Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Mechelner Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2019
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    20

    Mechelner Hühner

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch Mechelner Hühner. Fünf Hennen - hoffe ich. Sie sind alle noch sehr jung und nicht voll entwickelt. Wie alt sie sind, kann ich nicht sagen, bin noch völlig unerfahren in der Hühnerhaltung, habe die Tiere von einem Nachbarn übernommen. Der wiederum hat sie aus einer mißglückten Bio-Eier-Produktion gerettet.

    Ich halte sie in einer 3 x 3 x 2, 50 m ( B, L, H ) großen Voliere, darin enthalten eine 1, 50 x 1,00 x 1,10 m ( B, L, H ) große Schlafbox ( in die sie freiwillig reingehen ) und einem 8 x 9 m großen Auslauf. Letzteren haben sie heute zum ersten Mal erkunden dürfen, haben sich da sofort ein Staub-Bad gescharrt ( obwohl sie in der Voliere eins haben ) und sich dort unter höchsten Wonnen gewälzt.

    Frage nun : Womit füttere ich die Tierchen, damit sie groß und stark werden ? Z.Zt. nehme ich als immer verfügbare Grundnahrung Hühnerfutter aus dem Raiffeisenhandel ( L-kö ) dazu Legemehl, auch aus dem Raiffeisenhandel ( Vital-Gold ) und diverse Leckerli, wenn ich Zeit habe: Wassermelonen ( da könnten sie sich zwar bewusstlos dran fressen, scheinen aber Dünnpfiff davon zu bekommen - besser sein lassen ? ), Kürbis, diverse Salatsorten, getrocknete Mehlwürmer, Früchte-Müsli, Heidelbeeren und - als absolutes High-Light - rohes Gehacktes. Dass sie mich nicht anfressen, wenn ich damit aufkreuze, ist auch alles.

    Alles richtig so ?

    Nebenbei: Sie sind überhaupt nicht scheu, wuseln einem immer zu Füßen rum, fressen aus der Hand ( oder die Hand ), lassen sich problemlos greifen und rumschleppen - die absoluten Traumhühner.

    Gruß, Ralph

  2. #2
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Mechelner kann man eigentlich schon relativ früh als Hahn oder Henne identifizieren (spätestens wenn die Küken anfangen Federn zu schieben), und wenn alles schwarz-weiße Schönheiten sind, hast du wohl Hennen. Obwohl die Hähne optisch wie charakterlich auch absolute Träume sind.
    Zum Raiffeisenfutter kann ich nix sagen, ich füttere das Mifuma Premium Pellet Alleinfutter, aber generell kann man sagen, dass der Rohproteinanteil deiner Mischung bei etwa 16% liegen sollte (findest du auf den Aufklebern auch den Säcken). Und optimalerweise sollte der Maisanteil nicht zu hoch sein, weil auch gerade Mechelner als Fleischhuhn gerne mal zum Verfetten neigen. Womit wir beim nächsten Punkt wären, Leckerlis. Ich bekenne mich ja selbst schuldig, meine Truppe regelmäßig mit 'Süßigkeiten' zu bestechen (namentlich Weintrauben) aber wie beim Menschen gilt: Alles in Maßen. Wassermelone fressen meine auch gerne, hier gibt's an heißen Tagen allerdings immer nur ein Viertel auf 16 Tiere aufgeteilt, dass reicht auch in der Regel. Hackfleisch, als Eiweißlieferant, ist hingegen klasse und ne tolle Ergänzung, ich verfütterte auch so 500g über zwei Tage alle 1-2 Wochen, aber achte bitte drauf, dass es Rinderhack ist (ich hab den Namen der Krankheit vergessen, aber man füttert Hühnern aus gleichen Gründen kein Schweinehack aus denen man Hunden kein Schweinehack gibt). Gegen Salat ist nix einzuwenden, gerade wenn der Auslauf irgendwann mal kahl ist, aber da dann am besten Endive nehmen, der rest hat idR zu viel Wasser und zu wenig Nährwert (auch wenn meine finden, dass Eisbergsalat der allerbeste ist, Frauchen ist da anderer Meinung). Wenn du mit Früchtemüsli dass für den Menschen meinst...eher nicht so gut, zu viel Zucker und wenig Nährwert. Wenn, misch lieber dein eigenes aus Haferflocken, evtl SBKs und Hanf, und frische Früchte druntergeschnibelt, Äpfel sind ein all time favorite, aber auch Beeren, Heidelbeeren und Brombeeren, die ja gerade noch Saison haben, sind auch extrem beliebt. Gegen Mehlis ist an sich nix einzuwenden, haben nur nen relativ hohen Fettanteil (und machen auf Dauer bei zu großer Menge auch Windeier), ein sinnigerer Eiweißsnack, von dem es auch gern mal etwas mehr sein darf, sind Gammarus/Bachflohkrebse.

    Aber mit einem hast du recht, Mechelner sind wirklich Herzhühner, ich möchte sie im meiner Truppe auch nicht mehr missen.







    (Hier siehst du auch Hahn und Henne nebeneinander )

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Das L-Kö ist kein Grundfutter, man sollte das Legemehl/-pellets zu 2/3 füttern und mit dem L-Kö zu 1/3 ergänzen.
    Oder du suchst dir ein gutes Alleinfutter für Legehennen.
    Früchtemüsli würde ich wegen der enthaltenen KH/Zucker gar nicht geben und Mehlwürmer nur als Leckerlie.

    Und wie schon geschrieben: Mechelner neigen zum Verfetten, da sollte man also ein Auge auf die Futtermenge haben.
    Ich füttere meine Orpis mit einem regionalen Alleinfutter rationiert und eingeweicht, so wird es problemlos restlos gefressen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Sind es definitiv Mechelner? Bio Eier Produktion verstehe ich nicht ganz
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  5. #5

    Registriert seit
    27.07.2019
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Oha, dann habe ich ja Einiges falsch gemacht - wird alles sofort korrigiert. Z.B. Eisbergsalat: Ich habe mal Feldsalat angeschleppt, aber das war nicht so der Brüller. Für Eisbergsalat zerreissen sie sich - OK, gibt trotzdem keinen mehr.

    Herzhühner ? Bei mir heißen sie jetzt Piranha-Hühnchen.

    Wenn man mal mit einer Handvoll Mehlwürmer oder Gehacktem auftaucht, weiß man sofort, warum.

    Aber tatsächlich sind sie erstaunlich zutraulich und neugierig, Bei ihrem ersten Ausflug in den Außen-Auslauf haben sie natürlich sofort frisch gesetzte Pflanzen angenagt. Wegschieben nutzte nichts und so habe ich sie einfach hochgenommen und weg geschleppt. OK, ein bißchen wurde gemosert, aber keine Spur von Panik oder so.

    Die Pflanzen werden wir jetzt zunächst mal mit Volierendraht vor weiteren Speiseproben schützen und einen bereits mit Büschen versehenen Teil des Gartens abzäunen. Nutzt ja eh nichts - wird eben der komplette Garten zum Hühnerhof.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Mechelner Hühner sind, aber so wurde es mir gesagt und wenn ich nachsehe, dann passen alle Beschreibungen auch ganz gut. Ein Hahn ist demnach offenbar nicht dabei, aber eine zeigt Verhaltensweisen, die ich eigentlich einem Hahn zuordnen würde. Ich weiß zwar, dass bei reinen Hennen-Gruppen eine die Rolle des Hahns übernimmt, aber dass sie das so gründlich tut ?!

    Bio-Eier-Produktion: Ein Landwirt wollte damit eine Bio-Eier-Produktion aufziehen, hat sich hundert Eier beschafft, diese ausgebrütet und hat dann irgendwie die Zertifizierung für die Bio-Eier-Produktion nicht bekommen, so dass er sie alle wieder loswerden wollte. Ein Nachbar hat dann welche abgenommen, aber zuviele, und ich habe dann die Fünf übernommen. Mehr ging nicht wegen der Größe der Anlage.

    Eigentlich war es mir egal, welche Hühnerrasse ich letztlich nehme, aber die Fünf haben mich nach knapp zwei Wochen schon im Sack. Wie gesagt: Neugierig, furchtlos und erstaunlich lernfähig - einmal gezeigt, beim nächsten Mal läuft´s von alleine. Und: Sie machen immer alles zusammen - eine macht´s vor, alle machen es nach. Besonders schön, wenn sie dösen: Ein Federball mit fünf Hälsen.

    Gruß, Ralph
    Geändert von Nfstb717 (02.09.2019 um 23:10 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Aber dafür fragst du und ja und das ist löblich.
    Ich hab leider auch schon festgestellt, dass Mechelner nicht nur Gourmethühner im gastronomischen Sinne sind, sondern auch wenn's ums Essen geht. Roter Salat wird bei mir auch eiskalt liegengelassen, bis dass er fault, würde ich ihn nicht irgendwann wegräumen
    Und du kannst ja ab und am mal etwas Eisbergsalat füttern, sollte halt nicht die Regel werden.

    Keine Herzhühner? Dabei dachte ich, sie hätten deines im Nu erobert. Aber Piranhas versteh ich. Meine Flöckchen stellt sich teilweise dramatisch meckernd in die Gegend wenn ich nicht schnell genug mit nem Leckerli rausrücke.

    Das mit dem Verhalten kann schon sein, manche Hennen fangen sogar an zu krähen in Abwesenheit eines Hahns.

    Die Intelligenz ist unter anderem auch, was mich so begeistert. Obs jetzt ums Verstehen von Worten geht (ich hab das Gefühl, sie verstehen VERDAMMT viel, von dem was ich sage), das Lesen von Stimmungen, abstrakte Konzepte verstehen (aus Taschen kommen Leckerlis. Taschen sind Ausbeulungen in Kleidungsstücken und selbst wenn Frauchen die Klamotte noch nie vorher anhatte weiß man genau, wo man den Schnabel reinstecken muss) oder sogar das Ausdenken(!) von Tricks für Leckerlis...andere Rassen sind da zurückhaltender in allem. Aber als junges Gemüse kleben sie echt zusammen, das stimmt schon, obwohl ich das Gefühl hab, dass das allgemein bei jungen Hennen so ist die aus größeren Gruppen kommen

  7. #7

    Registriert seit
    27.07.2019
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Inzwischen umgestellt: Kopfsalat statt Eisbergsalat - mögen sie genauso. Rinderhack statt gemischtem Hack - mögen sie genauso - um genau zu sein: Man kann froh sein, wenn man das Gehege lebend wieder verlässt. Morgen Experiment: Gekochte Pellkartoffeln und gekochten Kürbis.

    Wir kochen für unsere Hühner.........normalerweise kochen wir nichtmal für uns selbst. Ich habe mir sagen lassen, dass rohe Kartoffeln für Hühner schädlich sind, daher Gekochte. Noch ´was Anderes habe ich mir sagen lassen: Wenn man den "Fraß" zusammen mit einer Ladung Heu in die Voliere kippt, haben sie länger davon, weil sie sich das Zeug dann "erscharren" müssen. Klingt einleuchtend, mache ich vielleicht. Aber je nach Lebensmittel werde ich nicht dazu kommen, Heu drüber zu kippen, weil es schon vorher weg ist.

    Ich denke mal, dass sie so ultra-verfressen sind, weil sie noch in der Wachstumsphase sind. Von daher glaube ich, dass "verfettende" Lebensmittel wie z.B. Mehlwürmer z.Zt. noch nicht so tragisch sind. Wenn sie erst ausgewachsen sind, sollte man damit sicherlich vorsichtiger sein.

    Aber es ist mörder-interessant, wie sie mit den "großen blöden Zweibeinern" interagieren. Mittlerweile stehen sie schon Gewehr-bei-Fuß, wenn ich nur mit dem Auto auf den Hof fahre. Komme ich in den Außen-Auslauf, sitzen sie sofort zu meinen Füßen und machen lange Hälse. Sie hatten im Nuh raus, dass Mais aus Blechdosen kommt, jetzt darf ich mich nicht mehr mit Dosen blicken lassen.

    Heute habe ich, nach der Sonder-Fütterung, mal ein Experiment gemacht und jede Einzelne auf den Arm genommen. Fand man nicht so richtig prickelnd und sobald die Flügel frei waren, wollte man auch wieder runter, aber ansonsten ließ man sich es gefallen und dass ohne großen Protest. Wenn man sie unter dem Schnabel am Hals grabbelt, halten sie auch still - wahrscheinlich weil das Bettel-Verhalten von Küken ist.

    Wie gesagt: Am Anfang war es mir eigentlich egal, aber ich glaube, ich habe da zufällig einen goldenen Griff getan. Bin happy.

    Gruß, Ralph

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Warum kochst du den Hühnern Kartoffeln?
    Und ich hoffe auch der Kürbis fällt nur von eurer überdimensionierten Mahlzeit ab.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    27.07.2019
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Wir halten es nicht für gut, ihnen Essensreste zu geben wegen der Gewürze, die wir für uns nun mal dran tun.

    Das mit den Kartoffeln und dem Kürbis ist ein Experiment, wir stellen uns jetzt nicht jeden Tag an den Herd für die Bande. Ich habe aber den Eindruck, dass sie ewig hungrig sind und deswegen probiere ich Zusatzfutter aus, das nicht in Sekunden weg gepickt ist.

    Das Hühnerfutter scheinen sie nicht zu mögen, da gehen sie nur selten dran. Toll - was mache ich jetzt mit dem 20 kg-Sack ? Selber mag ich es nämlich auch nicht.

    Gruß, Ralph

  10. #10
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Kannst du Bilder einstellen? Wenn es keine Mechelner sind sondern gesperberte Hybriden musst du mit der Fütterung etwas aufpassen
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mechelner Hühner
    Von Anna2017 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2020, 18:15
  2. Welche Rassen am besten zusammen mit Mechelner Hühner
    Von fuxx-21368 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2019, 18:10
  3. Zusammenstallen verschieden alter Hühner (Mechelner)
    Von MasterT im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 20:41
  4. Mechelner als Wirtschaftshühner; Goldene Mechelner (Arsholt)
    Von Katrin im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 12:00
  5. Gibt es einen Unterschied zwischen mechelner und mechelner putenkopf?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •