Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Villa Omelette 2.0

  1. #11
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Siebdruckplatten bekommt man überall, auch im Baumarkt, Holzhandel usw. - die Qualität variiert. Manchmal ist billig nicht preiswert

    Wenn die Platte richtig lange halten soll, dann nach dem Zuschnitt und vor dem Einbau die Kanten mit wasserfestem Leim versiegeln, dann hälts "ewig"
    Ich kenne die Siebdruckplatten auch vom Hochsitzbau und dort sind sie einer hohen Beanspruchung ausgesetzt. Es ist auch so wie Lisa das schreibt, es gibt zum Teil große Qualitätsunterschiede.

    Die Kanten haben wir auch schon mit wasserfestem Leim versiegelt. Das war zwar nicht schlecht, aber noch bessere und haltbarere Ergebnisse habe wir erzielt, als wir die Kanten mit Bootslack behandelt haben.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #12
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Siebdruckplatten auch vom Hochsitzbau und dort sind sie einer hohen Beanspruchung ausgesetzt. Es ist auch so wie Lisa das schreibt, es gibt zum Teil große Qualitätsunterschiede.

    Die Kanten haben wir auch schon mit wasserfestem Leim versiegelt. Das war zwar nicht schlecht, aber noch bessere und haltbarere Ergebnisse habe wir erzielt, als wir die Kanten mit Bootslack behandelt haben.
    Gedankenleser ich wollte noch fragen, ob das auch geht...davon hätt ich noch. Danke!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #13
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Hat noch jemand kreative Vorschläge bzgl Leiter? Ich würde, wenn es irgendeine gute, holzfreie Alternative gibt, gern was anderes nehmen. Hatte schon mit diesen Haustiertreppen geliebäugelt, denke aber eine Rampe ist doch einfacher. Nur aus was?
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #14

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62
    Ich habe letztens Rampen aus so einer Art Gitterrost gesehen. Ich stelle mir das an den nackten Hühnerfüßen speziell im Winter eher unangenehm vor, aber wird wohl generell funktionieren. Ich habe ein einfaches Holzbrett genommen, mit Querstreben aus Haselnuss-Ästchen. Falls da mal Milben dran sein sollten, kommt es in den Ofen. Oder in die Wassertonne, das soll auch funktionieren und man kann es nach dem Wässern (das überleben die Milben ja nicht) als Leiter weiter benutzen.

  5. #15
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mila.and.chicks Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens Rampen aus so einer Art Gitterrost gesehen. Ich stelle mir das an den nackten Hühnerfüßen speziell im Winter eher unangenehm vor, aber wird wohl generell funktionieren. Ich habe ein einfaches Holzbrett genommen, mit Querstreben aus Haselnuss-Ästchen. Falls da mal Milben dran sein sollten, kommt es in den Ofen. Oder in die Wassertonne, das soll auch funktionieren und man kann es nach dem Wässern (das überleben die Milben ja nicht) als Leiter weiter benutzen.
    Danke für den Input. Denke auch Gitterrost ist nicht das idealste aber hier sind so viele Tüftler, vielleicht hat jemand eine tolle Alternative. Zur Not nehm ich halt wieder Holz, klar. Die Wassermethode ist jedenfalls etwas, was ich mir merke
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Ich will dich ja nicht demotivieren, aber bei kaltem Wasser lachen die Milben. Selbst ausprobiert, als ich einen kleinen Rechen mit Plastikgriff (da drunter wohnten die Milben) in einen Eimer Wasser versenkt habe.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Eine Vollkunstoffplatte kannst du auch als Kot.Brett nehmen.
    Anstatt einer Leiter so mobile hüpfböckchen, quasi wie eine Treppe
    U. U. Paßt da noch ein Legenest rein

    Schau mit den Höhen von Nest, Sitzstange, Kotbrett das es praktisch ist. Mir fehlen immer 2 cm in der Höhe, wenn ich mal ein Huhn im Stall separieren muß. Entweder ist unten kein Platz oder es ist oben zu knapp. Das hauptbrett kann ich nicht ändern. Basteln im Bestand ist nervig.

    Drei Legenester kannst du z. B. auch übereinander machen, wenn der Platz reicht... Daher vorher messen
    Geändert von Huhn von den Hühnern (05.09.2019 um 11:27 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #18
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Danke für den Input. Denke auch Gitterrost ist nicht das idealste aber hier sind so viele Tüftler, vielleicht hat jemand eine tolle Alternative. Zur Not nehm ich halt wieder Holz, klar. Die Wassermethode ist jedenfalls etwas, was ich mir merke
    Und wenn du für die Treppe auch Siebdruckplatte nimmst? Oder Klickvinyl, vllt Reste von einem Umbau (über Kleinanzeigen?)... Das hat etwas Struktur und ist nicht so rutschig aber ist im Prinzip Kunstoff?

  9. #19
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich will dich ja nicht demotivieren, aber bei kaltem Wasser lachen die Milben. Selbst ausprobiert, als ich einen kleinen Rechen mit Plastikgriff (da drunter wohnten die Milben) in einen Eimer Wasser versenkt habe.
    Also doch Milbensuppe, igitt!

    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Eine Vollkunstoffplatte kannst du auch als Kot.Brett nehmen.
    Anstatt einer Leiter so mobile hüpfböckchen, quasi wie eine Treppe
    U. U. Paßt da noch ein Legenest rein

    Schau mit den Höhen von Nest, Sitzstange, Kotbrett das es praktisch ist. Mir fehlen immer 2 cm in der Höhe, wenn ich mal ein Huhn im Stall separieren muß. Entweder ist unten kein Platz oder es ist oben zu knapp. Das hauptbrett kann ich nicht ändern. Basteln im Bestand ist nervig.

    Drei Legenester kannst du z. B. auch übereinander machen, wenn der Platz reicht... Daher vorher messen
    Ja sowas hatte ich mir auch gedacht aber eine Rampe ist doch einfacher, meine Mädels sind ja nicht mehr die jüngsten und ich merke, dass manche lieber hochgehen statt zu springen und zu flattern.
    Mein jetziges Brett ist glaub ich auf etwas über 1m Höhe. Das ist zu hoch...das neue sollte so auf 80 - das kann man noch gut im Stehen säubern (bin ja klein ) und die Leiter muss nicht mehr so lange werden.
    Aber die Idee für übereinander wäre was zum behalten, danke!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Abspecken mit Fräulein Omelette (Ein Huhn erzählt)
    Von ChickNorris im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 18:53
  2. Projekt "Villa Omelette"
    Von ChickNorris im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 21:43
  3. "Villa Gagag"
    Von jellybaby im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 11:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •