollen später die Nester (Katzenboxen) reingeschoben werden. Gestützt von diesen Mauern kommt ein Brett (oder am liebsten sogar irgendeine Steinplatte) oben drauf ("Kotbrett") und darauf die Stange (Plastik).
    Eine Leiter wird rechts angelegt und führt zu diesem Schlafplatz.
    Außerdem soll es, ähnlich wie beim jetzigen Stall, ein kleines Luftloch über den Stangen geben, damit die Luft besser zirkuliert.

    Sowohl der Boden, als auch der Bereich um die Schlafplätze soll gefliest werden, in der Bodenmitte solls einen kleinen "Abfluss" geben, damit bei Bedarf der ganze Stall ausgespritzt werden kann.

    Soweit klar?

    Was haltet ihr von dem, noch ziemlich anfänglichen Plan? Ideen, Verbesserungen, Kritik?
    Welche Materialien schlagt ihr vor oder was fehlt noch?

    Danke
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  2. #2
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Servus Chick,
    Fliesen, finde ich immer eine super Idee! Mein Stall ist komplett gefliest. Der lässt sich
    prima reinigen.
    Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass Fliesen schwitzen. Das weiß ich jetzt
    leider nicht ob das sein kann. Da ich eine Fußbodenheizung im Stall habe, kann ich,
    wenn das Stroh mal feucht ist oder eines der Mädels kränkelt, die Heizung anmachen.
    Ich entferne halt auch jeden Tag, die Kakka. Und Toi, Toi, Toi, in den 11 Jahren, in
    denen ich den Stall habe, habe ich noch keine Milbe gesehen.
    Die Legeboxen sind bei mir einfache Kunststoffbehälter, die ich ganz leicht auswaschen
    kann, bei Bedarf.
    Also Fliesen, wie gesagt, finde ich genial, wenn alle Fugen gut gemacht sind, ob mit
    Fugmaterial oder Silikon.

    Viel Erfolg beim Stall planen!
    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  3. #3
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Servus Chick,
    Fliesen, finde ich immer eine super Idee! Mein Stall ist komplett gefliest. Der lässt sich
    prima reinigen.
    Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass Fliesen schwitzen. Das weiß ich jetzt
    leider nicht ob das sein kann. Da ich eine Fußbodenheizung im Stall habe, kann ich,
    wenn das Stroh mal feucht ist oder eines der Mädels kränkelt, die Heizung anmachen.
    Ich entferne halt auch jeden Tag, die Kakka. Und Toi, Toi, Toi, in den 11 Jahren, in
    denen ich den Stall habe, habe ich noch keine Milbe gesehen.
    Die Legeboxen sind bei mir einfache Kunststoffbehälter, die ich ganz leicht auswaschen
    kann, bei Bedarf.
    Also Fliesen, wie gesagt, finde ich genial, wenn alle Fugen gut gemacht sind, ob mit
    Fugmaterial oder Silikon.

    Viel Erfolg beim Stall planen!
    Liebe Grüße
    Beate
    Danke Ich finde Fliesen, zumindest theoretisch, auch klasse. Vor allem, weil die Mädels ja gern mal die Wände vollspritzen - Gott weiß, wie sie das anstellen! Würde dann wie in der Küche eine "Spritzzone" einrichten und den Boden halt auch für das 2-3 mal jährliche Grundputzen fliesen. Auf den "Abfluss" soll dann ein Schutz, der nur bei Bedarf entfernt wird, um das Wasser abzulassen. Ansonsten liegt da halt Erde, Stroh etc drauf...also normal eingestreut.
    Ich sammel auch täglich, spätestens alle 2 Tage Häufchen ab - die liegen eh nur auf dem Schlaf/Kotbrett. Der Boden ist nur der Schönheit halber eingestreut, da verliert eigentlich nie jemand was. Aber Würde ich wieder so handhaben, da Fliesen ja auch glatt sein können und sich keins der Mädels verletzen soll. Bzgl Schwitzen les ich mal ein bisschen, aber da der Stall Tür . Klappe + Fenster + "Abzug" haben sollte, denke ich das hält sich in Grenzen. Zusätzlich hab ich auch immer so einen Feuchtigkeitsschwamm im Stall stehen, der überschüssiges Wasser aus der Luft zieht.
    Hast du irgendwelche Tipps, welche Fliesen besonders gut und günstig sind?

    Auch fürs Kot/Schlafbrett hätte ich gern ein paar Ideen bzgl. Material. Ich würde gern das Holzbrett entfernen, aber was nehmen? Eine Steinplatte?
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Eine Siebdruckplatte wäre ideal fürs Kotbrett. Ich habe einen Boden aus Siebdruckplatte in unserem ehemaligen Entenhaus. Der Boden hat unsere Enten, die Enten unseres Nachbarn, alle ihre Schweinereien (oder Entereien ) und nachfolgend alle meine Glucken, Küken usw. schadlos überstanden. Im Winter nutzen es die Huhns als Unterstand bei schlechtem Wetter - da wird der Boden dauernd matschig und nass - nix passiert. Schmutz rausschaben - wieder tipptopp.

    Seit über 15 Jahren ist das Häuschen ständig in Benutzung und der Boden immer noch einwandfrei.

  5. #5
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Das Fliesen sehr glatt sind, stimmt. Aber ich habe eben auch Stroh drauf, dann geht das
    prima. Ich persönlich bevorzuge große Fliesen, da die Fliesen immer schön bleiben aber
    die Fugen die Schwachstelle sind (rein optisch). Je weniger Fugen (finde ich) umso besser.
    Ich würde jetzt keine Hochglanz Fliesen (sehr glatt) nehmen und keine mit grober Struktur
    (schlechter zum putzen). Ansonsten sind die meisten Fliesen heute "Feinsteinzeug".
    Braune fände ich jetzt auch besser als weiße! Wenn Du verstehst was ich meine.

    Mit Siebdruckplatten, gebe ich Lisa völlig recht. Die sind grandios. Da gibt es aber extreme
    Unterschiede. Siebdruckplatten werden als Ladefläche im Anhängerbau benutzt. Unsere
    Original-Siebdruckplatte im Anhänger hat über 20 Jahre gehalten, dann mußten wir sie
    tauschen. Die "Neue" hat gerade 5 Jahre runter und ist schon richtig schäbig.

    Liebe Grüße
    Beate
    Geändert von Viktor6 (02.09.2019 um 13:32 Uhr)
    Newa dadsch a ranning süstem!

  6. #6
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Eine Siebdruckplatte wäre ideal fürs Kotbrett. Ich habe einen Boden aus Siebdruckplatte in unserem ehemaligen Entenhaus. Der Boden hat unsere Enten, die Enten unseres Nachbarn, alle ihre Schweinereien (oder Entereien ) und nachfolgend alle meine Glucken, Küken usw. schadlos überstanden. Im Winter nutzen es die Huhns als Unterstand bei schlechtem Wetter - da wird der Boden dauernd matschig und nass - nix passiert. Schmutz rausschaben - wieder tipptopp.

    Seit über 15 Jahren ist das Häuschen ständig in Benutzung und der Boden immer noch einwandfrei.
    Hast du vielleicht mal Bilder? Siebdruckplatten les ich ständig, aber so richtig weiß ich nicht, woher und wie und wo...Wäre jedenfalls eine Alternative bzw eine Idee für aufs Brett + Einstreu

    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Das Fliesen sehr glatt sind, stimmt. Aber ich habe eben auch Stroh drauf, dann geht das
    prima. Ich persönlich bevorzuge große Fliesen, da die Fliesen immer schön bleiben aber
    die Fugen die Schwachstelle sind (rein optisch). Je weniger Fugen (finde ich) umso besser.
    Ich würde jetzt keine Hochglanz Fliesen (sehr glatt) nehmen und keine mit grober Struktur
    (schlechter zum putzen). Ansonsten sind die meisten Fliesen heute "Feinsteinzeug".
    Braune fände ich jetzt auch besser als weiße! Wenn Du verstehst was ich meine.

    Mit Siebdruckplatten, gebe ich Lisa völlig recht. Die sind grandios. Da gibt es aber extreme
    Unterschiede. Siebdruckplatten werden als Ladefläche im Anhängerbau benutzt. Unsere
    Original-Siebdruckplatte im Anhänger hat über 20 Jahre gehalten, dann mußten wir sie
    tauschen. Die "Neue" hat gerade 5 Jahre runter und ist schon richtig schäbig.

    Liebe Grüße
    Beate
    Guter Einwand. Ich dachte auch eher an was größeres und vielleicht leicht angeraut aber klar, nicht zu sehr oder tief, sonst bringen sie ja nix mehr. Und an der Rückwand zur Stange was sehr glattes weil Sprenkleralarm.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Guckst Du z.B.http://www.brixel.de/Siebdruckplatte...ckplatten.html

    Siebdruckplatten bekommt man überall, auch im Baumarkt, Holzhandel usw. - die Qualität variiert. Manchmal ist billig nicht preiswert

    Wenn die Platte richtig lange halten soll, dann nach dem Zuschnitt und vor dem Einbau die Kanten mit wasserfestem Leim versiegeln, dann hälts "ewig"

  8. #8
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Perfekt, danke!

    Noch jemand Vorschläge bzgl. Innenausbau? Nur Nester und Stange kommt mir so wenig vor...
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  9. #9
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Ich biete meine Auswahlfütterung im Stall aus Abwasserrohren an. Eine Nippeltränke habe ich auch dort hängen. Dann können sie schon mal futtern, bevor morgens die Klappe aufgeht.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #10
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich biete meine Auswahlfütterung im Stall aus Abwasserrohren an. Eine Nippeltränke habe ich auch dort hängen. Dann können sie schon mal futtern, bevor morgens die Klappe aufgeht.
    War tatsächlich auf meiner Liste aber sie kommen fast ganzjährig außer am WE um 6.30 raus, da ist futtern nicht soooo dringend meistens schlafen sie sogar noch bei offener Klappe. Aber trotzdem danke!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abspecken mit Fräulein Omelette (Ein Huhn erzählt)
    Von ChickNorris im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 18:53
  2. Projekt "Villa Omelette"
    Von ChickNorris im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 21:43
  3. "Villa Gagag"
    Von jellybaby im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 11:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •